Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
Tageszeit: Monduntergang [16. November 2024] Vollmondnacht!
Tageskenntnis: Inzwischen ist deutlich spürbar, dass es wärmer geworden ist. Der Regen hat nachgelassen und in einigen Teilen des Waldes sogar vollständig aufgehört. Während es im Hochland des WindClans und in den nördlicheren Teilen von FlussClan- und DonnerClan-Territorien noch nieselt, ist es im südlichen Teil des Waldes inzwischen um einiges trockener. Die Sonne versteckt sich jedoch noch hinter den Wolken, die nach wie vor den Himmel bedecken und sich nur langsam lichten. Der Erdboden ist nach wie vor feucht und erschwert mitunter die Jagd besonders für unerfahrene Katzen. Auch hat der Regen viele Geruchsspuren weggewaschen, während die Gerüche des Waldes sehr intensiv wahrnehmbar sind. Vor Zweibeinern und Hunden müssen die Katzen sich jetzt wieder ein wenig mehr in Acht nehmen, weil diese sich wieder weiter von ihren Nestern entfernen. Das eine oder andere Hauskätzchen wagt sich vielleicht auch wieder ins Freie.
Flüsse und Bäche führen viel Wasser und sind an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Die Strömung ist so stark, dass auch erfahrene Katzen Schwierigkeiten bekommen können und unerfahrene oder schlechte Schwimmer sollten sich erst Recht vom Wasser fernhalten. Auch Fischen ist schwierig und der Flut schwemmt Erde, Steine, Pflanzen, Zweige und anderen Schutt mit.
Besonders betroffen: FlussClan: Starke Strömung, Fluss ist über die Ufer getreten. DonnerClan: Bäche sind über die Ufer getreten. WindClan: Nieselregen WolkenClan: Kein Regen
Thema: Umfrage zur Forenzufriedenheit Mi 24 Feb 2021, 20:18
Hellu Gast!
Es ist eine ganze Weile seit der letzten Umfrage vergangen, ich glaube, die letzte war vor zwei Jahren, weshalb wir uns dazu entschieden haben, nach all der Zeit eine neue zu starten. Die Umfrage dreht sich um die Zufriedenheit mit dem Forum, doch einige der Fragen sind spezifisch auf das Team ausgelegt. Uns ist eure Meinung sehr wichtig, insbesondere falls ihr Kritikpunkte oder Wünsche habt, dann wollen wir diese anhand der Umfrage zukünftig umsetzen. Zum Ausfüllen könnt ihr euch Zeit lassen. Keine Angst, zum einen ist diese Umfrage freiwillig, zum anderen besteht auch die Möglichkeit, die Umfrage über die Umfrageaccount zu bearbeiten.
Euern ausgefüllten Fragebogen könnt ihr hier posten (das natürlich nur wenn ihr nicht anonym bleiben wollt und eure Meinung auch über das Team hinaus offen vertreten wollt) oder an Finsterkralle und (bzw. oder) mich per PN schicken. Ausgewertet werden eh alle einkommenden Ergebnisse im TB.
Die 8 Fragen könnt ihr hier kopieren und einfach ausfüllen. <:
Code:
[justify][b]Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft.[/b] [size=10]Ein genaueres Feedback zu den einzelnen Teammitgliedern wäre indem Sinne angebracht, damit jedes Teammitglied für sich etwas aus der Umfrage herausnimmt und erfährt, an welchen Dingen es arbeiten muss und welche Dinge sehr gut laufen.[/size] TEXT
[b]Ist das Team zu groß oder zu klein?[/b] [size=10](Im Verhältnis mit der Anzahl an aktiven Usern, ist das Team überladen oder benötigt es noch mehr Mitglieder, um den jetzigen Aktivitätsstand des Forums zu halten?)[/size] TEXT
[b]Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins?[/b] TEXT
[b]Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört?[/b] [size=10]Nutze gerne eine Zahl zwischen 1 (=ich fühle mich überhaupt nicht gefragt/das Team agiert zu Eigenständig) und 10 (=Ich habe immer die Möglichkeit etwas beizutragen und bin zufrieden, so wie es läuft).[/size] TEXT
-----------
[b]Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft?[/b] TEXT
[b]Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen?[/b] TEXT
[b]Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen?[/b] TEXT
[b]Gibt es generell Wünsche an das Roleplay?[/b] TEXT[/justify]
Vielen Dank und viel Spaß! :3
Liebe Grüße, Das Team
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
Umfragen Account Junges
Anzahl der Beiträge : 4 Anmeldedatum : 11.01.18
Thema: Re: Umfrage zur Forenzufriedenheit Do 25 Feb 2021, 22:12
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft. 9 - Ich bin allgemein sehr zufrieden mit dem Team, das mir gegenüber auch stets freundlich ist. Was mir jedoch schon seit langem aufgefallen ist, ist der große Unterschied im Standard der Teamer, v.a. bei der Kontrolle der Steckbriefe. Was beim einen durchgewinkt wird, macht beim anderen eine Verbesserung nötig. Dies fühlt sich etwas willkürlich und ungerecht an. Natürlich kann man das nicht komplett angleichen, da ja unterscheidliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen agieren, allerdings sollten vielleicht allgemeine Richtlinien erstellt bzw. angepasst werden, an die sich alle bei der Kontrolle halten.
Ist das Team zu groß oder zu klein? Die Größe scheint mir für das Forum angemessen. Steckbriefe werden ausreichend schnell korrigiert und es scheint eine Aufgabenteilung in der Moderation zu geben, die gut funktioniert.
Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins? Schwierige Frage xD Ich denke, die Hauptmotivation sollte sein, das Forum angenehm und zugänglich für die User zu halten. Der CMod ist natürlich im besonderen dafür da, das Klima im Chat angenehm zu halten. Was die Moderatoren und Admins betrifft - diese haben natürlich die selbe Aufgabe wie die CMods nur allgemein im Forum. Da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen diesen beiden Rängen, außer in ganz spezifischen Verwaltungsaufgaben.
Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört? 8 - Ich finde die User werden ausreichend Informiert was Änderungen betrifft und auch teilweise in die Entscheidungen mit einbezogen (z.B. die Änderung der Clanfarben, die mal ein Thema war). Auch im Forum für die Verbesserungsvorschläge wird meist schnell auf die gefragten Themen eingegangen.
-----------
Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft? Ja, bei Fragen und Problemen meinerseits gab es immer jemanden, der mir Auskunft geben konnte. Zudem ist das Klima der Userschaft im Forum sehr angenehm und ich bin gerne hier.
Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen? Ich bin im Allgemeinen zufrieden mit der Aktivität, die für mich eine angenehme Postingfrequenz ermöglicht, ohne dass ich total abgehängt werde.
Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen? Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl, dass einer der Ranghohen nicht zu erreichen bzw. nicht aktiv genug wäre. Zumindest in den Momenten, in denen meine Charaktere mit ihnen interagiert haben.
Gibt es generell Wünsche an das Roleplay? -
SPY Rain Admin im Ruhestand
Oster-Suche Bonus 2023
Event Ostern 2023, Bonus Auszeichnung
Oster-Suche 2023
Event Ostern 2023, Gewinner Auszeichnung
Avatar von : Rostkralle by Frostblatt Anzahl der Beiträge : 3172 Anmeldedatum : 08.11.14 Alter : 25
Thema: Re: Umfrage zur Forenzufriedenheit Mo 01 März 2021, 12:53
Disclaimer: Ich habe lange überlegt ob ich diese Umfrage mit meinem Account ausfüllen soll, oder sie Anonym abschicken sollte. Ich hab mich jetzt dafür entschieden, es gleich mit meinem Account zu posten, denn es sollte schließlich eine ehrliche und konstruktive Kritik sein und dazu gehört es auch meiner Meinung nach dazu, das ihr wisst, von wem sie ist.
Weiterer Punkt: Als außenstehende Person ist es immer einfach alles zu beurteilen, dennoch ist mir bewusst, dass ich das große Ganze nicht sehen kann und somit nicht weis ob gewisse Punkte meiner Kritik vielleicht gar nicht so stimmen. Denn vieles, das weiß ich aus meiner Teamer-Zeit, läuft intern ab und das kann als User schwer beurteilt werden.
Nun zur eigentlichen Umfrage:
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft. Ein genaueres Feedback zu den einzelnen Teammitgliedern wäre indem Sinne angebracht, damit jedes Teammitglied für sich etwas aus der Umfrage herausnimmt und erfährt, an welchen Dingen es arbeiten muss und welche Dinge sehr gut laufen. Ich würde dem aktuellen Team 7 Punkte geben. Es ist weder unzufriedenstellend noch zufriedenstellend. Es liegt meiner Meinung nach in der Mitte. Ich möchte meine Meinung eher allgemein halten und jetzt nicht auf jeden eingehen, da ich nicht das Problem an einzelnen Personen sehe, sondern eher am großen Ganzen. Wenn man im Team ist, sollte man eine gewisse Aktivität aufweisen können, denn nur im Team zu sein, um eben einen Rang und eine Farbe zu haben ist nicht Sinn der Sache. Jeder sollte so weit sein, um selbst entscheiden zu können, ob er noch genug Aktivität für das Team aufweist oder nicht. Was meine Ansicht betrifft, so glaube ich, dass der Workload im Forum in den letzten Wochen nicht dramatisch war, es waren soweit ich’s gesehen habe, nie wirklich viele Steckbriefe pro Clan die Kontrolliert werden mussten, lediglich das RPG Geschehen, das wieder etwas aktiver war, musste kontrolliert werden. Doch was ist, wenn jetzt auf einmal wieder mehr los ist, kommt ihr hinterher? Im Grunde genommen finde ich, dass das Team hin und wieder nicht die Motivation in Person ist, manche sind einfach aktiver, was die Teamer-aktivität betrifft als andere. Doch das ist ein Punkt über den ich jetzt nicht urteilen will, da ich offensichtlich nicht weiß, was bei dem jeweiligen Teamer im RL gerade los ist. Ebenfalls fällt mir auf, dass das Team wegen jeder Story Kleinigkeit um Erlaubnis gefragt werden muss. Das wiederum schränkt, die Spontanität des RPGS enorm ein und man verzichtet auf viel zu viele Plays, weil es nur umständlich ist zu drei oder mehr Personen rennen zu dürfen, um kleine Plays umzusetzen, die (meist) komplett irrelevant für den Hauptplot sind, der sich gerade abspielt. Es wäre vielleicht angebracht zu überdenken, ob man wirklich allem seinen Segen geben muss. Klar, mir ist bewusst, dass zu viel Freiheit dazu führt, dass wieder jeder User spezielle Sachen durchbekommen will und eine besondere Katze haben muss die Krankheit XY hat oder auch noch eine Beziehung außerhalb des Clans haben will. Es ist schwer in diesem Bezug ein Mittelding zu finden, dennoch bin ich der Meinung, dass es schaffbar ist. Ein weiterer Punkt ist, dass mir persönlich vorkommt, dass sich einige User gar nicht fragen trauen, ob sie Story XY spielen dürfen. Es wirkt, als bekommen User, die mit den Teamern befreundet sind, leichter Zusagen für Storys als andere. Das Ganze fängt schon beim Erstellen von aktuell gesperrten Rängen in den Clans an. Bekannte User dürfen einen Schüler erstellen und neue nicht. Auch hier fehlt irgendwie die Balance und ich will gar nicht wissen wie schwer es ist in diesem Forum Fuß zu fassen, wenn man sich neu anmeldet Das sind meiner Meinung nach Dinge, die einen großen Einfluss auf die Aktivität der User haben und vielleicht ein Mitgrund sind, wieso das RPG hin und wieder sehr schleppend verläuft.
Ist das Team zu groß oder zu klein? (Im Verhältnis mit der Anzahl an aktiven Usern, ist das Team überladen oder benötigt es noch mehr Mitglieder, um den jetzigen Aktivitätsstand des Forums zu halten?) Für die Anzahl der Aktiven User bräuchte man meiner Meinung nach nicht so viele Teamer, aber da jeder ein Reales Leben lebt und nicht 24/7 im Forum hängen kann ist die Zahl angebracht und so auch ok. Dennoch sollte jeder Teamer gleich viel Arbeiten und die Arbeit nicht nur an einem hängen bleiben.
Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins? Folgendes Ziel sollte im Fokus stehen: Den Usern zu helfen, Freude am RPG zu haben. Sei es durch Story Events, Organisation, Ansprechbarkeit bei Fragen usw. Als Usersicht ist es wichtig, dass die Teamer im Forum eine gewisse Autorität haben. Ich sage hier bewusst eine Gewisse, denn das Team sollte dazu in der Lage sein, auf Regeln hinzuweisen, ob mit der Person befreundet oder nicht. Aufgabenbereiche der verschiedenen Teamer: Admins: Administratives, Ordnung der Themen, Übersicht über das große Ganze Mods: Kontrolle über das RPG, Einhaltung der Regeln, Annahme der Steckbriefe CMods: Kontrolle im Chat. Wobei hier zu sagen ist, dass die Aufgabenbereiche nicht so geteilt werden können, das ist mir bewusst, jeder Teamer macht eigentlich alles (außer offensichtlich das Administrative, denn das bleibt an den Admins hängen, da nur sie die Rechte haben)
Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört? Nutze gerne eine Zahl zwischen 1 (=ich fühle mich überhaupt nicht gefragt/das Team agiert zu Eigenständig) und 10 (=Ich habe immer die Möglichkeit etwas beizutragen und bin zufrieden, so wie es läuft). Ich wüsste nicht, welche Entscheidung in der näheren Vergangenheit gefällt wurde, auf die User einen Einfluss gehabt hätten. Die letzten beiden Umfragen, die mir einfallen sind die bezüglich der PVs im RPG oder die, in der es um die Frage, nach einem neuen Forum Style ging. Diese Frage ist aber auch schwer zu beantworten. Ich weiß nur, dass in anderen Foren direkt die Userschaft nach Plot Ideen gefragt wird, oder auch nach Event Vorschlägen für das RPG – wäre vielleicht auch hier mal eine Überlegung wert – denn abgesehen von den letzten Geschehnissen in einigen Clans (Kämpfe mit Hunden, oder dem Fuchs) ist nicht viel passiert. Vielleicht könnte man vor allem im RPG Bereich die Userschaft mit regelmäßigen Feedbackrunden im Kriegerbau fragen, was sie sich für den Plot wünschen. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte hier keine Punkte geben.
-----------
Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft? Mehr oder Weniger, ich selbst habe hier kein Problem, ich verstehe mich mit (fast) jedem und kenne auch die meisten schon seit einer langen Zeit, was die Kontaktaufnahme ungemein erleichtert. Wie es neuen Usern geht, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke es ist schwerer, als neuer User Anschluss zu finden.
Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen? Nein. Die Clanaktivität hängt sehr von den Spielern der wichtigen Charaktere ab und manche kommen einfach zu kurz und das merkt man auch. Vor allem hängen an diesen Posts meistens die ganzen Plots und wenn wegen des Anführers oder des zweiten Anführers nichts vorangeht, verliert man relativ schnell die Lust am RPG. Aber andererseits ist es schwer zu vergleichen, da man merkt, in welchen Clans die aktiv postenden User ihre Charas haben, denn vor allem da wird halt dann viel gepostet, aber meistens betreffen diese Posts dann nur die zwei drei User die so aktiv miteinander Posten.
Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen? Nein. Es ist traurig, dass es den Spielern teilweise nicht mal gelingt für ein wichtiges Event (zb. Das Heilertreffen) mit ihrem Charakter zu posten. Mit gut gespielten wichtigen Charakteren lebt oder stirbt das aktive Roleplay. Krankheiten gehören zum RPG dazu, doch wenn der Heilerspieler nie postet und man deswegen auf Krankheiten verzichtet verliert das RPG an Tiefe. (nur um hier ein Beispiel zu nennen) Das gleiche gilt für die Anführer und zweiten Anführer, ich will hier gar nicht alle unter einen Kamm scheren, aber es gibt manche, denen anscheinend nicht bewusst ist, wie WICHTIG ihr Charakter für den Fluss des RPGs ist und meiner Meinung nach sollten wichtige Charaktere schneller entzogen werden, wenn ein User nicht dazu in der Lage ist, mit ihnen zu posten. Zu Erreichen sind eigentlich alle, entweder über Discord oder PN.
Gibt es generell Wünsche an das Roleplay? Zwei Punkte die verschiedener nicht sein könnten. Nummer 1: Vielleicht sollte man über eine Regel, was das Erstellen neuer Charakter betrifft nachdenken. Im Moment ist es zwar nicht das Problem, aber es gab Zeiten, da wurden ständig neue Katzen für neue Storys erstellt und jetzt bei den HAC’s rasseln sie alle nach und nach durch. Wieso? Weil jeder unbegrenzt viele erstellen kann und es somit eigentlich auch egal ist, wenn ich mal mit Charakter XY nicht poste. Wieder einmal stelle ich einen Vergleich zu einem anderen Forum auf, man muss in diesem Forum zum Beispiel eine gewisse Postanzahl mit dem vorherig erstellen Charakter erreichen, bevor man wieder einen neuen erstellen kann. So gewährleistet man gewissermaßen, dass die Charas die erstellt werden auch aktiv geplayed werden. Es kann doch nicht sein, dass ein Clan vorher 30 Mitglieder hat und nach dem HAC fällt die Hälfte durch. (An diesem Punkt props für die neue HAC Regel mit dem Nachweisen des letzten Posts, sehr gut, meiner Meinung nach könnte das Zeitfenster um einiges kleiner als 6 Monate sein, denn sind wir mal ehrlich, wenn man seinen Charakter seit 3+ Monaten (zb) nicht mehr gespielt hat, sollte man sich sowieso überlegen, ob man ihn noch unbedingt haben will)
Nummer 2: Dieser Punkt ist vor allem mein persönliches Empfinden und sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein. Jeder erinnert sich wie seine eigenen RPG Anfänge waren, oder? Kurze Posts, auf das wesentliche beschränkt, weil wir es einfach nicht anders konnten. Jeder muss in das Schreiben hineinwachsen. Jetzt wird man, als Neueinsteiger, mit Posts förmlich erschlagen die um die 500 Wörter lang sind (Wo unser Postminimum laut Regelwerkt bei 50 Wörtern liegt). Es ist zwar schön, dass jeder so viel Schreiben kann, doch RPG Neulinge können das im ersten Moment vielleicht nicht und ich selbst würde es extrem einschüchternd finden, mit Leuten zu posten, die so viel Schreiben. (meine eigenen Posts damals waren zum Beispiel nur um die 100 Wörter lang) Ebenfalls macht die Länge der Posts das RPG Playen um einiges Zeitintensiver, was ein weiterer Grund dafür sein könnte, dass die Aktivität weniger wird, denn wenn man viel länger braucht, um Posts zu lesen und mit gleich vielen Wörtern darauf zu antworten vergeht zumindest mir relativ schnell die Motivation. Ich verstehe jedem User, dem es zu viel ist, alle Posts zu lesen. Durch die Länge der Posts ist es ein Zeitaufwand geworden, den viele vielleicht nicht aufbringen können. Wenn jemand dann einmal einen Post nicht liest und etwas übersehen hat, wird er gleich kritisiert. Dennoch sollte vielleicht hinterfragt werden, wieso ein Post nicht gelesen wurde. Man will manchmal nach seinem Arbeitstag einfach nur Posten und der Person antworten, die auf den Post gerade wartet, wenn man dann nicht alle 6 (Beispielzahl) Posts mit 500+ Wörtern liest, die geschrieben wurden, sollte man das auch verstehen. Denn ich für meinen Teil setze mich dann viel lieber hin und lese ein Buch, als 2h zu brauchen, um alle Posts nachzulesen, die zum Teil nicht relevant für meinen Charakter sind. Das soll jetzt keine Kritik an der Qualität der Posts sein oder auch nicht an den Personen, die so viel schreiben, denn ich schätze jeden der so viel schreiben kann. Aber mir ist es einfach auch teilweise zu viel, auf so viel antworten zu müssen und Angst zu haben, wegen einer Kleinigkeit, die man überlesen hat, fast gesteinigt zu werden. Denn schließlich ist das RPG nichts anders als ein Zeitvertreib der als Ausgleich zu unseren anderen Tätigkeiten dienen sollte. Nachtrag: Man könnte vielleicht hier einführen, dass lange Posts in kurzen Sätzen in einem Spoiler zusammengefasst werden, wenn sie wichtig für die Allgemeinheit sind, oder sie mit einem roten ‚WICHTIG‘ am Postanfang kennzeichnen.
Thema: Re: Umfrage zur Forenzufriedenheit Mo 01 März 2021, 14:49
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft.
Eine genaue Zahl, muss ich sagen, fiele mir hier schwer zu finden. Es würde sich aber auf jeden Fall im oberen Bereich befinden. Allgemein finde ich es sehr gut, dass neue Mitglieder direkt begrüßt und Steckies schnell korrigiert werden, auch wenn ich hier vorangegangenen Posts zustimmen möchte, indem ich sage, dass manchmal bei dem einen was durchgeht, was bei dem anderen nicht in Ordnung ist. Das finde ich nicht gravierend, wäre aber trotzdem schön, wenn bei manchen Aspekten das Team sich vielleicht beraten könnte, ob man das jetzt so durchgehen lässt oder nicht. ^^
Ich stimme außerdem zu, dass vielleicht ein bisschen mehr Storyfreiraum schön wäre. Ich denke hier vor allen an Beziehungen über die Clangrenzen oder (als persönliches Beispiel) Charas, die oft krank waren (wenn der Chara heute nicht mehr krank wird, warum muss die Vergangenheit dann mit dem Heiler-Spieler abgesprochen werden? Bei der Aufnahme als Streunerjunges in den Clan kann ich eine Absprache aber verstehen.) Für ersteres fände ich es z.B. praktisch, eine Obergrenze zu haben. z.B. jeder Spieler darf nur einen Charakter haben, der eine Beziehung über die Clangrenzen führt. Natürlich nimmt sowas schnell überhand, aber seien wir mal ehrlich: Die Charas interagieren eh nicht als ganzer Clan. Bei Versammlungen sind nicht alle dabei und es sind so viele, dass man die meisten nicht mal kennt. Also würde das meiner Meinung nach auch nur wenig die Story beeinflussen und könnte öfter erlaubt werden, es macht es einfach spannend und spaßig zu playen. ^^
Zu einzelnen Mitgliedern werde ich nur sagen, dass ich manche öfter im Chat und allgemein im Forum antreffe, als andere. Mir ist aufgefallen, dass man diese meist über den Discord sehr viel schneller erreicht, was aber für Neulinge nicht immer offensichtlich ist. Eine PN geht zwar auch immer, ist aber eine große Überwindung, wenn man neu ist. Wie man hier genau nachbessern könnte, liegt allerdings beim Team und dessen Möglichkeiten, aktiv hier zu sein. ^^
Ist das Team zu groß oder zu klein? (Im Verhältnis mit der Anzahl an aktiven Usern, ist das Team überladen oder benötigt es noch mehr Mitglieder, um den jetzigen Aktivitätsstand des Forums zu halten?)
Hierzu weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, schließlich bin ich mit den aktuellen Aufgaben nicht vertraut. Steckies, etc. werden schnell erledigt, Posts hingegen teilweise nicht. Da müsstet ihr sehen, ob ihr vielleicht mehr Leute braucht, um auch mit den wichtigen Charas hinterherzukommen, aber wie gesagt, I dunno nothing. ^^"
Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins?
Auch hierzu wenig, keine Ahnung, was so eure Aufgaben sind. Ich habe vor langer Zeit mal ein eigenes Forum aufgemacht und weiß, wie viel Arbeit das alles ist, aber wie ihr euch das einteilt, obliegt nicht mir zu entscheiden. ^^
Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört?
Hier ehrlich gesagt eher eine niedrige Punktzahl, genau entscheiden kann ich mich nicht, weil ich erst seit ein paar Wochen ganz aktiv alle Themen verfolge. Allerdings fände ich es schön, wenn ein Brainstorm gemacht werden könnte für Hauptstories und Sub-Stories oder (bzw. und anschließend) eine Abstimmung. Schließlich werden User auch aktiver, wenn etwas spannendes bevorsteht, von dem sie wissen und das sie auch steuern können.
-----------
Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft?
Hier definitiv ein Ja. Die Teammitglieder sind immer sehr freundlich, auch wenn manche etwas distanzierter sind als andere, aber wir haben ja alle Persönlichkeiten. ^^ Fragen, wenn man sie stellt, werden immer beantwortet, jetzt mal ohne auf Erreichbarkeit oder ähnliches zu schauen.
Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen?
Nope, tut mir leid. Manche Clans und Gruppen fallen einfach voll hinten runter. Spontan fällt mir der WoC ein, der manchmal echt sehr tot ist, zumindest meiner Meinung nach, sowie alle außerhalb der Clans. Insbesondere hier fände ich es schön, wenn in der nächsten Story Streuner, Einzelläufer und Hauskätzchen wieder mehr Aufmerksamkeit kriegen könnten, denn auch hier können sich wunderbare Stories ergeben.
Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen?
Teils, teils. Kommt sehr auf die Spieler an würde ich behaupten. Hier muss als aller erstes jeder für sich selber wissen, ob er aktiv genug für diese Rolle ist. Ich fände es schön, wenn Anfis und andere wichtige im Leben eines normalen Kriegers eine größere Rolle spielen würden. Im Moment sind die irgendwie so unnahbar und so ist es in den Büchern nicht, da ist der Anfi der Anker des Clans und so fühlt es sich hier nicht an.
Gibt es generell Wünsche an das Roleplay?
Da habe ich ja eben schon mal die AußerClaner erwähnt und so, aber ansonsten einfach mehr Mitsprache und mehr Handlung. ^^
Ich hätte außerdem noch ein paar Vorschläge c:
Ich komme ja aus der Kunst und bin mit diesen Foren großgeworden. Sie haben mich zum Zeichnen bewegt und ich habe ihnen sehr sehr viel zu verdanken. Ich habe aber erst so richtig über Discord gemerkt, dass viel mehr Leute aktiv zeichnen, als ich zuerst vermutet hatte. Ich fände es sehr schön, wenn mehr Anregung gegeben würde, Kunst für das Forum zu anzufertigen. Natürlich liegt es immer beim Künstler, ob er etwas tun möchte, but hear me out: Ich weiß, Wettbewerbe sind mit Kunst immer so ne Sache, aber es muss ja nicht immer was kompetitives sein. Wie wäre es, wenn bestimmte Szenen gezeichnet würden (von egal wie vielen Leuten)? Sagen wir, die Heiler bekommen eine Vision oder andere Story-relevante Momente passieren. Die könnte man doch illustrieren und dann in einem Story Thread zusammenstellen, quasi wie eine Art Rückblick am Anfang eines Fantasy-Films. Man könnte ein paar Momente aussuchen und dann posten und wenn jemand Lust hat, das fürs Forum zu machen, kann er/sie was kritzeln.
Ich weiß, das war jetzt sehr speziell, aber ich fände es wirklich schön, wenn Art und so bissl mehr wieder gefördert würden, schließlich ist das mittlerweile fester Teil des WaCa-Fandoms. :3
Allgemein fände ich mehr Events einfach schön, so etwas wie oben genannt, oder auch was mit Schreiben. Das Valentinszeug z.B. finde ich eine schöne Idee, davon könnte es ruhig mehr geben. :3
Soweit wäre es das erstmal. ^^ Wenn mir noch was einfällt, editiere ich.
EDIT: mir ist noch was eingefallen! :D Etwas, das ich tatsächlich sehr ernst zu nehmen bitte, da es mich persönlich "betroffen" hat.
Die Umbenennungen. Meine Herren, teilweise habe ich echt keine Lust mehr gehabt, wenn ich ehrlich bin. Ich verstehe, dass man seinen Namen mal ändern will, kein Problem. Aber ich finde, das hat Überhand genommen. Ich war 2 Monate mal nicht im Chat und ich komme zurück und niemand heißt mehr wie vorher (zumindest gefühlt, aber es waren wirklich viele). Und teilweise habe ich geradeso noch den zweiten Namenswechsel meiner "Abwesenheit" mitbekommen. Ich muss sagen, da hatte ich fast keine Lust mehr, in den Chat zu kommen, weil es mir so peinlich war, schon wieder zu fragen, wer jemand denn noch mal war, ich aber auch nicht einsehe, alle 6 Wochen den Umbenennungsthread durchzulesen, weil es so viele werden.
Bitte ändert das Limit. Ich finde 3 Mal im Jahr mehr als ausreichend. Von mir aus noch mal zu Weihnachten irgendwelche Plätzchen- und Sternchen- Namen aber bitte nicht öfter. Es schreckt so sehr ab, nicht nur aber vor allen Neuankömmlinge und auch Inaktive, die wieder dabei sein wollen, wenn auf einmal jeder auf den ersten Blick fremd ist. Wenn man jemanden kennenlernt, weiß man, was für Witze man machen kann und wie der andere drauf ist. Nichts ist schlimmer, als das ganz neu lernen zu müssen und evt. noch jemanden zu verwechseln..
Also bitte, das liegt mir wirklich sehr am Herzen. Wir sind (fast) alle mehr oder minder erwachsen, entscheidet euch, man muss Namen nicht wechseln wie die Anziehsachen.. :'D Ich glaube, das war mein schärfster Kritikpunkt.
Ich bin im allgemeinen sehr angetan von diesem Forum und freue mich über den Zuwachs, den wir erhalten. Ich habe hier eine wirklich tolle tolle Community gefunden und das posten macht mir unglaublich Spaß. Dafür will ich danke sagen, denn so ein Forum ist Arbeit und ich muss sagen im Vergleich zu früheren ist das hier echt gut organisiert, folglich war das hier nur Meckern auf hohem Niveau. <3
Zuletzt von Frostblatt am Mo 01 März 2021, 20:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Aquamarine Admin im Ruhestand
Avatar von : official art Anzahl der Beiträge : 4615 Anmeldedatum : 10.05.14 Alter : 26
Thema: Re: Umfrage zur Forenzufriedenheit Mo 01 März 2021, 19:45
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft. Ich denke, ich wäre irgendwo bei 7 bis 8, denn im Gesamten bin ich persönlich aus der Sicht eines Users zufrieden mit allem. Steckbriefe werden korrigiert, Fragen beantwortet - finde ich an sich alles richtig gut. c: Das Einzige, was mich manchmal stört - in letzter Zeit ist es mir jedoch seltener aufgefallen, aber ich wollte es trotzdem einmal zur Sprache bringen -, dass ich die Strenge der Korrekturen manchmal ein wenig zu übertrieben finde. Es werden manchmal selbst die absoluten Kleinigkeiten angemerkt - wenn Interesse besteht, kann ich bei Bedarf gerne Beispiele raussuchen, wollte aber auch jetzt niemanden explizit "vorzeigen", weil das nicht Sinn der Sache ist. Auf der anderen Seite habe ich manchmal das Gefühl, dass nicht hartnäckig genug durchgegriffen wird - mit dem Stichpunkt Ranghohe. Ich versteh vollkommen, dass User nicht permanent Zeite zum Posten haben und auch mal schwierige Zeiten im Leben besitzen. Aber dann sollte man als Team darüber nachdenken - so hart es ist, den Ranghohen neuzuvergeben, weil es wirklich eine essenzielle Rolle in der Aktivität eines Clans spielt (mehr später). Oder wenigstens vertreten zu lassen, egal, was der eigentliche Spieler dazu sagt - denn als Verantwortung eines Spielers eines Ranghohen ist es auch, sicherzustellen, dass der Charakter aktiv gespielt wird. Und wenn man selbst für diese Aktivität sorgen kann, soll man auch die "Größe zeigen", jemand anderen heranzulassen.
Ist das Team zu groß oder zu klein? Ich denke, dass das Team in der aktuellen Größe in Ordnung ist - insbesondere, weil jeder sein eigenes Leben auch zurecht über das Forum stellen können soll, ohne dass alles zusammenbricht. So schafft man immer einmal wieder einen Ausgleich: Wenn Teamer XYZ langfristig abwesend ist, kann ABC die Arbeitslast auffangen.
Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins? ~ Motivation: User im Mittelpunkt Meiner Meinung nach sollte der User und somit "das beste Erlebnis für den User zu schaffen" die Hauptmotivation sein, ein Teil des Teams zu sein. Dementsprechend sollte man gegenüber den Usern offen sein und auch ihre Entscheidungen und Ideen einbringen (mehr dazu in der nächsten Frage). Gleichzeitig sollte man sich bei Entscheidungen, die intern getroffen werden, auch fragen: Argumentiere ich so, weil es das Beste für mich ist oder das Beste für die User? Ich möchte damit nicht unterstellen, dass irgendjemand egozentrisch handelt, möchte nur präventiv vorab sagen, dass mir eine solche Einstellung besonders wichtig ist. ~ Vorbildfunktion Der zweite Punkt, den ich ansprechen möchte, ist keine Aufgabe per se, sondern mehr die Rolle, die ein Teamer einnimmt: Als Teamer ist man automatisch ein Vorbild. Ein Vorbild bedeutet jedoch nicht, dass man Privilegien haben sollte. Das heißt, dass man sich wie jeder andere User auch, an das halten sollte, was gepredigt wird: Aktives Playen der Ranghohen, Alternlassen der Charaktere etc. etc. Ergo möchte ich nicht sehen, dass ein Junges pauschal gesagt z.B. zwei Jahre nach der Geburt noch immer ein Junges ist und deswegen mitunter einen Spot blockiert. Aufgrund der Jungen und Schüler, die Ewigkeiten Junge und Schüler bleiben, sind die Aufnahmestopps so lange blockiert, dass auch kein frischer Wind mehr hineinkommt. Es gab eine Zeit, in der es dynamischer war; Aufnahmestopps waren seltener zu, Würfe änderten sich, die User waren flexibler und mussten nicht jedes Junge akribisch absprechen. Stellt euch vor, ein neuer User kommt rein, möchte gerne einen Schüler erstellen - Aufnahemstopp ist jedoch zu. Erst einmal vertretbar, weil sie ja nicht immer offen sein können. Dann merkt der neue User aber, dass es Teamer gibt, die seit (übertrieben gesagt) fünf Jahren auf zehn Schüler sitzen. Fühlt sich mies an. Mein Appell: Geht mit gutem Beispiel voran und erzwingt auch mal eine Ernennung - und zwar nicht nur die von anderen Usern, sondern auch eure eigenen. (Auch hier soll das jedoch keine Unterstellung sein, dass es noch nie passiert ist). Darüber hinaus gibt es noch die Ausnahmengeschichte - die eine oder andere Ausnahme kann sich meiner Meinung nach jeder erlauben; das ist absolut kein Problem und sollte auch sein! Manchmal wirkt es jedoch so, als gäbe es Leute, bei denen alles ständig durchgeht, wo man bei anderen strenger ist. Appell: Wenn es etwas ist, wo ihr bei einem anderen User nein sagen würdet, dann seid doch bitte auch streng genug, bei dem anderen einmal nein zu sagen.
Ansonsten sollten Mods natürlich Steckbriefe korrigieren, einen Überblick über das RPG-Geschehen haben und darauf hinweisen, während CMods den Chat "beaufsichtigen" und vor allem vielleicht neue User willkommen heißen. Admins sehe ich als übergeordnete Rolle, die ein wenig von allem machen, aber vor allem die Themen verwalten und organisieren. Ggf. sehe ich sie auch in der Rolle derjenigen, die aktiv Meinungen wie z.B. in Form von solchen Umfragen reinholen. Hier seh ich das aber alles im positiven Licht.
Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört? Ich glaube schon, dass man mich bzw. die Userschaft hören würde, wenn sie etwas sagen - dafür müssten sie aber etwas sagen und ich glaube, dass viele da eher "Angst" haben oder schon von vornherein denken, dass ihre Meinung nicht gewünscht ist. Deswegen wären so Aufrufe wie diese Umfrage immer wieder schön, damit man die Leute ermutigt, etwas beizutragen. Auch bei Storys bin ich der Meinung, dass man einmal einen neuen Aufruf für frischen Wind im Storyteam machen sollte - oder das ggf. sich sogar immer verändert, damit jeder einmal die Chance hat, aktiv mitzuwirken. Ansonsten vielleicht sogar eine "Storybox" aufstellen, wo die User Ideen einwerfen könnte, über die diskutiert werden kann. :3
-----------
Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft? Ja, das absolut. Da hatte ich bisher keine Probleme. Ich finde es auch gut - spontan fallen mir da besonders Thunder und Cavery auf -, die regelmäßig neue User begrüßen und sich um sie kümmern. Ich bin mir sicher, die anderen machen das ebenfalls oft, aber bei ihnen ist es mir speziell aufgefallen. Da fühlt man sich gleich willkommener. c:
Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen? / Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen? Teils teils, ich bin mal so frei und trete jetzt manchen Menschen auf die Füße, aber an sich sind es ja Dinge, die man sogar statistisch nachweisen könnte. Ich verbinde es auch mit der nächsten Frage - den Ranghohen. DonnerClan und WolkenClan finde ich aktuell wirklich gut, obwohl sie nicht in irgendwelche Storys verwickelt sind. Das Clanleben geht voran. Im FlussClan ist es ein großes teils teils - eigentlich ja, aber es gibt immer "trockene" Phasen. Das kann durchaus vorkommen und lässt sich in der Regel mit größeren Storys beseitigen, was ja demnächst sogar ansteht, deswegen seh ich dem Ganzen positiv entgegen. Gleichzeitig gibt es ja die ungeschriebene Regel, dass aktive Ranghohe häufig auch den Clan anspornen - im FlussClan sind es oft nich die Ranghohen selbst, die inaktiv sind, sondern die Tatsache, dass sie blockiert werden, wofür sie nichts können - außer dann eventuell sogar zu sagen, dass man zum Wohle des Clans die Szene als abgeschlossen betrachtet, aber ich versteh, dass das auch nicht immer die feinste Art ist. Aber allem in allem ist die Aktivität eigentlich in Ordnung. Mit der Aktivität des WindClans bzw. der Ranghohen bin ich sehr unzufrieden, bin ich ehrlich. Ich habe das Gefühl, jede Szene zieht sich unendlich lang, weshalb auch die einzelnen Katzen im Lager kaum etwas zu tun haben, weil auch an sich nichts geschieht. Zum SchattenClan kann ich nichts sagen, da ich das Geschehen dort nicht mitverfolge. Der BlutClan ist eine Sache für sich - es gibt zu wenige Katzen, um wirklich aktiv zu sein. Und die Katzen, die es gibt, werden teilweise nie gespielt. Eine attraktive Story wird da auf jeden Fall weiterhelfen - eine Story, bei der der BC auch eine größere Rolle einnimmt, als nur einmal kurz anzugreifen und dann wieder in die Flucht geschlagen zu werden.
Gibt es generell Wünsche an das Roleplay? Keine Wünsche, aber weitere Punkte, die ich nirgendwo anders hinpacken konnte. ono Ich bin an sich wünschlos glücklich. c':
~ HAC Ich bin ein großer Befürworter der HAC-Änderung, dass man auch nur Charaktere anmelden darf, die in einem gewissen Zeitraum geppostet wurden. Das Einzige, was ein bisschen an mir aneckt, sind die 6 Monate, denn ganz ehrlich finde ich sie schon sehr großzügig gewählt. Wenn du innerhalb der letzten sechs Monate nicht mit deinen Chara gepostet hast - oder vertreten lassen hast -, dann kann er dir auch nicht so wichtig gewesen sein, ist meine Meinung. Und man blockiert dann im schlimmsten Fall sogar Ränge, in denen Aufnahmestopps herrscht - jemand, der mit einem Chara so lange nicht postet, sollte keinen "begehrten" Spot einnehmen; wirklich verdient hat er ihn nicht, wenn er die Katze dann eh nur vergammeln lässt. Sprich: Ich seh es auch nicht ein, wieso man dann also trotz der großzügigen Zeit noch Ausnahmen durchlassen sollte. Im schlimmsten Fall werden die Charas, wenn sie wirklich so wichtig waren, neu erstellt. Es gibt keinen Grund, eine Ausnahme zu genehmigen, außer der User hatte einen schlimmen Vorfall im Real Life (aber selbst dann werden die Charaktere doch irgendwann in Vertretung gegeben?). Wenn ihr den Zeitraum verkürzt und sagt, dass aber Ausnahmen bis zu 6 Monaten zulässig sind, dann würde ich das sehr begrüßen, finde es aber so, wie es gerade ist, schon gut! :3
~ Posts lesen (hab bisschen bei Regen gespickt, ich gebs zu) So kleines Disclaimer: Ja, ich poste selbst mit manchen Charas sehr lange Posts und reiße oft Witze a la "Hah, du erwartest, dass die Posts gelesen werden!", aber ganz ehrlich - es ist mir egal, ob ihr meine ewig langen Posts lest. Ich weiß, dass meine PP mit denen okay sind - sonst würde ich auch nicht so viel schreiben - und erwarte dabei absolut nicht, dass irgendjemand anderes die liest. Dementsprechend ist mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen, dass es immer mehr leicht toxische Züge annimmt, wenn man unterschwellig das Gefühl vermittelt bekommt, jeder User sollte lange Posts schreiben und alle Posts lesen. Ich bin der Überzeugung, dass man wichtige Posts wie z.B. Ranghohe lesen sollte, aber es ist zu viel verlangt, dass ein User alle Posts in einem Thread liest. Ich skippe auch nur durch die Posts, weil ich weiß, dass ich unter Druck stehe, diese lesen zu müssen. Dabei bemerke ich immer mehr, dass das nicht so sein sollte - das RPG sollte nicht damit verbunden sein, das Gefühl zu haben, man wird die ganze Zeit von kritischen Augen überwacht. Damit mich niemand falsch versteht: Jeder soll tun und lassen, was er will - also ich mag es auch, lange Posts zu lesen. Genauso mag ich aber kurze Posts, weil sie Dynamik ins Spiel bringen. Ich mag es allgemein die Posts anderer zu lesen, aber manchmal hab ich einfach absolut keine Lust dazu - und noch weniger hab ich Lust dazu, auf jede Katze in meinem Umfeld zu reagieren, wenn sie nicht gerade halbtot ins Lager stolpert und/oder rumbrüllt. Und das sollte okay sein. Man sollte nicht das Gefühl haben, gerade das größte Verbrechen auf Erden begangen zu haben, nur weil man etwas übersehen hat. Und wenn es wichtig ist, kann man es als wichtig kennzeichnen, was ja auch oft geschieht. Wenn ich könnte, würde ich kürzere Posts schreiben (aber ich verlier mich immer zu schnell), weil das ehrlich gesagt mir persönlich mehr Spaß macht - und ich bin mir sicher, so geht es anderen auch. Also sollte deren Spaß nicht ruiniert werden, indem man von außen diesen "Druck" zu spüren bekommt. Es gibt bei diesem Punkt aber nichts, was man explizit aktiv verändern kann. Man könnte nur mehr darauf achten, wie man möglicherweise auf andere wirkt.
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
Ruby, Aqua, I love you.
(official art - oshi no ko)
Birkenblatt Anführer
Avatar von : Frostblatt Anzahl der Beiträge : 450 Anmeldedatum : 14.06.19 Alter : 17
Thema: Re: Umfrage zur Forenzufriedenheit Di 02 März 2021, 10:28
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft.
Ein genaueres Feedback zu den einzelnen Teammitgliedern wäre indem Sinne angebracht, damit jedes Teammitglied für sich etwas aus der Umfrage herausnimmt und erfährt, an welchen Dingen es arbeiten muss und welche Dinge sehr gut laufen.
Ich persönlich würde denke ich um die 8/10 Punkte geben. Ich habe zwar nicht viel Vergleichsmaterial, da ich nur in diesem Forum aktiv bin, aber von den Vergleichen die ich habe ist dieses Forum mit Abstand das best organisierteste und einfach das angenehmste. Die Steckbriefe werden, wie bei den anderen schon gesagt, alle gut und recht zügig kontrolliert, wobei man sich hier vllt. nochmal absprechen könnte, was durchgelassen werden kann und was nicht, und generell fällt mir von außen kein Mangel auf. Allerdings kommt es mir teilweise so vor, als würden manche Leute „aktiver“ sein, das beziehe ich jetzt mal eher auf den Chat. Man muss dazu sagen, dass ich selbst auch immer eher tagsüber im Chat bin und ich kann mir vorstellen, dass einige der Teamer eher abends im Chat sind. Das liegt dann aber am RL, nh? Außerdem weiß ich ja auch nicht, was das Team untereinander abmacht, aber meiner Meinung nach sollten die Aufgaben gerecht aufgeteilt werden, was ja auch gelingt.
Ich spreche aber mal Lob aus, da alle Teamer immer sehr freundlich und hilfsbereit sind und generell einfach eine gute Einstellung gegenüber den Usern aufweisen.
Ist das Team zu groß oder zu klein?
(Im Verhältnis mit der Anzahl an aktiven Usern, ist das Team überladen oder benötigt es noch mehr Mitglieder, um den jetzigen Aktivitätsstand des Forums zu halten?)
Wie oben schon gesagt scheint es so, dass das Team mit der Anzahl an Mitgliedern gerade gut zurecht kommt, aber man weiß ja nie, wie es hinter den Kulissen aussieht.
Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins?
Ich denke der Hauptgrund ein Teamer zu werden sollte sein das Forum so gut zu bereichern, wie man nur kann. Sie sollten für ein angenehmes Klima im Forum sorgen, immer ein offenes Ohr für die Wünsche der User haben und das Forum organsiert halten. Einfach so, dass sich jeder User wohl fühlt.
Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört?
Nutze gerne eine Zahl zwischen 1 (=ich fühle mich überhaupt nicht gefragt/das Team agiert zu Eigenständig) und 10 (=Ich habe immer die Möglichkeit etwas beizutragen und bin zufrieden, so wie es läuft).
Hier muss ich sagen, dass man bei den Plots des RPGs mehr nach der Meinung der User fragen sollte. Momentan kennt ein ganz normaler User nur die Prophezeiung. Damit gibt es zwar einen Überraschungseffekt, wenn die Story dann ausgeführt wird, aber ich würde präferieren, wenn man die User mehr nach ihren Ideen fragen würde, so würden Leute auch aktiver sein.
Das Problem ist, dass es ja jetzt schon so ist, dass man Storys vorschlagen kann - hierbei auch eher kleinere – aber das dies einigen Usern bestimmt nicht bewusst ist (mir anfangs z.B. auch nicht), bzw. trauen sie sich nicht etwas vorzuschlagen oder denken nicht, dass es sich lohnen würde, weil ihr Vorschlag dann untergeht. Vielleicht könnte man das System vom UdM auf dieses Problem übertragen, indem man zuerst einen Thread macht, wo Vorschläge gesammelt werden und später dann eine Abstimmung stattfindet. So würde jede Stimme gehört werden, ob mit oder ohne Vorschlägen.
Außerdem könnte man sich dann mit den anderen Usern noch mehr über Storys und Ideen unterhalten etc. Momentan ist es so, dass es eine Kapsel gibt, die von den geplanten Storys weiß, das muss ja auch so sein, aber da fühlen sich manche vielleicht ausgelassen. Ich persönlich fühle mich nicht so, aber es gibt bestimmt irgendwen.
-----------
Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft?
Auf jeden Fall. Ich selbst fühle mich auch immer nochmal ein bisschen anders, da ich mit 13 ja wirklich einiges jünger bin als die meisten hier, wobei das mein Wohlbefinden nicht beeinflusst, was mich sehr freut.
Als Neuankömmling ist es immer ein wenig überwältigend im Chat, da sich viele Leute schon ewig kennen und sehr gut befreundet sind. Es gibt Insider etc. aber nach einiger Zeit gehört man dann auch dazu, was ein richtig cooles Gefühl ist. ^^
Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen?
Ich würde sagen, dass es einige Clans und Gruppen gibt, die aktiver sind als die anderen und generell die Aktivität noch Luft nach Oben hat. Vielleicht könnte man die Aktivität fördern, indem man die Abstimmungen zu Storys oder so etwas ähnliches einführt. Die generelle Aktivität ist ganz gut, es sind häufig Leute im Chat.
Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen?
Joah, schon. Meine Charaktere selbst haben nicht wirklich viel mit den hochrangigen Charakteren zutun, weshalb mich das nicht so beeinflusst und von dem was ich sehe werden die meisten auch recht aktiv gepostet. Ich selbst bin da nicht so gut, den meisten sollte der Vorfall vom Heilertreffen und mir bekannt sein, zumindest den Spielern der hochrangigen Charaktere und dem Team und hier möchte ich mich nochmal in der Öffentlichkeit entschuldigen. Ich habe das ganze bereits mit dem Team besprochen und das wird nicht wieder vorkommen. Ich hoffe ich kann mein Verhalten und meinen Ruf in Zukunft wieder gut machen, indem ich Milan aktiv spiele und das ihr mir erneut eine Chance geben könnt. Ich weiß, dass es nicht unendlich Chancen geben kann, aber ich würde euch gerne beweisen, dass ich das besser kann.
Gibt es generell Wünsche an das Roleplay?
Ich fänds cool, wenn man das Verhältnis der Clankameraden untereinander irgendwie fördern könnte, damit die Clanverbundenheit in den Büchern mehr zum Schein kommt. In den Büchern ist es ja so, dass alle Clankameraden jeden kennt und auch irgendwie eine Beziehung zueinander haben, ob wichtig oder nicht. Ich weiß nicht genau, wie man das fördern könnte, vllt. könnte man eine Liste machen, wo die letzte Tat des Charakters immer steht, wobei wer würde die dann führen? Eventuell könnten sich dafür jemand freiwillig melden wenn man will, aber naja, vielleicht finde ja nur ich die Idee ansprechend. Die Liste wäre dann dazu gut, dass man in den Posts auf mehr Charaktere und die Umgebung reagieren kann, weil ich persönlich mir nicht merke, wo jeder einzelne Charakter gerade ist und was er macht. Für manche müsste man einige Seiten zurückblättern und die Posts durchscrollen und lesen und ich denke, dass das keinem so wirklich Spaß macht. Anstelle 30 Minuten zu scrollen und lange Posts zu lesen würde ich lieber innerhalb Sekunden direkt auf einen Blick wissen, was jeder Charakter macht. Vielleicht könnte man die Liste ja mit der Gerüchteküche verbinden, die Idee finde ich auch richtig gut.
In der Liste würde dann einfach „Charakter | Username | Standort | Tat“ stehen und bei einem neuen Post bearbeitet werden. Pro Clan gäbe es dann eine.
Außerdem könnte man unter Planung für den Clan noch einen Thread machen um kleine Storys zu beantragen, wie z.B. das ein Hund im Territorium ist und dann weggejagt wird ohne Nachfolgen, damit das ganze nicht immer dasselbe ist. So wäre es offensichtlicher, dass man selbst bei den Storys mitentscheiden kann und dann haben alle Beteiligten die Anfragen auf einen Blick, können diese annehmen oder ablehnen und man selbst muss nicht 4 verschiedene Personen kontaktieren, um so eine kleine Story zu beantragen, die nun wirklich keinen Ausmaß auf das Hauptplay hat.
Das war’s auch schon von mir, ich hoffe meine Meinung konnte euch etwas helfen und einen Einblick in meine Gedanken verschaffen. Generell war das ja jetzt auch nur Nörgelei, ich würde mich gerne bei allen Teamern bedanken, die dieses RPG und Forum erstmals möglich machen und sich dabei so viel Mühe geben. Und ich bedanke mich auch bei der ganzen Userschaft, die einen mit offenen Armen empfängt und einem so viel Freude und Spaß am RPG bereiten kann.
Umfragen Account Junges
Anzahl der Beiträge : 4 Anmeldedatum : 11.01.18
Thema: Re: Umfrage zur Forenzufriedenheit Di 02 März 2021, 22:15
Soo, dann von mir auch etwas Kritik, auch wenn ich bereits im Voraus sagen kann, dass ich allgemein sehr zufrieden bin. (Bitte achtet nicht auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Bin müde...)
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft.
8. Das Team ist meiner Meinung nach sehr freundlich, hilfsbereit und fair, auch wenn ich die meisten nicht besonders gut kenne. Bei Fragen habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das Team schnell erreichbar ist. Eines ist mir allerdings trotzdem aufgefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass es schwer ist dieses "Problem" zu lösen. Dies betrifft aber nicht nur das Team sondern alle User, welche hier schon lange unterwegs sind. Ich finde es mega schön wie gut sich hier alle verstehen und wie eng das Verhältnis zwischen den "alten Usern" (also die, die hier schon lange unterwegs sind. Ich meine nicht das Alter xD) ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Neulinge sich sehr schwer tun in diese Clique hineinzufinden. Klar werden die Neulinge hier immer verdammt nett aufgenommen, aber ich denke manche fühlen sich vielleicht nach kurzer Zeit etwas verloren weil sie hier noch niemanden kennen und verlieren dann natürlich auch schnell die Motivation hierzubleiben. Klar ist das ein Problem was man nur schwer lösen kann aber ich schätze mal dass es manchen so geht, weshalb ich das zumindest mal anmerken wollte.
Ist das Team zu groß oder zu klein? Puhhhh kann ich tatsächlich nicht sagen. Ich habe den Eindruck, dass es groß genug ist, aber vermutlich weiß das das Team am besten, da ihr schließlich wisst wie gut ihr mit Steckbriefkontrollen etc. neben eurem Privatleben klar kommt.
Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins? Spaß am playen und am organisieren. Vor allem Letzteres ist meiner Meinung nach sehr wichtig und ich hoffe auch sehr, dass dies stets das Haupt-Auswahlkriterium ist. Wenn man keinen Spaß daran hat Bewerbungen durchzulesen, vielleicht mal nen Guide abzudaten, die Hierarchien in Ordnung zu halten was weiß ich, hat man im Team meiner Meinung nach nichts verloren. Das heißt nicht, dass ich das irgendwem unterstelle xD Wie gesagt, dafür kenne ich euch noch nicht gut genug. Die wichtigsten Aufgaben sind natürlich alles hier im Forum irgendwie aktuell und organisiert zu halten, User bei Fragen stets zu helfen egal wie dumm die Fragen vielleicht sind und Neulingen das Gefühl zu geben willkommen zu sein. Meiner Meinung nach sind all diese Punkte relativ gut erfüllt.
Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört?
Was das angeht kann ich dem was Spy Rain zuvor geschrieben hat nur zustimmen. Hab nichts hinzuzufügen.
-----------
Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft? Auf jeden Fall. Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass das Team keine Lust hat sich um meine Fragen zu kümmern :) Bisher habe ich immer schnell Hilfe bekommen.
Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen? Was das angeht habe ich noch zu wenig Erfahrung, weshalb ich mich nicht dazu äußern werde.
Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen? Ebenfalls noch zu wenig Erfahrung
Gibt es generell Wünsche an das Roleplay? Ein paar Punkte hätte ich tatsächlich. Ein großes Problem ist finde ich, vor allem für Leute, welche neu sind oder aus Zeitgründen nicht häufig playen können, dass es schwer ist sich in die aktuelle Story der jeweiligen Clans hineinzufinden. Ich persönlich tue mir schwer immer auf dem neuesten Stand zu sein, und möchte wenn ich einen Charakter poste natürlich auch nicht wichtige Geschehnisse im Clan übersehen. Bei den Clan-Informationen gibt es ja diese wunderschönen "Was ist los?"-Steckbriefe, was finde ich ne super Idee ist. Allerdings auch nur wenn sich Leute finden, die motiviert genug sind diese immer mal wieder auszufüllen. Diesen Eindruck habe ich leider nicht, aber ich meine jeder hier hat auch noch ein Privatleben und sowas regelmäßig zu machen stelle ich mir schwer vor. Natürlich könnte man auch einfach andere User fragen was storymäßig abgeht, allerdings traut sich das vielleicht auch nicht jeder und man möchte natürlich auch nicht ständig mit solchen Fragen nerven.
Ein anderes Problem ist, dass Neulinge diese "Was ist los?" Steckbriefe gar nicht erst finden würden. Ich finde es super wie viele hilfreiche Guides es gibt. z.B. Heilerguide, Zeugs zum Training etc. Allerdings finde ich all diese nützlichen Informationen schlecht aufgehoben da wo sie jetzt sind. Ich würde mir was das angeht mehr Ordnung wünschen sodass sich auch Neulinge zurechtfinden können. Klar müsste man sich dann erst mal umgewöhnen, aber ich denke langfristig wäre dies schon sinnvoll.
So nächster Punkt: Ich habe manchmal das Gefühl keine Chance zu haben bestimmte Rollen zu erstellen und zu spielen. Allerdings bin ich dafür noch nicht lange genug aktiv um darüber richtig urteilen zu können. Beispielsweise herrscht momentan in allen Clans ein Aufnahmestopp für Schüler. Die Aufnahmestopps machen natürlich auch Sinn, da sich sonst z.B. nicht mehr genug Mentoren für die Schüler finden, das ist mir klar. Allerdings finde ich ist diese "Aufnahmestopp"-Idee auch nicht perfekt da manche User z.B. mehrere Schüler spielen können während andere ihre Charakter-Ideen nicht umsetzen können, weil alles voll ist. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, wie man diesen Punkt verbessern könnte. Zu sagen, dass ein User z.B. eine bestimmte Menge Junge der Schüler erstellen darf würde vermutlich auch nur zu Chaos führen. Vielleicht eine Art Warteliste, damit man sich Plätze reservieren kann? Auch wenn ich nicht wirklich weiß wie man dies besser machen könnte, wollte ich diesen Punkt zumindest mal nennen.
So noch eine Kleinigkeit: Ich fände es schön wenn man über langfristige Vertretungen irgendwie informiert werden würde. Irgendeine Liste in welcher solche Vertretungen eingetragen sind würde nicht schaden, auch wenn das vielleicht viele etwas nervig fänden. Ich persönlich mag einfach Ordnung xD
Vermutlich werde ich das jetzt abschicken und ne halbe Stunde später fallen mir noch 10 Dinge mehr ein die ich hätte schreiben können. Eventuell editier ich das hier nochmal:)
Wie man sieht bin ich vor allem auf Dinge eingegangen, die mit neuen Usern zu tun haben, da ich finde, dass diese sich eventuell, wie zuvor schon gesagt, schnell verloren fühlen. Ich persönlich bin nicht wirklich neu, kann mir das aber gut vorstellen.
Außerdem würde ich zum Abschluss gerne nochmal betonen, dass ich was RPG, Forum und Team angeht sehr zufrieden bin. Luft nach oben ist natürlich immer, aber an sich läufts :)
Umfragen Account Junges
Anzahl der Beiträge : 4 Anmeldedatum : 11.01.18
Thema: Re: Umfrage zur Forenzufriedenheit So 07 März 2021, 20:10
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft. Ich würde sagen 9. Das Team macht aus einer Perspektive aus genau das, was es soll und in einer Verteilung, die sinnvoll ist. Mir gegenüber war niemand jemals unfreundlich oder so und ich habe das Gefühl, dass die regelmäßigeren Prozesse wie Steckies, HACs etc. flüssig funktionieren (das sehe ich mit als wichtigste Teamerarbeit an). Was seit längerer Zeit nicht so gut läuft kann ich leider nicht gut beurteilen. Derzeit habe ich abr das Gefühl, dass das Forum aktiver läuft, weil eben viele Leute mehr Zeit haben und offensichtlich nimmt sich das Team auch entsprechend sehr viel Zeit dafür. Ich finde, dass man merkt, dass die Teamer doch auch sehr viel Spaß am Schreiben haben und sich aktiv mit einbringen.
Ist das Team zu groß oder zu klein? Die Position des Chatmoderators finde ich ausreichend besetzt, da sich vieles ja mittlerweile auf Discord verschoben hat und vom Chat weg. Dass wir trotzdem Ganyu noch haben finde ich allerdings sehr sinnvoll, falls mal was ist. Wenn es aktiver im Chat wäre, dann wäre ein zweiter Chadmod vermutlich ne gute Sache.
Mit der Anzahl der Moderatoren kommt man vermutlich derzeit noch hin, aber mit steigender Aktivität könnte es da zu Engpässen kommen. Da könnte man ja aber, wenn nötig, einen oder zwei Hilfsmods anstellen (vielleicht aus den Reihen der Spieler, die viel Erfahrung haben, sehr aktiv sind, bereits mal im Team waren oder sich uf andere Weise hervorgetan haben). Dass die Leitung einiger Clans derzeit bei Leuten liegt, die nicht dem Team angehören, aber mal Teil des Teams waren, ist vielleicht teilweise auch eine Entlastung für die Mods, die einen Clan leiten.
Die Adminpositionen sind derzeit gut besetzt, wie ich finde, mit Leuten, denen ich mit der Leitung des Forums vertraue. Man kann natürlich nicht immer objektiv die Arbeit betrachten, da vieles intern läuft, aber ich habe das Gefühl, dass es teamintern ganz gut läuft (kleine Diskussionen sind ja normal) und dass sich auch die Admins so gut wie möglich irgendwie einbringen.
Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins? Natürlich ist eine der wichtigsten Dinge, Spaß am Forum zu haben. Wenn das nicht gegeben ist, dann macht man seine Arbeit einfach nicht gut oder sehr halbherzig und das bringt ja nichts. Dazu kommen Sachen wie Organisation, User-Kommunikation und aktives Play direkt dahinter und großer Bestandteil der Teamarbeit. Von der Motivation her müsste es schon so sein, dass man Freude daran hat, mit neuen Usern oder Usern allgemein zu agieren und sich aktiv in die Verbesserung des Forums einbringen möchte. Ich glaube nicht, dass es reicht, einfach Mitbestimmungsrecht haben zu wollen, sondern man muss bereit sein, einen Teil seiner Freizeit regelmäßig und zuverlässig für das Forum zu verwenden und sich auch unangenehmeren oder langweiligen Aufgaben zu widmen. Zudem muss man teamorientiert arbeiten können, weil man sich mit verschiedenen Leuten auseinander setzen muss.
Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört? Ich würde hier eine solide 5 anbringen. Dass es eine große Storyline gibt, die geplant ist und zu großen Teilen geheim bleibt empfinde ich als spannend und angebracht. Ein bisschen mehr Transparenz und Einbringung fände ich schön (also wie bspw. mit den anstehenden FlussClan-Patrouillien), davon würde ich mir häufigere Gelegnheiten wünschen, verstehe aber, dass das auch stark davon abhängig ist, wie oft Leute posten können und wie aktiv sie sind.
Es ist mir zwar bewusst, dass man gerne eigene Storylines aufziehen kann, aber für neuere User ist es vermutlich schwer, da wirklich reinzukommen. Ein regerer Austausch über die verschiedenen Storylines und kleineren Ideen fände ich gut. Als Idee wäre hier ein User-Story-Thread möglich oder (falls es schon so einen gibt), den stärker rauszustellen und anzubieten.
-----------
Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft? Ich fühle mich im Forum sehr gut aufgehoben und kann mich jederzeit an das Team oder andere User wenden, wenn etwas ist. Ich finde, dass Discord die Kommunikation wesentlich einfacher gemacht hat und zumindest für einige User zu mehr Nähe geführt hat. Die Schwelle, Teamer anzusprechen finde ich dadurch auch sehr gering und man hat jetzt die Möglichkeit, Dinge öffentlich zu fragen oder aber privat per PN, sodass man schneller Hilfe finden kann.
Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen? Mit den Clans in denen ich persönlich unterwegs bin läuft es ziemlich gut (DC/FC/WoC) und das scheint mir soweit auch sehr aktiv derzeit. Die Ranghohen werden entsprechend ganz regelmäßig gepostet und auch an Postingpartnern mangelt es nicht. Mir gefällt es sehr gut, dass man auch das Gefühl hat, sich mit anderen zu beteiligen.
Etwas schlechtere Dinge habe ich über den Schatten- und den WindClan gehört, möchte dazu aber nicht mehr sagen, weil ich da tatsächlich nicht aktiv am Spielen bin.
Insgesamt würde ich mir aber wohl wünschen, leichter in ein Gespräch einsteigen zu können, damit alle Charaktere eines Clans auch miteinander zu tun haben. Manchmal empfinde ich das als schwierig und dann kommen keine Kontakte zustande, was echt schade ist. Und bestimmt gibt es viele Spieler, die sagen würden "ja klar, komm dazu", aber man sich dann nicht traut oder eine hohe Hemmschwelle hat.
Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen? Hier würde ich auf die Frage vorher verweisen. In den Clans, in denen ich aktiv bin finde ich die Aktivität ziemlich gut, kann aber in den anderen es nicht richtig beurteilen. Trotzdem möchte ich dazu sagen, dass ich auch deswegen im WiC, SC und BlutClan bisher nicht eingestiegen bin eben weil ich das Gefühl hatte, dass es da leider nicht so flüssig läuft.
Gibt es generell Wünsche an das Roleplay? An diesem Punkt schließe ich mich all meinen Vorrednern an und habe prinzipiell ichts mehr hinzuzufügen. :) Insgesamt möchte ich aber sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem, wo ich dabei bin und mich sehr aufgenommen fühle.
Löwenherz Hilfsmoderation
Oster-Suche Bonus 2023
Event Ostern 2023, Bonus Auszeichnung
Oster-Suche 2023
Event Ostern 2023, Gewinner Auszeichnung
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Avatar von : Falkensturm Anzahl der Beiträge : 2117 Anmeldedatum : 06.10.17 Alter : 19
Thema: Re: Umfrage zur Forenzufriedenheit Fr 26 März 2021, 17:29
Disclaimer: Auch ich habe mir erst mal überlegen müssen ob ich das hier wirklich mit meinem Usernamen ausfüllen will, da aber einige User vor mir sich so offen gezeigt haben, werde ich das auch tun und nein, nicht aus Gruppenzwang heraus, sondern weil ich ehrlich und offen meine Meinung sagen möchte, damit ihr wisst von wem das Feedback kommt. Einige Antworten werden denen der anderen Usern gleichen, da ich mich inspirieren lassen habe, bzw. beim lesen gemerkt habe, dass sie mir wirklich aus der Seele sprechen.
Ich möchte kurz sagen, dass ich die Meinungen von @SPY Rain, @Frostblatt, @Izuku und @Azure fast vollständig mitvertrete, manches kann ich nachvollziehen, einiges erlebe ich selbst mit, aber ich gehe auf das meiste nochmal persönlich ein. Trotzdem sind diese vier Posts sehr wichtig meiner Meinung nach und spiegeln meine Situation hier im Forum sehr stark wieder und bilden das Grundgerüst meines Feedbacks!!!
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft. Ein genaueres Feedback zu den einzelnen Teammitgliedern wäre indem Sinne angebracht, damit jedes Teammitglied für sich etwas aus der Umfrage herausnimmt und erfährt, an welchen Dingen es arbeiten muss und welche Dinge sehr gut laufen. Hmmm es gibt einige Punkte die gut sind und einige Dinge die mich, nicht direkt stören, mir aber aufgefallen sind. Ich gebe dem Team deswegen 7/8 Punkte, wobei die allgemeine Funktion des Teams jedoch gut ist und ich im Großen und Ganzen zufrieden und dankbar mit/für ihre/r Arbeit bin. In den Jahren, in denen ich in diesem Forum aktiv bin, gab es einige kleinere Teamänderungen, die größte war wohl als Thunder Admin wurde. Im Allgemeinem bin ich zufrieden mit der Arbeit des Teams wobei mir jedoch aufgefallen ist, dass, wie von den anderen Usern schon erwähnt, manche Teamer aktiver sind als andere. Da ich ihre RL Situation nicht kenne und nicht weiß was bei den Leuten privat abgeht, kann ich niemanden dafür verurteilen, wenn die Person mal weniger aktiv ist und eine Auszeit braucht. Jedoch merkt man durchaus wenn manche Teamer gestresst und vielleicht mal nicht so gut gelaunt sind oder sich gerade generell nicht so viel Zeit für die User nehmen können. Der Punkt mit den Steckbriefen ist mir auch aufgefallen, wobei ich dabei nicht so ganz auf dem neusten Stand bin, da mein letzter Chara den ich erstellt habe jetzt meines Wissens nach auch schon wieder über 2 wenn nicht sogar noch mehr Jahre her ist. Trotzdem bemerke ich, dass manche Sachen bei einigen Teamern durchgelassen werden, bzw. nicht so streng gesehen werden, wobei andere eine sehr genaue Korrektur vornehmen und teilweise kleine, nicht ausschlaggebende Dinge bemängeln. Manche Teamer sind da ein wenig pingelig, weshalb ich ungefähre, allgemeine Richtlinien für sinnvoll halten würde. Zum Verhalten des Teams muss ich sagen, dass alle einem freundlich und respektvoll gegenüber treten, wobei ich allerdings anmerken muss, dass manche offener wirken als andere, was jedoch okay ist, da wir alle unterschiedlich sind. Ich muss jedoch sagen, dass mir das Team manchmal ein bisschen unnahbar erscheint. Mittlerweile nicht mehr so sehr, aber ich erinnere mich noch gut daran als ich als 12 Jahre altes, unerfahrenes Wesen hier im Forum gelandet bin und überhaupt nichts mit mir anzufangen wusste. Damals habe ich mich nicht getraut einfach mal schnell ans Team zu schreiben, vor allem wenn man den Altersunterschied betrachtet und ich mich bis heute nicht wirklich in "gehobenem" Deutsch ausdrücken kann. (zum PN System kommt am Schluss noch was btw) Ich glaube ich spreche hier vor allem für die neuen User und vor allem, die neuen, jungen und unerfahrenen User, wenn ich sage, dass es ziemlich einschüchternd ist, eine sehr viel älteren Person privat anzuschreiben, dabei darauf achten zu müssen, dass deine Rechtschreibung und Grammatik nicht komplett für die Tonne ist und dann auch noch (bei mir war es so) die Grundlagen eines RPGs zu erfragen (hierzu kommt später auch noch was!). In gewisser Weise bekommen gerade die User die das Team schon lange kennen bzw. mit ihnen befreundet sind, nicht direkt eine Sonderbehandlung (denn das stimmt so nicht!), aber bei ihnen wird vieles leichter durchgewunken und ihnen wird schneller und leichter eine bestimmte Rolle oder Story zugeteilt oder erlaubt zu spielen. Das war für mich persönlich als ich neu war ein wenig blöd, da ich nicht nur mit dem ganzen RPG System komplett unvertraut war und niemanden kannte, sondern zusätzlich noch das Gefühl hatte, dass bei mir erst recht ganz genau darauf geschaut wurde was ich tue, wobei man doch bei neueren eher nachsichtig sein sollte. Ich möchte gerne aber noch Thunder dafür loben, wie er immer wieder aufs neue, die neuen User sehr herzlich und freundlich im Hochstein begrüßt und ihnen Fragen stellt und Auskunft erteilt. Es freut mich immer zu sehen, dass du dich so gut um die Neuen kümmerst, vor allem weil ich selbst häufig vergesse in den Hochstein reinzuschauen, aber so kann ich mir sicher sein, dass sie wenigstens von dir (und natürlich auch von anderen Usern und Teamern) begrüßt werden. Ich möchte auch noch gerne Finsterkralle herausnehmen und dir sagen, dass mir in letzter Zeit (da ich endlich mit dir playe xD) sehr positiv aufgefallen ist, dass du sehr nahbar und in gewisser Weise menschlich wirkst. Es ist für mich immer eine große Erleichterung, zu wissen, dass es nicht schlimm ist wenn ich mal ein wenig länger brauche zu posten und generell gefällt es mir, dass du immer sehr gechillt und unbeschwert rüber kommst. Du zeigst, dass es okay ist mal langsamer zu sein und das macht es wirklich angenehm mit dir zu playen! (Disclaimer: Das bedeutet nicht, dass ich playen mit anderen Teamern nicht auch genieße, ich wollte Finster nur gerne herausheben!)
Ist das Team zu groß oder zu klein? (Im Verhältnis mit der Anzahl an aktiven Usern, ist das Team überladen oder benötigt es noch mehr Mitglieder, um den jetzigen Aktivitätsstand des Forums zu halten?) Ich persönlich weiß nicht wie es hinter den Kulissen aussieht, aber gerade wirkt es so, als hätte das Team alles ziemlich gut im Griff. Die Steckbriefe werden ausreichend schnell korrigiert und auch die Posts werden vom Team, meines Wissens nach, aktiv mitverfolgt. Wenn die Aktivität des Forums jedoch zunehmen würde, denke ich, dass das Team ziemlich überarbeitet wäre und sie sich vermutlich mehr Teamer holen müssten, bzw. die Aufgaben anders verteilen oder die Userschaft gewissermaßen in manche Aufgaben einbinden müssten / ein paar User auswählen die nicht direkt im Team sind, jedoch auch ein bisschen mithelfen und nach den Rechten schauen.
Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins? Meiner Meinung nach, dass eine angenehme und schöne Umgebung für den User geschaffen wird. Das Wohl des Users sollte den Hauptfokus darstellen, denn nur mit einer zufriedenen Userschaft kann ein RPG überleben. Außerdem sollte meiner Meinung nach im Fokus stehen, dass die Leute Spaß haben und sich niemand zu etwas gezwungen fühlt was derjenige nicht möchte. Kurz und knapp, es sollte so eine gute Atmosphäre geschaffen werden, dass jeder User hier gerne und freiwillig hinkommt und weil diese Person wirklich Lust und Spaß daran findet hier zu sein und sich einzubringen. Ich kenne mich mit den Aufgaben nicht wirklich aus (außer was ich von SPY Rain und den anderen gelesen habe), aber: Admins: Organisatorisches der Website etc., Ordnung über Themen, Übersicht über das Geschehen... Mods: Korrektur der Steckis, organisatorischer Stuff der nicht von den Admins übernommen werden muss, Schauen das alles mit rechten Dingen zugeht... CMods: Kontrolle und Übersicht über den Chat
Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört? Nutze gerne eine Zahl zwischen 1 (=ich fühle mich überhaupt nicht gefragt/das Team agiert zu Eigenständig) und 10 (=Ich habe immer die Möglichkeit etwas beizutragen und bin zufrieden, so wie es läuft). Hier ist eine Zahl echt schwierig, weswegen ich keine nutzen werde! Um ehrlich zu sein, schneidet das Forum in diesem Bereich eher schlecht ab! Ideen einzubringen ist hier recht schwer, das bezieht sich vor allem auf die Storyline. Als User weiß man über die Storyline nichts wirklich, außer die Prophezeiung, was zwar auf der einen Seite spannend ist, aber auf der anderen Seite sehr ungewiss wirkt und man hat keine Ahnung was kommt und worauf man sich einlässt. Selbst ich als Spielerin einer Heilerin, habe keine Ahnung was passiert, was mich gerade als ich das schreibe, dann schon ein wenig stutzig macht...anscheinend ist das Teil des Plans! Nun was die Storylines betrifft, so hat die Userschaft leider keine wirkliche Möglichkeit ihre Ideen mit einzubringen, unter anderem auch, weil viele glaube ich „Angst“ haben, dass ihre Ideen sowieso direkt abgetan werden. Ich fände eine Art Brainstorming oder ähnliches (wie von den anderen Usern vor mir beschrieben) sehr sinnvoll und cool, da ich mich persönlich dann sehr viel mehr in das RPG miteinbezogen fühlen würde und wüsste, dass ich wirklich etwas bewirken kann, wenn ich denn möchte. Was Verbesserungsvorschläge angeht, wird man immer angehört und wenn es kleine/sinnvolle Dinge sind, werden diese auch verändert und berücksichtigt. Sobald es jedoch zu etwas ein wenig größerem kommt (vor allem wenn es etwas am Layout der Website verändern würde), werden diese Vorschläge zwar angehört, die Umsetzung erfolgt jedoch nur schleppend, wenn sie überhaupt erfolgt. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich dafür durchaus Verständnis habe, wir User wissen halt nicht, was machbar ist an der Website und was nicht. Außerdem arbeitet das Team hier ja keinen Vollzeitjob, weshalb ich auch verstehe, wenn sie keine Lust haben sich neben ihrem privaten Leben auch noch um sehr große organisatorische Dinge hier im Forum zu kümmern, die das RPGen zwar schöner machen würden, aber nicht unbedingt nötig sind.
-----------
Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft? Hier gibt es ein definitives Ja! Sowohl jetzt, als auch in der Vergangenheit kam mir das Team immer zur Hilfe, wenn ich sie brauchte und gab mir bereitwillig und eigentlich immer geduldig Auskunft. Ich selber weiß, dass ich mich immer an das Team wenden kann, ich verweise hier jedoch nochmal kurz auf die neue Userschaft die, glaube ich, häufig ein wenig eingeschüchtert ist, wobei dies wirklich unbegründet ist, da einem wirklich jedes einzelne Mal, freundlich und respektvoll weitergeholfen wird und eine Lösung für dein Problem gesucht und meistens dann auch gefunden wird.
Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen? Gerade bin ich persönlich nicht sehr aktiv im RPG dabei, daher kann ich die Situation nicht mega genau bewerten, aber ich versuche es mal. Meiner Ansicht nach gibt es in den meisten Clans immer wieder aktivere und inaktivere Phasen. Das ist an sich völlig normal und auch in Ordnung. In letzter Zeit gibt es leider ein paar Probleme, was die Balance der Postmenge betrifft. So beobachte ich gerade vor allem im Fluss Clan und Schatten Clan ein sehr aktives Play und ich glaube auch im Donner Clan geht es voran, dass weiß ich aber nicht genau um ehrlich zu sein xD Über den Blut Clan kann ich auch keine Auskunft geben. Die Streuner und Hauskätzchen wirken mir allesamt ziemlich inaktiv, die meisten werden von Zeit zu Zeit mal gepostet, da aber die Einbindung in die Storyline hier fehlt, werden sie glaube ich nochmal weniger aktiv gespielt, weil sie gewissermaßen unnötig sind, da keine wichtige Rolle eingenommen wird. Der Wolken Clan scheint mir immer ein wenig hinten runter zu fallen, dass kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich selbst nicht wirklich aktiv dort playe und deswegen nicht ganz sehe was dort passiert, entschuldigt also falls meine Einschätzung daneben liegt! Auch im Wind Clan bin ich selber nicht sehr aktiv (bin ich ja gerade nirgendwo so mega krass), hier ist mir aber auch aufgefallen, dass sich das Play hier wirklich sehr zieht. Ich erinner mich noch an den Kampf mit den Fuchs, dass hat echt einiges an Zeit gedauert (um fair zu sein, muss man aber sagen, dass auch viele User involviert waren). Ich weiß nicht genau wieso, aber die Organisation im Wind Clan scheint immer ein wenig wackelig zu sein.
Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen? Disclaimer: Dadurch, dass ich nur für mich wichtige Posts lese und nicht alle Plays mitverfolge, weiß ich nicht genau wie aktiv wer geplayt wird, das sind nur Eindrücke und ich weiß nicht ob dies so richtig und die Kritik berechtigt ist!!!
Meine Katzen interagieren eigentlich nie mit den Ranghohen, von dem her kann ich das nur schlecht beurteilen. Hier fallen mir vor allem die Ranghohen im Wind Clan wieder auf (vor allem die beiden Anführer meines Wissens nach) und teilweise verschwindet irgendwie auch Jubelstern ein wenig habe ich so das Gefühl (ehrlich gesagt bin ich mir hier gerade aber total unsicher, da ich nur einen Chara im FC habe und nicht wirklich das Clangeschehen mitbekomme). Wer immer sehr positiv auffällt ist Farnsee im Donner Clan, die von Fearne sehr aktiv und gut gespielt wird! Ich finde persönlich auch, dass bei ranghohen Rollen härter durchgegriffen werden sollte, im Sinne von, wenn jemand zu inaktiv postet wird eine Verwarnung ausgesprochen und angeboten eine Vertretung zu finden und falls es nicht klappt wird die Rolle halt neu vergeben. Manche Ranghohen werden leider nicht aktiv genug geplayt, ich selbst eingeschlossen. Was das betrifft gebe ich mir wirklich Mühe, wenn es mir allerdings nicht gelingen sollte wieder aktiver zu playen werde ich eine Vertretung auf jeden Fall in Erwägung ziehen und dafür sorgen, dass das Play nicht wegen Abendhimmel aufgehalten wird! Die Kommunikation mit den Ranghohen ist kein Problem, alle sind erreichbar (zumindest war das immer meine Erfahrung wenn ich was von jemandem wollte) und antworten in einem angemessenem Tempo! Vor allem der Discord Server trägt zu noch schnellerer Kommunikation bei und ist sehr hilfreich!
Gibt es generell Wünsche an das Roleplay / Forum allgemein?
PN System Ich finde das System der PNs an sich sehr gut und ich weiß auch, dass es wahrscheinlich schwer ist daran etwas zu ändern, aber ich sag es trotzdem mal x3 Ich finde eine PN ist leider häufig etwas formaleres, wobei es mich nervt, dass man immer eine Begrüßung und Verabschiedung schreiben muss, auch wenn man einen User nur kurz darauf aufmerksam machen will, dass man z.B. gepostet hat. Manche User nutzen das System der Profilnachrichten, was ich persönlich besser finde, generell wende ich mich aber lieber über Discord an die Leute, wenn möglich. Ich glaube man kann an dieser Sache nichts wirklich ändern, ich wollte es aber mal kurz anmerken x3
Guide für Neuankömmlinge in das System des RPGs → Verweis auf Discord Server Irgendjemand hier hat dieses Thema schon kurz angesprochen und dazu möchte ich auch gerne noch etwas sagen. Als Neuankömmling war es für mich echt schwer sich hier zurechtzufinden und Sachen zu finden (ehrlich gesagt habe ich neulich erst verzweifelt nach der Hierachie gesucht, weil ich nicht mehr wusste wo sie ist xD). Ich fände es gut wenn es eine Art Einsteiger Guide gibt, in dem kurz erklärt wird wie ein RPG funktioniert und was man machen muss um daran teilzunehmen. Darin könnte man dann (wie im Discord Server auch) verweisen für was alles ist und was in welchen Threads steht und von einem erwartet wird (ich weiß, dass steht schon in kurzen Beschreibungen bei dem jeweiligen Thema, aber das hilft nicht unbedingt, wenn man nicht weiß, was ein RPG überhaupt ist). In diesem Guide könnte man direkt auch noch auf weitere Guides verweisen, die nützlich sind und wichtige Informationen enthalten. Außerdem könnte man dort direkt einen festen Verweis zu unserem Discord Server einbringen, so dass auch Neulinge diesen direkt finden und diesen nutzen können, wenn sie denn wollen. Generell fände ich es gut wenn es irgendwo einen festen Verweis auf den Server gäbe, weil gerade chillt das Thema gewissermaßen einfach nur im Kriegerbau, weil es noch einigermaßen aktuell ist, aber ich weiß auch nicht ob man das für immer so lassen will. Es wäre also gut, wenn man einen festen Platz dafür hatte, von dem alle wissen wo er ist, so dass man rein kann, falls man es sich anders überlegt oder nach Verlassen des Servers wieder zurückkehren kann, wenn man denn will.
HACs Auch hierzu wurde schon etwas gesagt, aber ich spreche es auch noch mal an. Auch ich finde die neue Regelung der HACs sehr gut und auch sinnvoll, da so viel mehr Katzen aus dem Play raus fallen, die eigentlich nur Posten belegen oder eh nicht wirklich gespielt werden, aber einfach trotzdem immer wieder gemeldet werden. Ich persönlich habe durch diese Regelung jetzt einen Chara verloren, mir ist aber dadurch aus bewusst geworden, wie wenig Lust ich auf dessen Story hatte (die nicht wirklich vorhanden war) und das ich gar keinen Bock hatte mit dieser Katze zu posten. Ich finde das die neue HAC Regelung einem in gewissermaßen die Entscheidung abnimmt ob man noch Lust hat diesen Chara zu spielen oder nicht, denn wenn der HAC dann kommt und man bemerkt, dass die Katze gar nicht geplayt wurde, wird einem bewusst, dass dieser Chara ziemlich unnötig ist xD Hierzu würde ich aber auch sagen, dass ich die Frist auch nochmal verkürzen würde, wie @Izuku schon gesagt hat, vielleicht so auf 3 Monate und dann werden bis 6 Monate noch Ausnahmen angenommen. So würde die Hierarchie kleiner gehalten und mal ein wenig ausgedünnt werden und es würden da nicht immer noch die alten, vergammelten Charas drin rumchillen, die schon ewig nicht geplayt wurden, aber irgendwie noch in die 6 Monat Frist reinpassen. Ich weiß gerade nicht genau wie lang der Abstand zwischen den HACs ist, aber ich fände es sogar durchaus sinnvoll, in kürzeren Abständen die HACs zu machen, so dass häufiger die Aktivität der User abgefragt wird. Generell wäre es vermutlich schlau, dass wenn eine Katze durchfällt, es mehr zur Gewohnheit wird, die Katze einfach kurz neu zu erstellen, dass ist ja schließlich kaum Arbeit.
Pronomen und eine dritte Möglichkeit beim Profil (sowohl RPG als auch Discord) Dieses Thema hatte ich ja letztens im Server schon angesprochen, wollte es aber auch hier nochmal zur Sprache bringen. Wir leben im Jahre 2021 und es ist halt so, dass nicht alle Leute sich in männlich und weiblich einteilen lassen. Ich fände es gut wenn es beim Profil eine dritte Möglichkeit gäbe, wo bestenfalls direkt auch noch nach den Pronomen gefragt wird. Dies würde ich auch gerne im Discord Server haben, da es denn Umgang mit den Leuten gerade dort sehr erleichtert, weil man dort auf einer informelleren Basis schreibt. => Wow, mein Feedback hat so lange bei mir gechillt, das mein erster Punkt (die Pronomen beim Profil) jetzt wirklich durchgesetzt wurden xD Ich möchte hierfür noch ein Dankeschön an das Team aussprechen, dass ihr das nun umgesetzt habt und man diese Möglichkeit nun nutzen kann.
Umbenennungen Auch das wurde schon angesprochen und ich kann mich @Frostblatt nur anschließen!! Leute jetzt mal ehrlich, ich verstehe das man mal seinen Namen ändern will, aber bei vielen Nutzen ist das nicht MAL sondern gefühlt immer wenn sie wieder die Erlaubnis dazu haben. Ich würde mir hier gerne einen längeren Zeitraum zwischen den Umbenennungen wünschen, denn dieses ständige Namen ändern geht mir echt auf die Nerven. Ich verliere immer total den Überblick und muss immer erst mal die Profile von den Nutzern öffnen und dann hoffen, dass sie reingeschrieben haben, was alles ihre ehemaligen Namen waren. Ich habe eine Liste mit den Nutzern und deren ehemaligen Namen, damit ich weiß wer gemeint ist wenn Spitznamen genutzt werden, die auf alten Usernamen basieren. Es ist meiner Meinung nach in Ordnung, dass man sich zu Halloween und Weihnachten den Namen ändern kann, da das eine Art Event ist und für viele eine besondere Zeit. Gerade ist aber wie gesagt die Länge zwischen den Umbenennungen meiner Meinung nach viel zu kurz und es nervt mich, dass ich mir die ganze Zeit neue Namen merken muss, weil die häufig fast monatlich geändert werden (ich weiß nicht wie die Regelung gerade genau ist xD). Also würde ich mir bitte eine längere Frist wünschen, da ich dieses ständige Ändern wirklich verwirrend und störend finde.
Storys Hier wäre mir einfach mehr Mitspracherecht wichtig. Abstimmungen der Userschaft und einen Thread um Ideen und Vorschläge vorzubringen. Einen Thread wo kleine Storys geplant und beantragt werden können, die keinen Einfluss auf die Hauptstoryline haben. Generell ein wenig mehr Freiheit was Storylines angeht, vor allem kleine Geschehnisse an den Grenzen oder ein Feind (Katze oder Raubtier) im Territorium, der ohne Folgen verjagt wird. Außerdem eine bessere Einbindung von Blut Clan und Hauskatzen in die Hauptstoryline, auch wenn ich weiß, dass die Hauskätzchen da echt schwierig sind, da sie ja normalerweise nicht mit dem Clan Leben zu tun haben. Aber vielleicht könnte man eine parallel Storyline für den Zweibeinerort machen, so dass BC und HK sich mit ihren persönlichen Problemen herumschlagen können und die HK zum Beispiel geschlossen gegen einen neuen, lauten Hund vorgehen oder ein wenig Drama entsteht, irgendwie so was.
Charakter Erstellung + Pushen von Ernennungen Hierzu wurde glaube ich auch schon etwas gesagt, vor allem von @Izuku (diese Meinung vertrete ich auch!). Ich finde den Vorschlag von @SPY Rain sehr gut, dass man erst einen neuen Chara erstellen darf, wenn man mit dem alten eine bestimmte Anzahl an Posts hat. Dies würde ich zumindest einführen, ab einer bestimmten Anzahl an Charakteren, da am Anfang, wenn man ins RPG einsteigt, man ja sonst ewig nur einen Chara hat. Aber man kann ja so nach dem 5-7 Chara diese Regelung dann anfangen, so dass jeder eine kleine Gruppe an Katzen hat, bevor die Regelung anfängt. Außerdem fände ich es gut, wenn die Ernennungen von Charas mehr gepusht würde. Häufig kommt es zu Aufnahmestopps bei Schülern und Jungen, was ich auch für sinnvoll halte, da sonst alles überschwemmt würden werde mit Charas. Allerdings finde ich hier die Aufteilung echt unfair teilweise. Letztens ist mir aufgefallen, dass manche Spieler alleine in einem Clan 4 Schüler spielen. Da denke ich mir dann schon, dass das ziemlich ungerecht aufgeteilt ist, da man häufig ziemlich lange warten muss, bis die Aufnahmestopps wieder aufgehoben werden, da gerade die Schüler häufig sehr viel länger gespielt werden als eigentlich nötig, weil sie noch irgendwelche Storys haben oder weil die Spieler viel vom Trainingsplan abarbeiten wollen. Ich verstehe, dass man seinen Schüler gerne lange spielen möchte, schließlich sind Schüler zum playen einfach cool, weil sie noch alles lernen müssen und man da mehr Freiraum hat, als später wenn sie Krieger sind. Trotzdem finde ich sollte man begrenzen wie viele Schüler und gegebenenfalls auch Junge eine Person spielen kann, denn sonst haben andere User*innen nicht die Chance ihre Storyideen mal umzusetzen. Einige Schüler sind jetzt auch schon echt lange Schüler und ich finde man sollte deren Ernennungen echt mal pushen. Es kann doch nicht sein, dass manche schon 2 Jahre oder so geplayt werden, nur weil sie vielleicht eine Story oder so verfolgen. Sorry, aber da müsst ihr halt dann zurückstecken und die mal ernennen lassen, so wie die anderen User, die häufig dazu gedrängt werden endlich ihre Charas ernennen zu lassen. Nochmal auf die Anzahl zurück zu kommen: Es kann meiner Meinung nach wirklich nicht sein, dass jemand 4 Schüler alleine in einem Clan hat, so viele habe ich nicht mal in all meinen Clans zusammengerechnet! Zusätzlich sind die zwei Schüler, die ich spiele, mir übergeben worden, dass heißt ich habe sie nicht mal erstellt, wer weiß ob ich bis heute einen Schüler hätte, wären mir nicht diese beiden angeboten worden.
Posts lesen + Kennzeichnung von wichtigen Dingen/kurze Zusammenfassung Hier kann ich mich nur dem anschließen was @Izuku geschrieben hat. Für mich ist es kein Problem wenn Leute lange Posts schreiben, ich fühle mich dadurch nicht gezwungen längere zu schreiben, ich sehe allerdings, dass sich manche vielleicht von diesen langen Post eingeschüchtert und bedrängt fühlen, weil sie denken, dass sie jetzt auch so lange Posts schreiben müssen. An sich würde ich mir von manchen Leuten kürzere Post wünschen. Ich playe häufig mit Leuten, die ca. gleich lange schreiben wie ich, aber manchmal sehe ich wirklich sehr lange Posts. Da ich aber niemanden einschränken will in seiner/ihrer Postinglänge, fände ich es gut wenn man am Ende des Posts kurz das Grundlegende in ein, zwei Sätzen zusammenfasst. Ich mache, das häufig durch das Feld „Sonstige“ in dem ich kurz aufzähle was gemacht wurde. Ich fände es allgemein schön wenn das gemacht würde, aber zu Beginn würde es mir reichen, wenn das bei langen Posts gemacht wird. →Ich habe einige Leute der Userschaft gesehen, die das nun tatsächlich angefangen haben, was ich sehr erfreulich fand. Die langen Posts schrecken zusätzlich ab sie zu lesen. Ich persönlich lese nur für mich wichtige Posts und die der Ranghohen, einfach weil ich nicht die Zeit habe, mir das alles durchzulesen (und ich bin nur 15 und die meiste Zeit Zuhause!). Manchmal würde ich gerne die Posts durchlesen, aber diese langen Texte schrecken mich dann echt ab, vor allem wenn ich weiß, dass sie für meinen Chara nicht relevant sind. Wenn ungewollt der Zwang entsteht lange Posts zu schreiben, verläuft das RPG leider sehr schleppend, weil sich viele unter der Woche nicht die Zeit nehmen können um so einen ausführlichen Post zu schreiben und das deswegen aufs Wochenende verschieben. Kürzere Posts würden also nicht nur mehr gelesen werden, sondern würden meiner Meinung nach das Play auch aktiver und dynamischer machen, weil man nicht so lange braucht um einen Post zu schreiben (wenn man mehr postet würde das im Endeffekt sogar mit der vorher genannten Mindestpostzahl die man braucht um einen neuen Chara zu erstellen gut zusammenpassen, weil diese Postzahl dann schneller erreicht werden kann). In der Zeit als dieses Feedbackformular hier online ging, habe auch ich beobachtet, dass teilweise sehr dazu gedrängt wurde alle Posts zu lesen und ja nicht zu verpassen was überall abläuft. Im Moment scheint mir der Discord Server etwas inaktiver zu sein, weshalb ich das nicht mehr wirklich beobachte. Bei diesem Punkt finde ich einfach wichtig, dass alle die Posts freiwillig lesen. Natürlich das Team muss die Übersicht bewahren, aber das ist auch ihre Verantwortung und da haben sie dann sozusagen “Pech“ gehabt, weil sie von sich aus im Team sind. Natürlich sollte man versuchen zu verfolgen was die Ranghohen in den Clans machen, in denen man am RPG teilnimmt, aber ich finde mehr sollte man nicht verlangen, außer noch große Storylines die gerade gespielt werden und natürlich nicht einfach ignoriert werden sollten (um die Übersicht zu bewahren, wäre wie gesagt ein Storythread nice, damit man Ereignisse und Storys nicht übersieht).
Vertretungen Den schon vorherigen genannten Punkt mit einer Liste von langzeitigen Vertretungen kann ich nur zustimmen, da diese einen viel besseren Überblick gewährleisten würde. Vor allem wenn wichtige Charas, wie Heiler oder Anführer vertreten werden, ist es gut zu wissen, wer denn vertreten wird und wer die Vertretung übernimmt.
Play zwischen den Charas Auch ich würde mich sehr über ein tiefer gehendes Play unter den Katzen freuen. Das heißt, dass die Katzen mehr miteinander interagieren und man nicht jedes einzelne Gespräch absprechen muss, sondern einfach mal kurz jemanden ansprechen kann und ein wenig Smalltalk führen kann und den neusten Klatsch und Tratsch austauschen kann, der gerade im Clan im Umlauf ist oder was man an der Grenze mitbekommen hat usw. Die Idee mit der Gerüchteküche (hieß das so?), die vor einiger Zeit mal vorgebracht wurde, fand ich richtig gut und ich würde es feiern, wenn man das umsetzen würde. Generell wäre so etwas wie jemand vor mir erwähnt hat, eigentlich ziemlich sinnvoll oder einfach ein Thread wo man sieht was gerade im Clan los ist, nicht nur was storytechnischen in Zukunft auf den Clan zukommt, sondern halt auch die kleineren Roleplays, zwischen Spieler*innen und wenn ein bisschen Drama im Clan ist usw.
@SPY Rains Idee mit dem künstlerischen Aspekt im RPG finde ich richtig cool, aber das bleibt natürlich allen überlassen, die malen und zeichnen, ich selbst könnte zu so einer Aktion nämlich leider nichts beitragen. (Bin leider nicht so talentiert, wie manch anderer Mensch hier x3)
So mir ist bewusst, dass hier von der Userschaft einige zusätzliche Guides, Threads und Listen erbittet wurden. Ich weiß, dass das ganz schön viel Arbeit sein kann, vor allem etwas mit dem Roleplay, weil das so oft geändert werden muss. Ich weiß, wie hart das Team arbeitet und das sie echt schon sehr viel Arbeit hier rein stecken, weshalb ich verstehe, wenn sie nicht den Nerv dafür haben sich auch noch um so etwas zu kümmern. Mein Vorschlag wäre daher bei diesem Punkt die Hilfe der Userschaft zu erbitten und ihre Aktivität zu nutzen. Hier im Forum gibt es genug Leute die ausreichend erfahren sind und sich um eine Liste kümmern könnten. Man könnte also verschiedene Listen/Guides/Themenbereiche an vertrauensvolle und aktive User*innen übergeben, so dass sie sich darum kümmern und das Team nicht noch mehr Arbeit damit hat. Entsprechend schaut dann jeder dieser User*innen, das seine/ihre Liste immer schön aktuell ist. Natürlich könnten damit Probleme auftreten, wenn Leute inaktiv werden, aber ich denke es wäre mal einen Versuch wert und würde den Leuten hier zusätzlich noch das Gefühl geben hier wirklich gebraucht zu werden und dann wissen sie auch, dass sie etwas ändern können. Ich würde mich auch freiwillig melden, um irgendeine von diesen Listen/Guides zu übernehmen, gerne auch mehrere kleine. Ich denke, dass das Team so mehr entlastet und ein besserer Überblick geschaffen wird, was im Endeffekt eine win/win Situation wäre, mit der das Forum noch besser und übersichtlicher gestaltet werden könnte.
So, ich hoffe ich kann mit diesem Feedback behilflich sein und gebe ein bisschen Einblick in das Leben als User*in hier im Forum. Auch wenn das hier jetzt gerade ziemlich vernichtend wirkt, so bin ich im Großen und Ganzen sehr froh hier zu sein und ich genieße meine Zeit hier. Dadurch, dass es nur schon ewig kein Feedback gegeben hat und sich in den fast 4 Jahren die ich hier nun bin einfach einige Sachen angestaut haben, ist das hier jetzt so lang geworden. Danke an alle, die alles gelesen haben und ich hoffe, dass mit dem Feedback von mir und auch den anderen, das Forum zum besseren verändert werden kann und so die Community weiterhin aktiv bleibt. Vielen Dank an das Team, das immer sehr gute Arbeit leistet und hier alles sehr schön organisiert hält. Ihr macht einen echt guten Job, tut mir leid, wenn dieses Feedback gerade wie gesagt etwas vernichtend rüber kommt. <333
Meine Charakter: Muschelherz (DC) - Donner Clan Lager - Räumt das Lager nach dem Erdrutsch auf - Ansprechperson für die Aufräumarbeiten während Honigstern und Morgenfrost bei der GV sind
Löwenherz (DC) - Donner Clan Lager - Räumt gemeinsam mit Regensturm und Muschelherz das Lager auf
Luchsmut (FC) - Unter den Eichen - Patrouille Nestmaterial - Sucht mit Libellenjäger und Brombeerpfote nach Nestmaterial
Uhuschatten (FC) - Weide - Patrouille Kräutersammeln + Aufbau des Heilerbaus - Sammelt mit Scherbenherz und Nebelpfote Kräuter
Abendhimmel (WoC) - Wolken Clan Lager - Gespräch mit Falterwind
Gurke (HK) - Zweibeinerort - Play mit Gouda geplant
Taupfote by Robyn - Vertretung - Gespräch mit Rußstern
Grundsätzlich könnt ihr meine Charas einfach immer anschreiben, gebt mir dann nur durch eine PN oder über Discord Bescheid!
Pippin Admin im Ruhestand
Avatar von : cebulik (tumblr). Anzahl der Beiträge : 2091 Anmeldedatum : 08.07.15 Alter : 25
Thema: Re: Umfrage zur Forenzufriedenheit Di 30 März 2021, 21:13
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 sehr unzufrieden und 10 unglaublich zufrieden ist, wie zufrieden bist du derzeit mit dem Team? Nenne, wenn du möchtest, auch, was seit längerem oder zeitig gut / schlecht läuft. Ein genaueres Feedback zu den einzelnen Teammitgliedern wäre indem Sinne angebracht, damit jedes Teammitglied für sich etwas aus der Umfrage herausnimmt und erfährt, an welchen Dingen es arbeiten muss und welche Dinge sehr gut laufen. Ich persönlich würde dem Team so eine solide 6 oder 7 geben. Ich bin auf keinen Fall unzufrieden, aber ich denke, dass es auch noch ‘besser’ ginge. Was mir besonders auffällt - und was auch schon von vielen anderen hier genannt wurde - ist die große Differenz, wenn es um die Kontrolle von Steckbriefen geht. Es scheint da nicht wirklich einheitliche Richtlinien für die Teamer zu geben, denn was von der einen Person kritisiert wird, wird von der anderen ohne Anmerkungen durchgewunken, was sich natürlich auch verwirrend auf die User auswirkt. Zudem bin ich der Meinung, dass das Team etwas offener/weniger streng bei der Kontrolle sein sollte. Etwas, das mich zum Beispiel schon seit längerem ‘nervt’, ist, dass man keinerlei Stärken/Schwächen/Abneigungen/Vorlieben im Charaktertext auch nur erwähnen darf - in meinen Augen ist das etwas kontraproduktiv, da diese Dinge ja auch einen gewissen Einfluss auf den Charakter einer Katze haben. Eine andere Sache, die mir ebenfalls aufgefallen ist - teilweise ist das Team wirklich sehr, sehr penibel, wenn es darum geht, ‘akkurat’ zu schreiben. Also in dem Sinne, dass zum Beispiel Wörter wie ‘Gedankenkarussell’ angeprangert werden, weil Katzen dieses ja nicht kennen. (Ja, Esme, ich meine damit auch besonders dich. <3) Tatsächlich finde ich, dass die User da gerne auch Wörter verwenden können, die jetzt nicht unbedingt in den Wortschatz einer Katze fallen - denn der ‘Erzähler’ des Posts ist ja nicht unbedingt der Charakter selbst und demnach muss der Wortschatz sich auch nicht auf das beschränken, welche Wörter eine Katze kennen würde oder nicht. Das sind jetzt nur zwei konkrete Beispiele, aber ich denke, dass man beide gut unter zwei Haupt-Kritikpunkten bezüglich des Teams zusammenfassen kann. Manchmal sollten die Dinge glaube ich etwas weniger ernst genommen werden, immerhin sind wir ja hier, um Spaß zu haben und nicht, um super-duper perfekte Geschichten zu schreiben und andererseits sollte die Kommunikation innerhalb des Teams glaube ich etwas besser funktionieren (da ich doch relativ oft mitbekomme, dass es da irgendwas gibt, dass Teamer A zwar weiß, wovon Teamer B allerdings noch nie etwas gehört hat etc.). Außerdem stimme ich Inno zu, dass das Team teilweise etwas härter durchgreifen könnte. ono Denn teilweise habe ich das Gefühl, dass euch manche User doch ganz schön auf der Nase herum tanzen. Klar, wir sind hier zum Spaß und zwischen Team und Usern sollte ein gutes Verhältnis bestehen, allerdings sollte das Team trotzdem nicht davor zurückscheuen, auch mal durchzugreifen, wenn zum Beispiel die Aktivität eines Ranghohen sehr zu Wünschen übrig lässt - denn das wirkt sich ja auch wieder auf das RP der ganzen anderen User aus.
Ist das Team zu groß oder zu klein? (Im Verhältnis mit der Anzahl an aktiven Usern, ist das Team überladen oder benötigt es noch mehr Mitglieder, um den jetzigen Aktivitätsstand des Forums zu halten?) Ich hab diesen Post hier tatsächlich mit der Intention angefangen, das Team zu groß zu nennen. Allerdings hab ich mir die Beiträge der anderen nochmal durchgelesen und muss ihnen recht geben, dass das Team eigentlich eine angemessene Größe hat, die es eben auch mal Teamern erlaubt, aus privaten Gründen inaktiv zu werden ohne direkt Angst zu haben, dass die Arbeit liegen bleibt.
Was sind die Motivationen, die ein Teamer haben sollte? Was sind aus Usersicht die wichtigsten Aufgaben eines CMods / Mods / Admins? Im Großen und Ganzen: den Usern ein schönes Umfeld zu ermöglichen und dafür zu Sorgen, dass Regeln befolgt werden und sich hier niemand unwohl fühlt. Dabei sehe ich die einzelnen Aufgaben der Gruppen so, wie Rain und Inno (und ich glaube auch andere, aber das sind die Posts, die ich gerade nochmal überflogen habe) auch.
Hast du das Gefühl, dass das Team die Userschaft genügend in Entscheidungen einbindet oder fühlst du dich manchmal sogar übergangen/nicht gehört? Nutze gerne eine Zahl zwischen 1 (=ich fühle mich überhaupt nicht gefragt/das Team agiert zu Eigenständig) und 10 (=Ich habe immer die Möglichkeit etwas beizutragen und bin zufrieden, so wie es läuft). Nicht wirklich. Ich kann mich da den anderen eigentlich nur anschließen - wenn man gut mit den Teamern befreundet ist, dann ist es definitiv einfacher, seine eigenen Interessen mit einzubringen bzw. überhaupt erstmal jemandem bezüglich einer Storyidee anzusprechen. Für neuere User sieht das allerdings anders aus, nehme ich an.
-----------
Fühlst du dich im Forum gut aufgehoben und hast das Gefühl einen Ansprechpartner im Team zu haben, der dir bei Fragen und Problemen rund um das Forum und seine User helfen kann/hilft? Ja. <3 (Sorry, bei mir ist gerade etwas die Luft raus und ich denke, dass vieles eh schon von anderen genannt wurde bzw. aus meinen anderen Antworten herauszulesen ist. uwu)
Bist du zufrieden mit der Aktivität in den Clans, in denen du unterwegs bist? Wenn ja, was gefällt dir besonders. Wenn nein, was würdest du dir wünschen? Hier kommt es tatsächlich stark auf den Clan an. DonnerClan und WolkenClan scheinen zum Beispiel sehr aktiv auf mich, während der FlussClan in letzter Zeit wirklich schleppend voran ging. Was mir hier allerdings auch auffällt ist, dass es ungefähr immer die gleichen User sind, die gemeinsam posten (zu der ich auch gehöre). Das ist in der Hinsicht etwas schade, dass es natürlich auch zur Grüppchenbildung beiträgt, die, wie andere schon erwähnt haben, besonders neueren Usern vermutlich den Einstieg erschwert.
Bist du zufrieden mit der Aktivität der Ranghohen / sind sie immer zu erreichen? Nein. Einige Ranghohe werden aktiv bepostet und die Spieler sind auch immer gut zu erreichen, bei anderen ist allerdings eher das Gegenteil der Fall. In der Hinsicht hatte ich ja auch schon weiter oben angemerkt, dass das Team vielleicht etwas strenger sein sollte, wenn die Spieler mit der Aktivität hinterher kommen - zum Spielen eines Ranghohen gehört halt eben auch dazu, dass man sich Vertretung sucht, wenn man es momentan zeitlich nicht schafft.
Gibt es generell Wünsche an das Roleplay? Ja. Ich persönlich finde, dass das Zeitsystem etwas Überarbeitung gebrauchen könnte. Besonders dadurch, dass das Posttempo doch nicht mehr das ist, was es ‘früher’ einmal war und die Posts oft auf der längeren Seite sind, passiert es oft, dass sich eine Szene über mehrere Tage oder sogar mehrere Jahreszeiten zieht. Das ist teilweise etwas frustrierend, weil es halt leider auch die Kontinuität kaputt macht. Mein Vorschlag wäre da zum Beispiel, die Jahreszeiten etwas länger zu machen - dann hat man eben nicht mehr die Jahreszeiten zeitgleich, wie sie auch in der Realität sind, aber dafür eben mehr Möglichkeiten Stories etc. die Zeit zu schenken, die sie wirklich verdienen. Gleichzeitig finde ich auch, dass sich doch sehr stark einzelne ‘Grüppchen’ innerhalb der Clans gebildet haben und man oft in Posts so etwas liest wie “ich kannte diese Katze nicht wirklich”, was ehrlich gesagt nicht dem entspricht, wie ich mir das Clanleben vorstelle. An sich müsste das RPG wieder etwas ‘offener’ werden, also mit Szenen, an denen sich alle beteiligen können, ohne dass es vorher einen Haufen Planung bedarf. Ansonsten kann ich mich da nur den vorher genannten Dingen anschließen. owo
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
I can't promise you fair sky above, Can't promise you kind road below
But I'll walk beside you, love, any way the wind blows