Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
Tageszeit: Monduntergang [16. November 2024] Vollmondnacht!
Tageskenntnis: Inzwischen ist deutlich spürbar, dass es wärmer geworden ist. Der Regen hat nachgelassen und in einigen Teilen des Waldes sogar vollständig aufgehört. Während es im Hochland des WindClans und in den nördlicheren Teilen von FlussClan- und DonnerClan-Territorien noch nieselt, ist es im südlichen Teil des Waldes inzwischen um einiges trockener. Die Sonne versteckt sich jedoch noch hinter den Wolken, die nach wie vor den Himmel bedecken und sich nur langsam lichten. Der Erdboden ist nach wie vor feucht und erschwert mitunter die Jagd besonders für unerfahrene Katzen. Auch hat der Regen viele Geruchsspuren weggewaschen, während die Gerüche des Waldes sehr intensiv wahrnehmbar sind. Vor Zweibeinern und Hunden müssen die Katzen sich jetzt wieder ein wenig mehr in Acht nehmen, weil diese sich wieder weiter von ihren Nestern entfernen. Das eine oder andere Hauskätzchen wagt sich vielleicht auch wieder ins Freie.
Flüsse und Bäche führen viel Wasser und sind an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Die Strömung ist so stark, dass auch erfahrene Katzen Schwierigkeiten bekommen können und unerfahrene oder schlechte Schwimmer sollten sich erst Recht vom Wasser fernhalten. Auch Fischen ist schwierig und der Flut schwemmt Erde, Steine, Pflanzen, Zweige und anderen Schutt mit.
Besonders betroffen: FlussClan: Starke Strömung, Fluss ist über die Ufer getreten. DonnerClan: Bäche sind über die Ufer getreten. WindClan: Nieselregen WolkenClan: Kein Regen
Thema: Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Do 24 Nov 2022, 22:07
Hi!
Ich schon wieder mit einem Vorschlag.
Es scheint ja immer wieder mal diskutiert zu werden, ob Scrollbalken in Steckbrief- und Postingvorlagen gehören. Ich persönlich habe mich dazu schon an mehreren Stellen klar positioniert und geäußert, dass ich persönlich sie für störend halte, aber selbstverständlich sollte das nicht die kreative Freiheit der Designer einschränken.
Daher habe ich schon im Discord vorgeschlagen, dass mal Scrollbalken mithilfe eines kleines Scripts abschaltbar gestalten könnte!
Dabei ist mein Vorschlag recht einfach: Vorlagen, die optionale Scrollbalken unterstützen wollen, können einfach die Klasse "optionalScroll" zum zu scrollenden Element hinzufügen. Mithilfe eines Scripts wird dann bei allen betreffenden Elementen mit dieser CSS-Klasse die festgelegte Höhe entfernt und auf den Wert "fit-content" gesetzt. Damit werden die Scrollbalken effektiv entfernt.
Das Ganze lässt sich dann über eine Checkbox an beliebiger Position steuern.
Ein Beispiel habe ich auf einem Testforum erstellt.
Die Umsetzung erfolgt als Skript, welches sich einfach im Adminbereich hinterlegen lässt. Kompatibel ist die Logik mit allen modernen Browsern (Chromium: 107.0.5304.110, Firefox: 108.0b5, Safari: 18614.3.2.11.2 // 16)
Das zu meiner Idee. Lasst mich gerne wissen, was ihr darüber denkt. Und bei Fragen gerne jederzeit einfach kommentieren.
Temporäre Demo:
This is content with overflow!
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed ut nunc tincidunt orci volutpat porta in id est. Donec nec facilisis magna. Phasellus a massa et enim semper molestie a vel turpis. Suspendisse potenti. Nulla in augue lacus. Suspendisse arcu velit, viverra at risus auctor, porttitor euismod velit. Donec massa nulla, porta a dignissim nec, commodo a lacus. Donec gravida congue sem, vitae varius libero pulvinar non. Morbi fermentum lacus enim, quis imperdiet metus sagittis id. Maecenas eu condimentum urna.
Mauris lorem justo, consectetur porttitor hendrerit auctor, eleifend cursus sapien. Fusce magna ex, volutpat sed augue congue, cursus varius enim. Ut massa mi, pharetra sit amet sem id, rutrum malesuada libero. Quisque sagittis, mi et maximus mattis, tellus quam consequat massa, sit amet lacinia odio dolor nec tellus. In sed tellus tincidunt, ullamcorper ex et, accumsan ex. Pellentesque non mattis libero, nec auctor lacus. Mauris posuere dui velit, id faucibus eros euismod id. Sed id imperdiet dui, eget eleifend ligula. Nulla dapibus sapien velit, eget pellentesque erat tristique lacinia. Proin mattis dictum dolor, sit amet imperdiet nunc vehicula nec. Fusce vel tempus mi.
Integer placerat tortor quis sem iaculis, scelerisque hendrerit mi mattis. Suspendisse in purus elit. Pellentesque mattis condimentum leo vel pellentesque. Cras elementum turpis diam, ac pretium ante vulputate sed. Vestibulum dapibus mollis lorem eu fermentum. Nullam auctor pharetra sem nec varius. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus. Aliquam sed tortor nunc. Vivamus metus odio, efficitur eu urna nec, scelerisque laoreet eros. Mauris feugiat, leo at accumsan varius, enim augue eleifend augue, condimentum dictum massa massa at magna. Sed quis nulla dui. Nam lacus nunc, consectetur eu rutrum sit amet, efficitur vitae massa. Donec ac rhoncus mi. Maecenas vel accumsan nulla, vitae euismod est. Integer sed pharetra urna.
Pellentesque mollis diam sit amet molestie venenatis. Donec vehicula feugiat est, id tincidunt velit. Nam scelerisque ultricies nisi ut ullamcorper. Curabitur quis euismod ligula. Duis sed dignissim justo. Sed rhoncus leo sit amet tempor condimentum. Proin at dignissim neque, eu pharetra augue. Integer volutpat nulla vitae purus pharetra ullamcorper. Suspendisse ullamcorper facilisis malesuada. Proin sed mi molestie est eleifend sollicitudin. Aenean magna ipsum, sagittis varius euismod quis, cursus at arcu. Vestibulum posuere bibendum ex in egestas. Proin dapibus luctus lacus, in viverra orci bibendum sed. Vivamus sed orci malesuada, convallis sem quis, semper mi. Quisque facilisis vitae urna a ornare.
Aenean volutpat enim et eleifend tincidunt. Vestibulum nec purus sed sem consequat molestie. Praesent ut justo nec lorem molestie suscipit sed non orci. Vivamus sem odio, euismod quis erat venenatis, iaculis porta orci. Donec fringilla ipsum sit amet dolor tristique accumsan. Suspendisse bibendum pretium diam quis hendrerit. Suspendisse elementum, orci at pulvinar bibendum, ex tortor auctor enim, eu faucibus mauris dui id magna. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus. Suspendisse potenti. Morbi non urna quis arcu ornare bibendum sed aliquet lectus.
Grüße Phil
Zuletzt von Il'gynoth am Fr 25 Nov 2022, 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Claw Moderator im Ruhestand
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023
Avatar von : Akeyna TH Anzahl der Beiträge : 4876 Anmeldedatum : 15.02.13 Alter : 22
Thema: Re: Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Fr 25 Nov 2022, 13:47
Hello!
Ich finde die idee super. Folgende Fragen sind dazu bisher gefallen bzw fallen mir ein:
1. Wäre diese Box zum anclicken dann oben auf jeder Seite? Kann es sein, dass sich einige Leute von dieser dann ebenso gestört fühlen, wie andere sich an Scrollbars stören? Oder könnte das ein profil-setting werden, dass man insgesamt keine Scrollboxen sehen will, außer man muss?
2. Gibt es die Möglichkeit eine maximale Beitragslänge festzulegen, ab welcher ein Post dann doch eine Scrollbar hat? Damit jemand in einen optional-scroll post nicht 2000 wörter setzt, durch die man dann scrollen muss weil man das häkchen abgegeben hat? Wäre zwar irgendwie unnötig, weil man ja einfach den Haken zurücknehmen kann aber manche Leute sind halt Speziell :D
Da mich die Existenz einer Checkbox nicht weiter stören würde, unterschreib ich diese Idee einfach. Ich bin dafür.
LG^^
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
»Trusting, choosing allies wasn’t my style ‘Til you picked me right up off the ground If I got you, I just might stick around«
Thema: Re: Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Fr 25 Nov 2022, 20:13
Hi Claw!
Danke für deinen Input.
Zu deinen Fragen:
1. Es ist durchaus möglich, diese Checkbox in die Nutzereinstellungen einzufügen. Ich habe das mal in einer Demo bei mir clientseitig umgesetzt. So sähe das in etwa aus:
Link zur Vollbildvorschau
Somit sollte sich niemand mehr durch die Einstellung gestört fühlen.
Technisch gesehen ist das nicht wirklich komplizierter. Entweder modifiziert man das profile_add_body-Template (von dem ich davon ausgehe, dass es für die Anzeige der Profilfelder im Bearbeiten-Dialog verantwortlich ist) oder aber man lässt den Browser die Arbeit machen, so wie in meinem lokalen Test.
Ist dann ein bisschen herumstochern im HTML-Quelltext der Seite, scheint aber nach wie vor sehr schnell durchzulaufen und das gewünschte Verhalten herzustellen. Ich konnte hier (logischerweise) nur den clientseitigen Ansatz testen; sowohl weil ich hier keinen Zugriff auf die Templates habe, aber auch, weil in meinem Testforum die Templates anders aufgebaut sind.
2. Klar würde das funktionieren. Im Endeffekt müsste man nur ausgehend von dem Element mit der "optionalScroll"-Klasse alle Text-Nodes, die in der Hierarchie unter dem Element sind, entsprechend in Wörter aufteilen und diese zählen. Aufwand ist das keiner, und ich kann das gerne in einer neuen Demo nachreichen.
Claw Moderator im Ruhestand
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023
Avatar von : Akeyna TH Anzahl der Beiträge : 4876 Anmeldedatum : 15.02.13 Alter : 22
Thema: Re: Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Sa 31 Dez 2022, 13:55
Heya!
Durch den zweiten Beitrag von dir und das Ergebnis, dass es sich hierbei um ein simples Profilfeld handeln könnte spricht nicht mehr viel gegen den Vorschlag! Demnach freue ich mich dir mitzuteilen, dass der Vorschlag nun offiziell in Arbeit ist, und wir uns bei Zeit mit dir in Verbindung setzen um zu besprechen wie genau wir das umsetzen wollen (zum Beispiel mit der Funktion, dass es ab einer gewissen Zeichen/Wortzahl/Länge trotzdem eine Scrollbar einfügt/lässt). Danke also für den Vorschlag!!
LG Claw
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
»Trusting, choosing allies wasn’t my style ‘Til you picked me right up off the ground If I got you, I just might stick around«