Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!

Warrior Cats - das RPG

Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Hierarchie

DonnerClan

Anführerin: Honigstern Zweiter Anführer: Morgenfrost Heilerin: Engelsflügel

FlussClan

Anführer: Rußstern Zweite Anführerin: Leopardensprung Heiler: Kauzflug Heilerschülerin: Wasserpfote

WindClan

Anführer: Sturmstern Zweiter Anführer: Rostkralle Heiler: Milanschrei Heilerschülerin: Raupenpfote

WolkenClan

Anführerin: Ahornstern Zweite Anführerin: Dunstwirbel Heiler: Regenwolke Samthauch

Streuner & Hauskätzchen

Das RPG
Jahreszeit:
Blattfrische

Tageszeit:
Monduntergang
[16. November 2024]
Vollmondnacht!


Tageskenntnis:
Inzwischen ist deutlich spürbar, dass es wärmer geworden ist. Der Regen hat nachgelassen und in einigen Teilen des Waldes sogar vollständig aufgehört. Während es im Hochland des WindClans und in den nördlicheren Teilen von FlussClan- und DonnerClan-Territorien noch nieselt, ist es im südlichen Teil des Waldes inzwischen um einiges trockener. Die Sonne versteckt sich jedoch noch hinter den Wolken, die nach wie vor den Himmel bedecken und sich nur langsam lichten. Der Erdboden ist nach wie vor feucht und erschwert mitunter die Jagd besonders für unerfahrene Katzen. Auch hat der Regen viele Geruchsspuren weggewaschen, während die Gerüche des Waldes sehr intensiv wahrnehmbar sind. Vor Zweibeinern und Hunden müssen die Katzen sich jetzt wieder ein wenig mehr in Acht nehmen, weil diese sich wieder weiter von ihren Nestern entfernen. Das eine oder andere Hauskätzchen wagt sich vielleicht auch wieder ins Freie.

Flüsse und Bäche führen viel Wasser und sind an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Die Strömung ist so stark, dass auch erfahrene Katzen Schwierigkeiten bekommen können und unerfahrene oder schlechte Schwimmer sollten sich erst Recht vom Wasser fernhalten. Auch Fischen ist schwierig und der Flut schwemmt Erde, Steine, Pflanzen, Zweige und anderen Schutt mit.

Besonders betroffen:
FlussClan:
Starke Strömung, Fluss ist über die Ufer getreten.
DonnerClan:
Bäche sind über die Ufer getreten.
WindClan:
Nieselregen
WolkenClan:
Kein Regen

Territoriums-
beschreibungen

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche

 

 Zeitrechnung im Forum

Nach unten 
+2
Arlecchino
SPY Rain
6 verfasser
AutorNachricht
SPY Rain
Admin im Ruhestand
SPY Rain

Oster-Suche Bonus 2023
Event Ostern 2023, Bonus Auszeichnung
Oster-Suche 2023
Event Ostern 2023, Gewinner Auszeichnung

Avatar von : Rostkralle by Frostblatt
Anzahl der Beiträge : 3172
Anmeldedatum : 08.11.14
Alter : 25

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitrechnung im Forum Empty
BeitragThema: Zeitrechnung im Forum   Zeitrechnung im Forum EmptyFr 06 Okt 2023, 15:27

Hello!
Ich hadere schon länger mit dem Gedanken ein Thema hier im Schülerbau aufzumachen und jetzt gegen Ende der GV und nach etwas persönlicher Bedenkzeit versuch ich meine Gedanken mal für euch zu ordnen und verständlich zu machen.

Eigentlich habe ich eine Meinung – die sich für mich in letzter Zeit immer mehr bestätigt hat – die Forenzeitrechnung ist zu schnelllebig für uns.

Wenn ich ehrlich bin, ist das schon von Anfang an ein Anliegen für mich gewesen, denn seit ich studiere und nicht mehr so viel Zeit zuhause verbringe ist es schwierig up to date im RPG zu sein. Meine Katzen brechen morgens zu ihren Aufgaben auf, dann wird gewartet bis alle Playpartner dran waren und dann postet man nochmal. Da ist aber dann schon Nacht im RPG. Katzen sind teilweise mehrere RPG-Tage unterwegs, Plays dauern nun mal ihre Zeit – ich will hier niemandem vorwerfen nicht zeitig genug zu antworten – und die haben wir mit der aktuellen Zeitrechnung nicht.

Mir ist durchaus bewusst, dass wir die Zeitrechnung schon einmal verlängert haben und jetzt nur noch zwei Jahreszeiten im RPG in einem Jahr unserer Zeit unterbringen. Dennoch bin ich immer noch der Ansicht, dass das zu wenig Zeit für uns ist. Meine Beispiele dafür sind unter anderem die letzten beiden großen RPG-Geschehnisse die nahtlos aneinander anknüpften.  

Beginnen wir mit der Auflösung des SchattenClans. Die ganze Story wurde recht zügig ins Rollen gebracht und als das Feuer wütete wurde dieser Teil der Story auch dementsprechend durchgezogen. Das ist alles schön und gut, doch irgendwie wirkte es auf mich so, als würde es doch etwas zu zügig vorangehen. Teilweise kamen Katzen erst sehr Zeitverzögert am Baumgeviert an. Die Story am Baumgeviert lief in der Zwischenzeit weiter. Wichtige Charaktere wie z.B. Anführer und Heiler waren mehrere Wochen am Baumgeviert beschäftigt und versuchten die geplante Story umzusetzen.

Als dieser Teil erledigt war teilten sich die Anführer der Clans auf und kehrten in ihre Territorien zurück. Dann blieb Zeit das Geschehen am Baumgeviert auszuspielen. Von dem ist, wenn wir ehrlich sind, nicht viel passiert. In den Wochen von Anfang Juli bis hin zum Beginn der GV (Mitte August) wurden nicht einmal alle SchattenClan Katzen in ihre neuen Lager gepostet. Geschweige denn wurde großartig ein Tag im Leben des SchattenClans am Baumgeviert ausgespielt.

Weiter geht es mit der Großen Versammlung, die Posts sind mittlerweile ein zeitlicher Wirrwarr (auch meine, wenn ich ehrlich bin). Einerseits werden noch Katzen vor der Timeline in die designierten Lager gepostet, andererseits lebt der SchattenClan am Baumgeviert vor sich hin und dann sind da noch die Katzen, die aus den Clan-Lagern zur Großen Versammlung kommen. Diese Große Versammlung startete für mich träge, es dauerte, bis ein Großteil der Katzen überhaupt am Baumgeviert angekommen ist. Ich habe mir das ganze heute noch einmal explizit angeschaut. Von 39 eingeteilten Katzen kamen 28 vor den Posts an, in welchen die Anführer wieder in ihre Lager zurückkehren und hier ist anzumerken, dass diese Große Versammlung länger dauerte als die üblichen. Die Große Versammlung überspannte einen Zeitraum von insgesamt über einen Monat und dennoch war offensichtlich zu wenig Zeit damit alle ihre Katzen dort auftauchen lassen konnten.

Mir ist durchaus klar, dass das RL jedem jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen kann und Posts das Letzte sind an das gedacht wird. Meine Frage ist dann nur, kann da nicht etwas flexibler mit unserer Zeitrechnung darauf eingegangen werden? Vor allem wenn große Storys anstehen, wäre sicherlich einigen geholfen, wenn mehr bzw. eine flexiblere Zeitlinie eingeteilt werden würde. Ich verstehe aber auch die Gegenseite, Katzen, die nicht für die GV eingeteilt wurden, hängen so lange fest bis der Akt der GV vorbei ist und die Zeit im Forum wieder auf Sonnenaufgang gestellt wird. Doch andererseits hat sich die Userschaft bewusst dafür entschieden Katzen an- oder abzumelden (neue User gerade einmal ausgenommen), dann müsste der Fokus doch auf der GV und den dort fälligen Posts liegen, oder?

Ich versuche mir irgendwie verständlich zu machen, wieso für mich gefühlt aktuell alles so schleppt und meine einzige Erklärung bleibt einfach das hier alles zu schnelllebig für unser sowieso schon schnelllebiges RL ist. Natürlich kann ich hier nur für mich sprechen – deshalb: mir geht das alles zu schnell.

Genau genommen beginnt nämlich nach der GV auch schon wieder die nächste Story – welche aktuell auch sehr viele betrifft. Don't get me wrong, wir brauchen Storys um den RPG Alltag aufzufrischen; in welchem Tempo ist jedoch meiner Meinung nach die wichtigere Frage.

Konkret würde ich mir wünschen, dass wir die Zeit noch etwas mehr strecken, oder flexibler auf die Gegebenheiten eingehen. Es ist nämlich immer gut spürbar wenn gewisse Jahreszeiten oder Monate im Jahr anstehen. Beispielsweise merkt man, sobald die Schulen/Unis wieder losgehen, Sommerferien und Urlaubszeit usw. sind auch immer Indikatoren dafür das gerade einfach andere Dinge (zurecht) wichtiger sind. Ich bin der Meinung das mit einem ausweiten der "Tageslicht"-Fenster im RPG schon einiges getan und erreicht werden kann. Dennoch benötigt es meiner Meinung nach auch flexiblere Zeiteinteilungen für größere Ereignisse, die das ganze Forum betreffen.

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal anmerken, dass das hier keine Kritik an dem Postrhythmus von anderen Usern ist.

Mir ist bewusst, dass ich hier keinen "konkreten" Vorschlag in Form einer Wochenaufteilung oder der gleichen genannt habe, da ich finde das so etwas mit mehreren Personen geklärt und anhand anderer Meinungen aufgesetzt werden muss. Aus diesem Grund möchte ich mit dem Thema hier etwas zum Nachdenken anregen und andererseits eine Diskussion aufmachen um andere Gedanken sowie auch Meinungen zu dieser Thematik zu lesen.

LG Rain c:

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~


by BOKE-Crow (DA)

Relations

by Goldfluss

Nach oben Nach unten
Arlecchino
Administration
Arlecchino

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : buntvogel ♡
Anzahl der Beiträge : 927
Anmeldedatum : 18.09.16
Alter : 24

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitrechnung im Forum Empty
BeitragThema: Re: Zeitrechnung im Forum   Zeitrechnung im Forum EmptyFr 06 Okt 2023, 16:04



Hey Rain! :>

Wie immer freuen wir uns sehr über Rückmeldung und möchten/werden das Ganze auch definitiv im Team besprechen!
Was wir uns wünschen würden, um es in unsere Gedanken einbeziehen zu können, wäre eine Tendenz, was sich denn in deinen Augen ändern müsste . Was ist dein (bzw. euer, falls sich noch jemand nach meinem Beitrag zu Wort meldet) Vorschlag, um die Geschwindigkeit des Rollenspiels für dich angenehmer zu machen? Hast du Ideen, wie man die aktuelle Regelung anpassen könnte?

Uns ist klar, dass du erst einmal bewusst nichts dazu geschrieben hast - es ist für uns aber schwierig, das Ganze zu besprechen, wenn wir nicht wissen in welche Richtung es sich bewegen soll. Und da du die Rückmeldung jetzt gebracht hast, wäre deine Ansicht auf die Dinge natürlich gut, wie du dir wünscht, wie etwas geändert werden soll. Vielleicht hast du ja einen Ansatz oder eine Idee?

Wir würden uns über weiteren Input freuen!

Liebe Grüße!
Chino, im Namen des Teams  Teampfote

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~



the ink princess
in the walls i made with crosses and frames.


Nach oben Nach unten
SPY Rain
Admin im Ruhestand
SPY Rain

Oster-Suche Bonus 2023
Event Ostern 2023, Bonus Auszeichnung
Oster-Suche 2023
Event Ostern 2023, Gewinner Auszeichnung

Avatar von : Rostkralle by Frostblatt
Anzahl der Beiträge : 3172
Anmeldedatum : 08.11.14
Alter : 25

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitrechnung im Forum Empty
BeitragThema: Re: Zeitrechnung im Forum   Zeitrechnung im Forum EmptyMo 09 Okt 2023, 09:07

Hi.

Erstmal danke für eure schnelle Antwort; Ich möchte hier nur gleich anmerken, dass sie in diesem Zusammenhang vielleicht etwas zu schnell für mich gekommen ist. Ich hätte mich sehr gefreut wenn vorher einzelne User hier etwas schreiben bevor eine offizielle Team Antwort kommt.

Anyways, mir persönlich wäre es recht wenn das Tageslicht-Fenster im RPG weiter gestreckt wird. Wir sind aktuell bei 3 Wochen an Tageszeit in den wärmeren Jahreszeiten (Blattfrische, Blattgrüne, Blattfall) und im Anbetracht der RPG-Geschehnisse ist es nicht unüblich das Patrouillen aktuell zu Sonnenaufgang aufbrechen und irgendwann in der Nacht wirklich erst stattfinden weil in diesen 3 Wochen einfach nicht so oft gepostet wird/werden kann (private Umstände usw.). Ich würde das ganze weiter Strecken, seien es 4/5 Wochen in denen wirklich Tag ist. 5 Wochen wären z.b. ein Fenster in dem ich selbst weiß, dass ich getrost meine Patrouillen ausspielen kann (es betrifft ja immer mehrere Personen und eine gewisse Wartezeit haben wir immer) ohne mich fürchten zu müssen das es plötzlich wieder Nacht ist.
Gleiches gilt für mich auch in der Blattleere (da gibts ja mehr Zeiten die so gesehen laufen wie zb die Morgendämmerung usw.) - klar die Tage werden kürzer, das wird auch mit diesen zusätzlichen Steps im Tagesablauf verdeutlicht, doch ich glaub auch hier würd sich eine längere Zeit etablieren.

Nun zu meinem anderen Gedanken: Auch wenn die Zeitrechnung auf beispielsweise 5 Wochen Tageslicht erhöht wird, sollte dennoch eine gewisse Flexibilität möglich sein. Nehmen wir an eine Clanübergreifende Storyline ist voll im Gange, sei es ein Kampf oder der Gleichen. Wenn offensichtlich der Storyprogress nicht in die vorherschende Timeline passt, sollte die Möglichkeit bestehen, dass eben mal 2 Wochen für den RPG-Tag drangehängt werden können. Dadurch lässt sich vielleicht verhindern, dass dann im nachhinein so zeitliche Chaos - Posts entstehen die vom Geschehen vor x-Wochen berichten.

Ich würde mich wohlgemerkt wirklich freuen wenn sich noch andere einzelne User zu dieser Thematik äußern, da ich der Meinung bin, dass ich sicherlich nicht alleine mit der Zeitrechnung und der Geschwindgkeit im RPG hadere.

LG c:

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~


by BOKE-Crow (DA)

Relations

by Goldfluss

Nach oben Nach unten
Runenmond
Admin im Ruhestand
Runenmond

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
COTM Oktober 2023
Fichtensprung, 1. Gewinner Charakter Of The Month Oktober 2023

Avatar von : Lisiska
Anzahl der Beiträge : 5219
Anmeldedatum : 20.12.11
Alter : 26

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitrechnung im Forum Empty
BeitragThema: Re: Zeitrechnung im Forum   Zeitrechnung im Forum EmptyDi 10 Okt 2023, 10:59



Hallo!

Ich wollte mich dazu auch mal melden. An sich würde ich dem zustimmen, dass die Zeitrechnung trotz der früheren Änderungen noch nicht wirklich an die derzeitigen Bedingungen angepasst sind aka Arbeit, Studium usw. Ich denke, dass wenn man mal ein oder zwei Wochen nicht posten kann nicht viel absolut wichtige Story verpassen sollte und dass uns das erlauben würde, mehr Charaktermomente, Beziehungen und Alltägliches zu spielen was sich meines Wissens nach in der Vergangenheit vermehrt gewünscht wurde.

Ich denke, dass es wichtig ist, die Hauptstory und auch Clanstories nochmal wesentlich zu entzerren und ihnen mehr Wochen einzuräumen. Das würde es für mich persönlich sogar spannender machen, da die Stories mehr Impact auf meine Charaktere haben könnte und die Emotionalität besser durchgebracht werden könnte. Es ist eigentlich sogar ungewöhnlich, dass manche Dinge nur über eine "Jahreszeit" gehen, die sich im RL vielleicht auch viel länger erstrecken würden wie zum Beispiel (jetzt aus dem RPG genommen) Krankheitswellen, Baustellen usw. Ich glaube unser Ziel sollte immer sein, Stories den nötigen Platz einzuräumen und nicht, sie schnell und zu einem bestimmten Datum zu beenden. Für die, die viel Zeit haben und entsprechend viel Zeit im Forum verbringen, mag das vielleicht etwas langweilig werden, aber im besten Fall gäbe es genug Alltagssituationen, Patrouillen oder sonstiges, mit dem sie sich beschäftigen können. Die Hauptstory ist wichtig, sollte aber nicht, wenn ein Clan eine große Story hat, das komplette restliche RP in anderen Clans lahmlegen. Auch sollte es meiner Meinung nach nicht der Anspruch sein, dass bei einer Story die SpielerInnen nur die involvierten Charaktere zu posten, weil man ansonsten nicht mitkäme. Also auch Storypatrouillen und -plays sollten nicht ausschließlich der Hauptfokus sein, sondern parallel laufen.

Deswegen wäre es vielleicht gut, sich mal mit Team, Storyteam und Anführern/Ranghohen-Teams zusammen zu setzen um zu klären, wie man das gut lösen kann und welche Tipps helfen könnten, Stories besser zu planen. Man könnte so Fragen klären wie: Wie viel Zeit benötigen die SpielerInnen derzeit für verschiedene Plays wie Patrouillen, Kämpfe usw.? Wie viel Zeit sollte man für Gespräche und Diskussionen in den Clans/zwischen Charakteren einräumen? Wie kann das Storyteam Clans bei ihren Stories eventuell noch mehr unterstützen/beraten? Wäre es sinnvoll, einen Guide für claninterne Stories zu erstellen (oder in bereits vorhandene Guides integrieren), in denen es um die Zeitrechnung/-planung usw. geht? Sollte man überlegen, in der Planung der Hauptstory noch stärker die UserInnen einbeziehen, um zu klären, welche Termine und Fristen und Zeiträume gut funktionieren? Was kann man tun, um auch während clanspezifischer Hauptstory die anderen (nicht involvierten) Clans weiterhin aktiv zu halten? Wie viel Flexibilität benötigen wir für diese Plays und an welchen Stellen sind strenge Deadlines tatsächlich sinnvoll?

So viel erstmal mein Gedankenchaos zu Stories und der Zeit, die da reingehen kann. Zu der Zeitrechnung gäbe es noch einen Vorschlag über den Claw, Robyn, Falke und ich im Voice gesprochen haben (wozu sie sich vielleicht auch noch äußern wollen). Das wäre, die Tages- und Nachtzeiten zu entfernen und stattdessen nur "Tag" und "Nacht" zu haben. Zusätzlich dazu könnte man Beides um ein paar RL-Tage verlängern (wie ja Rain auch vergeschlagen hat) und daraus resultierend auch die Jahreszeiten verlängern. Dazu müsste man sich von der Grenze eines Jahres lösen also wären nicht mehr 6 Monate eine Jahreszeit sondern eher 8. Das gäbe uns ca. 8 Wochen mehr pro Jahreszeit, in denen auch jahreszeitenspezifische Stories länger ausgespielt werden könnten (die ja dann nach meinen Gedanken her auch noch etwas flexibler gestaltet wären). Klar ist dies dann dmit verbunden, dass man nicht mehr sagen kann 1 Jahr = 2 Jahreszeiten, aber ich denke, dass man mit Ankünsigungsposts arbeiten könnte um Verwirrungen zu vermeiden. Also dass, wenn eine neue Jahreszeit bald anfangen soll, 2-3 Wochen vorher ein Post dazu kommt, in dem auch Clanstories und die Hauptstory zum Beispiel nochmal zusammengefasst aufgeführt werden können. Sodass man in einem Thread alles hat, was in dieser Jahreszeit auf einen zukommen wird und welche Ereignisse es gibt. An dieser Stelle könnte vielleicht auch das Storyteam kleinere, clanunabhängige Ereignisse einwerfen, die in der Gegend passieren, die das alltägliche Play enhancen könnten.

Ich denke, dass wir uns damit zumindest besser an jetzt nötige RL-Bedingungen anpassen zu können. Rains Idee, das Ganze auch flexibler zu gestalten, wenn nötig, finde ich auch eine spannende Sache und das könnte für alle Beteiligten einen wesentlichen Stressfaktor aka die Zeit/Postdruck mindern. Schließlich wollen wir alle Spaß haben und nicht schon seufzen, wenn man schon 10 wichtige Storyposts hinterher hängt, weil man eine Woche nicht online war. Das kann schließlich eine große psychische Belastung sein und ich würde mich freuen, wenn sich auch an dieser Stelle das Forum an den Großteil der aktiven Userschaft anpasst. Natürlich sehe ich es trotzdem so, dass wenn Leute viel zu etwas posten wollen und gerade ein Storyplay spannend finden, dass alle trotzdem so viel posten können wie sie wollen. Dies soll eher dafür sorgen, dass die, die eben die Zeit oder auch mal Kraft nicht haben trotzdem inkludiert bleiben können.

Ich hoffe mal, dass das alles gut verständlich war. Claw kann zu der Zeitrechnungsidee bestimmt noch etwas mehr sagen, schließlich war es größtenteils ihre Idee. :D

Liebe Grüße
Rune

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

Relas | Post-Liste | TH | Heilerliste | Art: Penevin


« There's much to do and much to see. I'll follow you wherever. »
- Forensachen per PN bitte! ^^ -



Nach oben Nach unten
Claw
Moderator im Ruhestand
Claw

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : Akeyna TH
Anzahl der Beiträge : 4876
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitrechnung im Forum Empty
BeitragThema: Re: Zeitrechnung im Forum   Zeitrechnung im Forum EmptyDi 10 Okt 2023, 11:46

Hi hi!

Das hat Rune ja schön eingeleitet. Ich kehre die Reihenfolge mal um, und sage erst was zu dem Tag-Nacht Ding.
Nämlich mag ich unsere Tageszeiten ja prinzipiell gerne, vor allem beim Vollmond helfen sie diesen zu strukturieren und man könnte sie bei großen Versammlungen und Heiler treffen ja evtl. auch beifügen, nur halt nicht im alltäglichen rpg Ablauf vielleicht?
Es wäre schade sie zu verlieren, allerdings ist es auch schade wenn man eine Patrouille zu Sonnenhoch los schickt, sie bei Sonnenuntergang ankommen, dann in der Nacht jagen und bei Sonnenaufgang wieder ins Lager gehen, Yk what I mean? Wenn man es an 'Tag‘ und 'Nacht‘ halten würde, hätte man die vorzüge einer einheitlichen Zeit Rechnung (wenn auch man nicht mehr zwingend das mit dem einen Jahr für zwei Jahreszeiten hätte) - dennoch aber mehr Flexibilität welche genaue Tageszeit es jetzt ist. Eine Patrouille könnte während der 'Tag' Einstellung laufen und die ganze Zeit in Posts davon ausgehen, dass es zwischen Sonnenaufgang und sonnenhoch spielt. Bei Rückkehr setzt man ins jetzt, wie es ohnehin meistens nach Patrouillen gemacht wird aktuell. Wenn eine Patrouille aus 2-3 besonders aktiven Spielern besteht die es sogar wirklich in der Hälfte des 'Tages' schaffen, können die Katzen dieser Spieler halt noch eine zweite Sache tun. In den Büchern machen Katzen ja auch nicht nur eine Patrouille am Tag, eigentlich.

Was die Streckung dieser Tage betrifft so bin ich bei den +8 Wochen pro Jahreszeit prinzipiell dabei. Natürlich gestaltet dies solche Dinge wie Trainingspläne oder den irl Zeitpunkt der GV als schwieriger, denn diese sollte vmtl dennoch einmal im Jahr stattfinden solange sie das Ausmaß hat was sie aktuell nunmal besitzt. Daran kann man separat auch arbeiten, aber ich gehe in meiner Antwort mal von GVs wie der kürzlichen aus.
Ich fände es schade es so sehr zu strecken, dass man eine Jahreszeit pro Jahr hat. Während jedem ein umfangreiches Privatleben zusteht, neben dem das rpg vielleicht in der aktuellen Zeitplanung schwierig wird, so gibt es auch User wie mich die es schaffen weitaus mehr zu posten/Zeit in das Forum zu investieren weil es aktuell tatsächlich mein Haupt-Hobby ist, und ich neben der Uni, vor allem seit ich alleine lebe, kein Zeit intensives sozial leben außerhalb des Forums habe. Ich habe Sorge, dass eine zu langsame taktung des RPG vielleicht bei leuten dazu verleitet noch weniger/langsamer zu posten; oder dass ich meine Stories ewig strecken muss weil die Alterung meiner Charaktere natürlich auch mit der zeit im rpg zusammen hängt. Außerdem würde die schülerzeit dann ja fast verdoppelt werden müssen - das wäre heftig.
Jede andere Verlangsamung der Zeit würde dazu führen, dass es nicht mehr einheitlich ist. Aber das ist im Zweifel etwas worauf man sich einstellen kann. Man könnte in Monate splitten und even 1-2 Monate an Jahreszeiten anhängen; oder es nach Quartal splitten sodass man ein festes Datum vier mal im Jahr findet und bei jedem dritten Datum; also nach einem Dreiviertel Jahr statt nach dem halben; die Jahreszeit verändert.
Das wäre mein persönliches Maximum. Man hätte somit zwischen einem und drei Monaten länger, und die Tageszeiten würden automatisch ebenfalls gestreckt werden.
Diese Lösung sofern man sie ausbaut und umsetzt kann natürlich auch umgesetzt werden ohne die Tageszeiten loszuwerden; das war nur eine zum Thema passende separate Idee mit der man nicht mehr rechnen müsste wie viele Tage man für welche Tageszeit aufbringt sondern nur noch in Tag und Nacht trennt.


Eine weitere Alternative die ich mir vorstellen könnte wäre die Jahreszeiten so zu belassen wie sie sind, aber die Tage zu strecken.
Aktuell haben wir pro Jahreszeit 4-5 Tage, glaube ich. Meistens 5, aktuell 5.
anstatt den halb-Jahres Takt aufzugeben, hat man weniger aber dafür längere ausgespielte rpg Tage. Beispielsweise 3.
Diese Methode funktioniert aber NUR wenn wir als Community entscheiden sehr viel flexibler damit umzugehen was eben außerhalb der Kamera passiert; viel mehr auf die Tage einzugehen die nicht ausgespielt werden. Denn eine Jahreszeit hat nunmal nicht nur drei Tage - sie hat allerdings ggf ca 3 Monate, und man könnte demnach diese 2 Monate pro Mond Sache beibehalten indem man aus jedem Mond aber halt eben nur einen Tag 'ausspielt'.
Ich weiß nicht ob ich mich wirr Ausdrücke, vielleicht muss ich mich noch einmal sauberer wiederholen, aber vielleicht versteht ja min. Eine Person was ich sage und kann daran anknüpfen x3

That being said:
Danke meinerseits für das Feedback. Ich persönlich habe mich noch nie daran gestört, wie wir die Zeit trennen, aber das liegt, wie gesagt auch daran, dass ich zu der weit aktiveren und hobbyloseren Gruppe des Forums gehöre, was gar nicht überheblich ist, sondern eigentlich ein Eigentor auf meiner Seite, weil ich euch allen damit eingestehen, dass das Forum ein halbes Leben einnimmt xD
Allerdings denke ich, dass es immer gut wäre, wenn meine Playpartner, die neben Job, Kind und/oder Partner, Hobbies und Haushalt nicht die Zeit haben jeden Charakter jede Woche zu posten, ein wenig entlastet werden. Vielleicht kann man so ja auch vermeiden, dass Leute den Spaß am RPG verlieren, und eventuell führt eine Verlangsamung der Zeit ja sogar zu mehr Aktivität statt zu weniger. WHO knows! :3
Ich bin ein großer Fan davon, Dinge auszuprobieren, und falls eine veränderte Zeitrechnung nicht den Erfolg erzielen würde, den wir uns erhoffen, dann kann man sie zur Not ja auch noch einmal verändern, beziehungsweise sogar zurückstellen wenn nötig.
Ich merke durch aus, dass manche Patrouillen bei Leuten mehrere RPG Tage laufen, auch wenn es mir selten passiert. Dennoch aber laufen meine immer den Großteil eines beziehungsweise mindestens einen RPG Tag lang, und auch das ist vielleicht nicht optimal.
Ebenfalls möchte ich mich dafür aussprechen, auch mal Stories über mehrere Jahreszeiten zu planen, wobei dies aber bei einer Verlängerung der Jahreszeiten nicht übertrieben werden sollte. Der Höhepunkt einer storyline sollte dann trotzdem reduziert sein auf einen Teil einer Jahreszeit; zum Beispiel auf ein bis zwei Tage innerhalb dieser Jahreszeit. Dies ist auch vollkommen davon, abhängig was für eine story es ist. Die Fuchsfallen im WoC zum Beispiel, laufen meiner Meinung nach gut in einer Jahreszeit – die einzige Schwierigkeit dort war/ist, dass diese Jahreszeit schon zur Hälfte rum war, bevor wir anfangen. Ich sitze zum Gegen-Beispiel gerade an einer langsamen, storyline für den Donnerclan, bei der ich durchaus vorhabe, dass sie mindestens zwei Jahreszeiten beinhaltet. Es ist also möglich, aber abhängig von der Story.

Ich bin gespannt, was am Ende hier bei rauskommt. Da das Team die Tages- und Jahreszeiten umstellt, und Ani sich eben besonders um die Zeitplanung kümmert, wäre es schon am besten, eine mehr oder weniger einheitliche Sache zu finden, bei der er sich nicht jedes Mal, wenn ein Tag oder eine Jahres Zeit umgestellt wird, noch mal neu den Taschenrechner rausholen muss. Aber auch da gibt es bestimmt mehrere Lösemöglichkeiten. Auch denke ich deshalb, dass jemand wie Ani eine Meinung zu dem Thema hat, die vielleicht auch eine gewisse schwere hat. Besprechen kann man es aber dennoch zwischen Team und Ranghohen oder eben so wie in diesem offenen Thema mit allen Teilnehmern des RPGs, bevor dann eine kleinere Gruppe den genauen Plan ausarbeitet.

Liebe Grüße!
Anon

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»Trusting, choosing allies wasn’t my style
‘Til you picked me right up off the ground
If I got you, I just might stick around«


(c) pastelpinecones via da

Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Stein
Moderator im Ruhestand
Stein

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : deviantart.com/eb0t
Anzahl der Beiträge : 3164
Anmeldedatum : 25.05.13
Alter : 25

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitrechnung im Forum Empty
BeitragThema: Re: Zeitrechnung im Forum   Zeitrechnung im Forum EmptyDi 10 Okt 2023, 13:39

Ich finde die Jahreszeiten wie sie sind nicht das Problem, ich sehe mich auch eher bei einer Verlängerung der Tageszeiten. Ich poste ja wenn ich frei habe durchaus schnell und selbst dann schaffe ichs nicht innerhalb der Tageszeiten.
Zu dem, was du meintest Claw, dass man als Community dann flexibler mit den Zeiten umgehen muss, sehe ich eigentlich nicht wirklich als Hindernis ^^' Immerhin sind ja auch 5 RPG Tage nicht tatsächlich 3 Monate und es hat trotzdem funktioniert bzw. wir sind ja eh schon ziemlich flexibel damit. Macht es zumindest logischer, wenn es nur drei Tage gäbe die je einen Mond repräsentieren.

Was die Zeiten für Hauptstorys etc. angeht bin ich so 50/50. Ich komme klar, so wie es ist, denke ich. Aber mir fällt durchaus auf, dass ich mich zwischen Posts für Hauptstories und Posts für private Plots entscheiden muss. Wenn das vereinbar wäre, wäre das natürlich schön.
Ich wollte aber nochmal daran erinnern, dass unsere Jahreszeiten früher innerhalb eines Jahres stattgefunden haben und trotzdem Hauptstories liefen. Vielleicht ist es sinnvoll, die Hauptstories zukünftig nicht auf gedeih und verderb an die Jahreszeiten zu binden? Ich finde es nicht schlimm, wenn sich sowas über zwei Jahreszeiten aka ein Jahr streckt, falls nötig (ist sicher nicht bei allen Stories notwendig) oder eineinhalb Jahreszeiten. Es gibt ja eh viele Dinge im RPG, wo man beide Augen zudrückt, dass es Sinn macht z.B. Alter von Charakteren in Relation zueinander oder zu den Geschehnissen im RPG. Bei Hauptstories kann das doch genauso gehen?
LG

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

"In the end they'll judge me anyway, so whatever." - Suga
-> Charakter Relations || -> Postplan


pic by Buntvogel
Nach oben Nach unten
Falkensturm
Legende
Falkensturm

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : Regenjunges von mir
Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 05.04.20
Alter : 24

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitrechnung im Forum Empty
BeitragThema: Re: Zeitrechnung im Forum   Zeitrechnung im Forum EmptyDi 10 Okt 2023, 15:34

Hello ^^. Ich meld mich hier mal auch zu Wort. Sry falls es sich ein bisschen klobig liest.

Ich habe mit unseren Jahreszeiten per se erst einmal kein Problem, auch wenn ich denke, dass eine Verlängerung der Tageszeiten vielleicht den Clan Alltag entzerren könnte. (Die Problematik mit Patrouillen bspw. die ihr angesprochen habt.) Allerdings würde ich trotzdem gern die Tagesphasen weiter behalten, weil ich finde, dass man dadurch bei einem reset bspw. mit einem Charakter leichter wieder ins Play kommt und einfach ein richtwert da ist, an dem man sich im Play halten kann. Das hat uns bisher auch nicht abgehalten, ein bisschen in der Vergangenheit zu spielen. Trotzdem wäre ich offen das mal zu testen?
Ich denke, dass das Problem vielleicht eher an unserer Story Planung liegt? (Kein Angriff an das Storyteam und Team btw. - ihr macht das toll). Was ich damit meine, dass wir alle beim Planen immer von unserer optimalen Verfügbarkeit ausgehen. Aber wie ihr anderen bereits gesagt habt, ist das halt in der Regel in der Praxis nicht der Fall. Da hingehend, würde ich vorschlagen, dass wir Storys und Events etwas lockerer angehen, mit einem groben Datum, bis wann in etwa was passiert, aber das flexibler an die Umsetzung herangegangen werden kann. Wie von euch bereits angemerkt, hat es in der Zeit zwischen Feuer und Versammlung einfach an Play gemangelt, dass man mit ein paar Wochen mehr vielleicht besser beleben hätte können? Ich mein damit jetzt auch nicht, dass wegen ein paar wenigen Personen die gesamte Story zurückgestellt werden sollte, aber wenn bemerkt wird, dass es gerade viele Abmeldungen gibt, Leute nicht so zügig posten, dass dann einfach großzügig verschoben wird. Damit kommt jetzt vielleicht die Angst auf, dass gar nichts mehr voran geht, aber ich glaube tatsächlich, das gegenteil wäre der Fall. Für mich würde das bspw., denke ich, einen Drucknachlass bedeuten, ohne den ich sehr viel zügiger und besser posten würde. Gerade haben wir das Phänomen ja ohnehin. Seit 3 Tagen ist Sonnenaufgang, aber die meisten Katzen der Großen Versammlung sind noch am Baumgeviert. Vielleicht könnte man das mal für eine der kommenden Storys ausprobieren, wie es laufen würde?

Ich hab das grade im Unterricht geschrieben, weil ich es einfach seit 3 Tagen immer wieder vergesse. Sollte also etwas unklar formuliert sein oder komplett keinen Sinn machen, fragt gerne nach ^^

LG Falke

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

Zeitrechnung im Forum 66342432_6PaXdVSUXT62Dh7
Tag! You're it!

Art by BOKE-crow
RELATIONS | TOYHOUSE | DEVIANTART
Nach oben Nach unten
Claw
Moderator im Ruhestand
Claw

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : Akeyna TH
Anzahl der Beiträge : 4876
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitrechnung im Forum Empty
BeitragThema: Re: Zeitrechnung im Forum   Zeitrechnung im Forum EmptyMo 01 Jan 2024, 15:36



Heya!

Ich wollte mich hier noch einmal zum neuen Jahr melden. Nach unserer Team Pause werden wir beginnen die Themen die sich angestaut haben zu besprechen, und da wird dieses hier mit einbegriffen sein. Eingetragen habe ich das Thema ‚Zeitrechnung im Forum‘ jetzt schon einmal in unserer Vorschläge-Sammlung.
Wer zu diesem Thema noch etwas zu sagen hat, sollte dies also ggf. vor Ende des Monats tun, damit wir alle genannten Punkte schon einmal vor Ort haben wenn wir von Team-Seite an das Thema gehen! Natürlich werden wir euch auch danach immer wieder auf dem Laufenden halten was Zwischenschritte betrifft, denn immerhin betrifft diese Entscheidung alle Forenuser, nicht nur das Team.


So, meine Schwafelei als User zum Thema hier haha:
Ich selber habe tatsächlich meine Meinung ein wenig geändert. Noch immer würde ich sagen, das ich zu den aktiveren Postern gehöre und *meistens* mit der Zeitrechnung klarkomme, wenn ich 1-on-1 Plays mit Leuten habe. Allerdings fällt mir bei größeren Plays und jetzt, seit ich die DC Planung habe, auf, dass es manchmal sehr knapp wird und Dinge im Nachhinein dann doch etwas gestreckt werden.
Daher wäre ich inzwischen dafür eine Änderung auszuführen. Auch wenn wir noch besprechen müssen was für eine Änderung das ist, und auch wenn ich weiterhin dagegen wäre die Zeit enorm weit zu strecken (also ZB eine Jahreszeit pro Jahr), wäre es sicherlich überlegenswert pro Tageszeit ein-zwei Tage mehr einzutragen, oder eine extra Woche pro Tag, oder weniger ausgespielte Tage pro Jahreszeit o.Ä.
Meinen Gedanken zur Abschaffung der Tageszeiten insgesamt, und den Ersatz dieser mit lediglich der Beschreibung ‚Tag‘ oder ‚Nacht‘ wäre vermutlich auch nicht vom Tisch, allerdings kann ich nachvollziehen warum manche diesen Gedanken schade fänden, oder sich dann mit ihrer eigenen Zeitplanung oder vor Allem der Patrouillen-Planung schwertun würden.
Für mich, als Mensch, nicht als Teamer, wäre die beste Vorgehensweise so: Das Team schaut sich alles bisher geschriebene ab Februar an, und macht sich eine Übersicht/einen Entwurf. Dieser wird zunächst an die Ranghohen-Spieler:innen weitergeleitet, da ihr Input was Zeitrechnung betrifft ebenfalls sehr wichtig ist, denn sie Planen immerhin auch die Clan-Stories, die Patrouillen und Co. Im Dritten Schritt wird es wieder an die User gereicht, allerdings fände ich persönlich es cool auch hier noch einmal Feedback zu kriegen anstatt es sofort durchzusetzen. Das kommt natürlich drauf an wie realistisch sowas ist. Wir sind immerhin einige User mit einigen Meinungen, und wenn eine Person nein sagt, kann man nicht alles über den Haufen werfen, doch es wäre definitiv wichtig zu sehen ob die nicht-Ranghohen vielleicht alle die gleiche, uns gegensätzliche Meinung hätten.
Jedenfalls werden wir auch diesen Vorgang vmtl. erst einmal besprechen müssen, es wäre nur mein persönlicher Vorschlag/Wunsch um die User so viel wie möglich miteinzubeziehen.

LG Anon Razz





~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»Trusting, choosing allies wasn’t my style
‘Til you picked me right up off the ground
If I got you, I just might stick around«


(c) pastelpinecones via da

Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zeitrechnung im Forum Empty
BeitragThema: Re: Zeitrechnung im Forum   Zeitrechnung im Forum Empty

Nach oben Nach unten
 
Zeitrechnung im Forum
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats - das RPG :: Clan - Lager :: Schülerbau :: Verbesserungsvorschläge-
Gehe zu: