Zitate aus der Senke
Wir sind nun ihr Zuhause, sie leben nicht unter uns, sondern mit uns, nicht als Fremde, sondern als Freunde, nicht als Gerettete, sondern als Gleichberechtigte. Seid offen und zeigt Respekt, auch in ihren Adern fließt Kriegerblut. Sie haben unvorstellbares Grauen erlebt und unsere Hilfsbereitschaft ist nicht ihre letzte Hoffnung, sondern das Mindeste, was wir tun können. Wir heißen die drei als Mitglieder des WindClans willkommen.- Sturmstern über Schiefersturm, Dunstschimmer und Sturmlicht
(Athenodora, 26.01.24)Ich erwarte von meinem zukünftigen Schüler Ausdauer und Ehrgeiz. Keine Tagträumerei, kein Rumgeheule... Die meisten Schüler, die momentan im Umlauf sind, sind solche Memmen.
- auf Heckenpfote kommen hohe Erwartungen zu, denn Spinnenlied geizt nicht mit Ansprüchen (Moony, 21.01.24)Nicht mein Herz ist nass, du Vollid-.... Das Wetter, du Hirni, das Wetter ist nass, es ist Blattfall!
- Kranichherz zu seinem geliebten Bruder... (Frostblatt, 19.01.24)Wetter
Der Regen, der das Moor über lange Zeit in eine schlammige Rutschpartie verwandelt hatte, hat endlich nachgelassen und die Wolken sind aufgeklärt. Es scheint, als wolle sich die Sonne mit ein paar letzten Strahlen in die Blattleere verabschieden und beschert der kahlen Heide noch so manche schöne Tage. Die Temperaturen sinken dennoch merklich und geben unmissverständlich zu verstehen, dass die kalte Zeit nicht mehr lange auf sich warten lässt. Die Jagd wird dadurch ebenfalls schwerer, denn neben den rutschigen Stellen, die so manchen Sprint erschweren, ziehen sich auch die Beutetiere zunehmend in ihre Höhlen zurück - sofern diese nicht schon von anderen Tieren besetzt wurden…
Verhältnisse zu anderen Clans
DonnerClan: Neutral bis gut
FlussClan: Neutral
WolkenClan: Neutral
Sturmstern berichtete seinem Clan zuletzt von der Großen Versammlung und dem Verbleib der letzten SchattenClan-Katzen, die sich nach dem verheerenden Feuer am Baumgeviert durchgeschlagen hatten. Neben Sturmlicht und Dunstschimmer, die bereits einige Zeit zuvor im WindClan-Lager aufgenommen wurden, hat sich mittlerweile auch Schiefersturm dazu entschieden, sich den Moorkatzen anzuschließen - auch wenn er nicht ohne Argwohn begrüßt wurde.
Ernennungen
Dunkelfeder lässt sich zur Ältesten ernennen und tritt den Ruhestand an. Im Zuge der letzten Versammlung wurden außerdem Kreidepfote und Heckenpfote zu Schülern ernannt. Ihre Mentoren sind der junge Schneebein und die charakterstarke Spinnenlied. Wie die Gespanne wohl miteinander zurechtkommen?
Dunkelfeder - Älteste | Darki
Kreidepfote - Schüler | Runenmond (Schneebein - Penevin)
Heckenpfote - Schülerin | Reina (Spinnenlied - Moony)
Nachwuchs
Seit dem letzten „Was ist los?“ hat sich einiges in der Kinderstube des WindClans getan. Neben Sperlingsfeder - Rostkralles Gefährtin - hat auch deren Schwester Flickensturm einen Wurf Junge zur Welt gebracht - Steinfall ist nun stolzer Vater. Und obwohl Heckenjunges und Kreidejunges mittlerweile ernannt wurden, wird Sperlingsfeder noch eine Weile in der Kinderstube bleiben, da sie Mohnjunges und Wickenjunges nach dem verfrühten Tod ihrer Schwester als ihre eigenen angenommen hat. Die beiden Jungen werden die Kinderstube sicher noch eine Weile auf Trab halten. Aber auch für sie wird es bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sie ihre Ausbildung beginnen. Das wird auch dringend nötig, denn mit dem neuesten Wurf von Nerzfeder wird es sonst vielleicht etwas eng. Heidejunges und Gewitterjunges freuen sich sicher darüber, wenn sie zu Beginn ihres Lebens zumindest etwas erholsamen Schlaf bekommen.
Flickensturm | Pippin
Mohnjunges | Zenitstürmer
Wickenjunges | Darki
Nerzfeder | Stein
Heidejunges | Sternenklang
Gewitterjunges | Robyn
Verletzte und Verstorbene
Hundeschweif und Gepardenfell haben ihre letzte Reise zum SternenClan angetreten und auch Flickensturm hat sich nach der Geburt ihrer Jungen den Ahnen angeschlossen und wacht nun von dort aus über ihre kleine Familie. Milanschrei hat währenddessen alle Pfoten voll zu tun: Neben der schwer vom Brand verwundeten Dunstschimmer kümmert er sich auch um Nerzfeder nach ihrer Frühgeburt, welche jetzt jedoch endlich in die Kinderstube umziehen kann. Umso besser, dass Raupenpfote eine
ungewöhnliche Abmachung mit Milanschrei getroffen hat. Wann wird der Clan wohl erfahren, dass er eine neue Heilerschülerin besitzt?
VerstorbenHundeschweif | Finsterkralle
Gepardenfell | Capitano
Flickensturm | Pippin
Verwundete und KrankeDunstschimmer | Frostblatt
Sturmlicht | Finsterkralle
Geplantes
Mit den neuen SchattenClan-Katzen sowie den frisch geborenen Jungen sind einige Mäuler mehr im Lager, die versorgt werden müssen. Doch etwas passiert im Territorium des WindClans: einige
ungebetene Gäste haben sich bei den Leeren Kaninchenhöhlen eingenistet, welche die Beute vertreiben. Was werden Sturmstern und der WindClan unternehmen, um in der kommenden Blattleere die Beute für alle zu sichern? Vielleicht ist das die Chance der SchattenClan Katzen, um ihren Platz im Clan zu festigen und dem WindClan etwas von ihrem Wissen über die lästigen Einnister beizubringen?
RPG-Geschehen
- Milanschrei macht sich gemeinsam mit Raupenpfote zum Heilertreffen auf – was es wohl damit auf sich hat?
- Flickensturm schließt sich im Beisein ihrer Familie dem SternenClan an. Steinfalls verzweifelte Versuche, die Königin zu wecken, sind bis in die Lagermitte zu hören, sodass Moorschatten gleich zur Hilfe eilt. Auch Weißmond steht dem verzweifelten Vater in der Kinderstube bei.
- Sperlingsfeder nimmt im Zuge des tragischen Todes ihrer Schwester Wickenjunges und Mohnjunges an sich, um sie gemeinsam mit ihren eigenen Jungen großzuziehen. Die Trauer sitzt tief - sie hatte sich so über das gemeinsame Mutterglück ihrer Schwester gefreut…
- Tornadojäger und Hasenohr machen sich voller Tatendrang zu zweit auf, um zu jagen – es ist unübersehbar, dass die beiden sich gut verstehen…
- Kronentanz und Sturmstern beerdigen Hundeschweif und Gepardenkralle gemeinsam und teilen dabei einen Moment der Zweisamkeit.
- Adlerstreif und Eisauge unterhalten sich im Kriegerbau über Jungen und alles was dazu gehört. Nachdem der Ältestenbau nun leerer ist, tut ihr die Gesellschaft sicher gut.
- In der Ferne des Territoriums können aufmerksame WindClan-Katzen erkennen, dass ein Feuer im SchattenClan-Gebiet wütet. Auch Sturmstern bemerkt die Rauchschwaden und macht sich sofort auf, um Rostkralle zu alarmieren. Gemeinsam mit seinem zweiten Anführer und Kronentanz brechen die drei zum Baumgeviert auf, um den SchattenClan-Katzen zu helfen.
- Kurz darauf kommt Staubfall mit Nerzfeder ins Lager zurück, bei der die Wehen viel zu früh eingesetzt haben – genau rechtzeitig, denn Milanschrei kommt nur kurz zuvor vom Heilertreffen zurück. Raupenpfote begleitet ihn in den Heilerbau und unterstützt ihn dabei, Nerzfeders zu früh geborene Junge heil auf die Welt zu holen. Was gelingt, die beiden sind wohl auf und- Moment, fehlt der kleinen Heidejunges etwa ein Bein?
- Falkenjäger und Honigpfote kommen sichtlich aufgebracht von ihrem Training zurück – auch sie haben das Feuer bemerkt. Der Krieger bemerkt außerdem, wie Raupenpfote im Heilerbau verschwindet und ahnt Schlimmes. Besorgt wartet er davor und erntet vorwurfsvolle Blicke von seiner Schülerin. Ist seine Gefährtin etwa verletzt? Warum sonst sollte sie dort sein?
- Distelnase kommt mit Elsterblick ins Lager zurück und begibt sich nach einer schnellen Verabschiedung von ihrer Freundin zu Jägerseele. Schwarzohr und Nachtfuß kehren ebenfalls von einem gemeinsamen Ausflug heim.
- Aschepfote bricht mit Staubfall auf, um Moos zu sammeln. Fuchspfote hingegen macht sich alleine irgendwohin auf. Was der Kater wohl ohne Mentor und Begleitung vorhat?
- Kaum hat Raupenpfote den Heilerbau verlassen, ist Falkenjäger auch schon bei ihr. Der Kater hat sich wirklich Sorgen um die Kätzin gemacht. Als Raupenpfote jedoch erklärt, was sie im Heilerbau gemacht hat und ihm anvertraut, dass sie die nächste Heilerin des WindClans werden soll, wird Falkenjäger sichtlich wütend. Die beiden beginnen zu diskutieren.
- Sturmstern kommt indes mit Rostkralle, der die schwer verletzte Dunstschimmer auf dem Rücken trägt, zurück ins Lager. Die beiden gehen ohne zu zögern in den Heilerbau. Kronentanz ist sichtlich erschöpft. Rostkralle spricht mit ihr und dem SchattenClan-Kater Sturmlicht, während er vor dem Heilerbau wacht - da drin wird es immer enger.
- Raupenpfote steckt eigentlich noch im Streit mit Falkenjäger, als die Verletzte ankommt. Von Schuldgefühlen zerrissen lässt sie den Kater stehen, um zu helfen - er fühlt sich entsprechend verraten.
- Geierschrei wird von Milanschrei dazu verdonnert, gemeinsam mit Lilienpfote Kräuter für Dunstschimmer zu sammeln. Das passt dem Gescheckten ganz und gar, denn er ist bekanntermaßen kein Fan von derlei Dingen. Lilienpfotes erster Ausflug mit seinem Mentor fällt dementsprechend eher gehetzt und mies gelaunt aus.
- Milanschrei braucht Platz: Er scheucht alle aus dem Heilerbau, die nicht verletzt sind und behandelt gemeinsam mit Raupenpfote Dunschimmers Verletzungen.
- Die ersten WindClan-Mitglieder bemerken die fremden Katzen im Lager und sprechen ihren Missmut über die Situation aus. Die Stimmung im Clan ist angespannt.
- Rostkralle spürt das und versucht, etwas Normalität ins Clangeschehen zu bringen und teilt Splitterfrost, Roggenblüte und Fetzohr zu einer Jagdpatrouille ein, der sich überraschend Wurzelfrost anschließt. Falkenjäger schickt er gemeinsam mit Honigpfote und Indigonebel an die SchattenClan-Grenze, falls dort auch noch verletzte Katzen sind - diese Ablenkung tut dem jungen Krieger sicher gut. Kornfeuer und Nusspfote brechen außerdem zum gemeinsamen Training auf.
- Mohnjunges macht in der Zwischenzeit den Ältestenbau unsicher, sehr zum Missmut von Adlerstreif. Maulwurfbart stößt zu den beiden und bietet an, eine Geschichte zu erzählen.
- Haferblume versucht sich auf ihre Art nützlich zu machen und holt Wasser für die Katzen im Heilerbau.
- Steinfall trauert immer noch sichtlich um seine Gefährtin Flickensturm während er die Geschehnisse im Lager beobachtet. Moorschatten nimmt sich der Sache an und fordert ihn auf, mit ihm Jagen zu gehen, sichtlich bemüht, ihn von seiner Trauer abzulenken. Die beiden brechen gemeinsam zu den Ausschaufelsen auf.
- Im Clan werden wie immer viele Unterhaltungen geführt: Dunkelfeder und Nachtfuß sprechen über die Entscheidung der ehemaligen Anführerin, ihren Posten niederzulegen, während Amselflügel und Spinnenlied sich über ihre jüngsten Erlebnisse mit Katern austauschen. Schneckenschweif und Staubfall quatschen ebenfalls und teilen sich ein Kaninchen.
- Nach Maulwurfbarts Geschichte verlassen Adlerstreif und Mohnjunges gemeinsam das Lager. Kreidejunges will ihnen eigentlich folgen, entschließt sich dann aber selbstständig auf Erkundungstour zu gehen. Gemeinsam mit Sperlingsfeder verlässt er den Schutz des Lagerwalls und staunt über das Territorium. Wenn er wüsste, wie bald er es schon als Schüler betreten würde!
- Nachdem Dunstschimmer behandelt wurde, verkündet Sturmstern vor dem Clan von der Auflösung des SchattenClans und Mohnsterns Tod. Er bricht gemeinsam mit Rostkralle, Milanschrei, Raupenpfote, Maulwurfbart, Rattenfänger, Distelnase, Honigpfote und Aschepfote zur Großen Versammlung auf - die mit den heimatlosen Katzen, die nun am Baumgeviert verweilen, anders werden würde als je eine Versammlung zuvor.
- Die Nacht der Großen Versammlung verläuft ruhig - dank Haferblumes fürsorglichen Pfoten sind im Heilerbau alle gut versorgt. Erst, als die Patrouille am nächsten Morgen zurückkommt, kommt Leben in den Clan: Ein neues Gesicht ist unter ihnen - der etwas grimmige Schiefersturm aus dem SchattenClan richtet sich unter den WindClan-Katzen ein und macht es sich in den Augen mancher etwas zu schnell zu gemütlich.
- Sturmstern ist sichtlich erschöpft - wenn man genau hinsieht, schaut er ziemlich mitgenommen aus. So sehr, dass er es nicht einmal schafft, seinem Clan zu berichten, sondern sich sofort in seinen Bau zurückzieht. Sollte man sich Sorgen machen?
- Außerdem gibt es einige Nachzügler, die sich redlich Zeit lassen, ins Lager zurückzukehren. Falkenjäger beispielsweise, er scheint mit Raupenpfote gelaufen zu sein. Hatten die beiden sich nicht erst zerstritten? Und dass die Schülerin und Milanschrei draußen vor dem Lager zurückbleiben, ist ebenfalls ungewöhnlich. Als die leise Unterhaltung der beiden vorbei ist, sehen beide niedergeschlagen aus und gehen getrennte Wege.
- Nusspfote und Kornfeuer kommen derweil vom Training zurück. Der junge Kater sieht ziemlich mitgenommen aus, doch Kornfeuer richtet ein paar Worte an ihn, die ihm Mut zu machen scheinen. Ob der holprige Start ihrer gemeinsamen Zeit damit vielleicht geglättet ist?
- Als der neue Morgen anbricht, herrscht im Lager bereits reges Treiben: Falkenjäger bricht plötzlich gut gelaunt mit Honigpfote zum Training auf, Zedernfang und Spechtschatten sowie Spinnenlied und Geierschrei frühstücken jeweils ausgiebig - ob sich bei diesen beiden Paaren überhaupt jemand in Richtung Frischbeutehaufen traut? Adlerstreif unterhält sich derweil mit Mohnjunges - die sonst so grummelige Älteste scheint wohl ein Pfötchen für Junge zu haben. Auch Raupenpfote erwacht und beginnt Moos zu sammeln, welches sie in den Heilerbau trägt. Dort werden sicher immer frische Nester gebraucht, ist es nicht so?
- Und auch dort machen die Katzen Fortschritte: Dunstschimmer ist seit ihrer Ankunft das erste Mal richtig wach und beginnt eine schwache Unterhaltung mit ihrem Clan-Kameraden Sturmlicht, während sich Heidejunges und Gewitterjunges in Nerzfeders Nest langsam zu regen beginnen. Sicher müssen sie nicht mehr lange im Heilerbau bleiben.
- Kreidejunges ist derweil munter für zwei. Er löchert seine Eltern mit einem Haufen Fragen über alles und jeden. Es wird Zeit, dass er diesen Tatendrang als Schüler ausleben kann.
- Rostkralle muss seinen Pflichten nachgehen und teilt Patrouillen ein. Fetzohr, Maulwurfsbart, Spechtschatten und Zedernfang sollen sich bei den verlassenen Kaninchenhöhlen nach Beute umschauen, nachdem die letzte Jagd dort so erfolgreich war. Schneckenschweif, Schwazrohr und Staubfall werden zu einer Grenzpatrouille an den Hochfelsen eingeteilt und angewiesen, Ausschau nach DonnerClan-Katzen zu halten, die ihren verschwundenen Heiler Enzianfeuer dort suchen könnten.
- Kranichherz lässt während seines Frühstücks die aberwitzigen Geschichten seines Bruders Schneebein über sich ergehen - mal ehrlich, die Jungen sollten lieber ihn besuchen statt den Ältestenbau. Obwohl.. besser nicht, sonst glauben sie ihm noch alles, was er da behauptet!
- Hasenohr und Tornadojäger kommen gemeinsam ins Lager zurück. Sie zeigen schüchtern, dass sie sich jetzt näher sind als je zuvor.
- Steinfall beweist, dass er ein treuer Krieger ist und bringt ein Stück Beute in den Heilerbau. Dort ist es aber ziemlich voll, denn Kronentanz kommt ganz aufgebracht aus dem Anführerbau und flüstert mit Milanschrei. Zusammen verlassen sie den Heilerbau. Was da wohl vorgefallen ist? Doch etwa nichts mit Sturmstern?
- Doch der Anführer scheint putzmunter. Er springt auf den Hochfelsen und beruft eine Clanversammlung ein, um von der Großen Versammlung zu berichten. Er heißt die SchattenClan-Katzen willkommen und weist die Moorkatzen dazu an, ihnen mit Respekt zu begegnen. Außerdem verkündet er, dass Dunkelfeder sich in den Ruhestand begeben und in den Ältestenbau ziehen wird. Die Kätzin hatte dort bereits mit Nachtfuß ein Nest eingerichtet. Kreidejunges’ und Heckenjunges’ Zeit ist endlich gekommen! Die beiden werden zu Schülern ernannt - höchste Zeit, auch wenn ihre Eltern vermutlich aus allen Wolken fallen. Schneebein und Spinnenlied werden erstmalig Mentoren. Wie sie wohl zurechtkommen?
Und was die Blattleere wohl bringen wird?