Also, Ich hab da so ein Problem, aber als Einleitung erstmal:
Ich habe zwei beste Freundinninen, sagen wir sie heißen Gertrud und Gisela. Die beiden sind auch gut befreundet, wir sind einer Dreiergruppe. Gut, manchmal geht es nicht anders und zwei machen dann was alleine, sodass der dritte ein wenig ausgeschlossen ist, aber dass ist meist schnell vergessen, denn die zwei achten darauf, dass der dritte nicht völlig allein ist.
Nun ist es aber so, dass sich Gertrud in letzter Zeit ausgeschlossen fühlt.
-Es ist nämlich so, dass Gisela und ich sehr oft einer Meinung sind, aber nicht weil wir zusammen halten, sondern nur weil wir eben unsere eigene Meinung haben und die eben sehr oft die gleiche ist. Das ist doch keine Absicht! Das war schonmal ihr erstes Argument.
-Dann redet Gertrud sehr leise und wenn sie sagt: "Ich geh zu (z.B.) Günther", hören wir sie nicht und auf einem Mal ist sie weg. Wenn wir sie später fragen, sagt sie immer "Ja hab ich euch doch schon gesagt, aber ihr ignoriert mich ja eh immer". Wir ignorieren sie nicht! Man kann nichts dagegen machen, dass man etwas ganz einfach nciht hört! Wie bitte soll man denn sein Gehörvermögen auf etwas dosieren?? Ich habe mich auch einmal mit ihr vor Gisela versteckt und dann meinte sie zu mir, dass wir ja einfach behaupten können, wir hätten ihr Bescheid gesagt. Daran habe ich gemerkt, dass sie nicht immer nur die Wahrheit erzählt. Das mit dem ignorieren ist ihr zweites Argument.
-Dann, das ist jetzt eher schulisch, helfe ich ihr immer in Mathe. Das dumme ist, dass sie, wenn ich sie etwas mathematisches Frage (ein Thema was wir beide davor schon 3 Stunden besprochen haben), einfach immer irgendwelche Zahlen sagt und wenn ich sie dann nett (!) frage, wie sie denn darauf kommt, wird sie gleich aggresiv und meint dass sie eben dumm ist und nicht aufs Gymnasium gehört usw... Sie sieht ALLES immer gleich als Angriff und diese "Angriffe" sind ihr drittes Argument.
-So und zu guter letzt unternehmen Gisela und ich öfter allein was miteineander, die beiden aber auch. Klar, ich fühl mich auch immer sehr ausgeschlossen wenn die beiden was zusammen machen, mach aber kein Drama daraus, schließlich mach ich ja auch mal was mit Gisela. Sie wird dann aber immer stinkig und ignoriert einen.
Was zur Hölle soll ich denn machen?
1. Argument: Ich halte nicht mit Gisela zusammen, ich bin nur derselben Meinung wir Gisela auch. Soll ich etwa lügen und etwas völlig gegen meine Moral behaupten?? Ich darf doch meine eigene Meinung haben!
2. Argument: Ich hör sie nciht! Ich kann dafür doch gar nichts! Sie sagt immer: Dann pass besser auf, aber wie kann man denn seine Aufmerksamkeit dosieren? Ich versuche doch sie zu hören...
3. Argument: Ich erkläre ihr gern Sachen, aber sie muss sich auch ein wenig anstrengen. Die Lösungen vorsagen spricht gegen meine Moral, schließlich soll sie doch was lernen. Ich kann ihr ja nicht einfach sagen: Denk nach bevor du sprichst! Es stimmt zwar, aber das klingt so gemein...
4. Argument: Ich werde ausgeschlossen, sie wird ausgeschlossen. Es ist nur gerecht und kurz als Anmerkung: Ich benutze immer dieses harte Wort "ausschließen" abeer so extrem ist es gar nicht. Eig ist es nur so, dass zwei mal in die Kafeteria gehen, wenn der dritte gerade Hausaufgaben macht xD, ist also echt nciht hart.
so ok, das war jetzt die Situation, ihre- und meine Argumentation und jetzt brauch ich eure Hilfe: Was mach ich falsch? Ich muss ja iwas ändern... Wie kann ich sie besser verstehen?
sry dass das so lang ist .-.