Also erstens mal (ich hab rechachiert :P ): In den USA und in Spanien haben Katzen angeblich 9 Leben, das als allererstes (in anderen Ländern sind es 7)
Manche katzenbesitzer meinen, das Sprichwort kommt weil Katzen die Fähigkeit besitzen Stürze aus großer Höhe unbeschadet überleben aber das hat eigentlich nicht wirklich viel mit dem Sprichwort zu tun..
Es gibt viele meinungen woher das Sprichwort kommen könnte, doch für mich die... glaubwürdigste Möglichkeit:
Die Katzen wurden vor 4000 jahren in Ägypten von Pharaonen als Vorkoster benutzt. Ein Essen bestand meist aus bis zu 9 Speisen und bei der Hitze kam es schonmal vor, das verdorbene dabei waren. Und wenn die Katze ihre Pfoten davon ließ, war es klug seine eigenen auch davon zu lassen.
und hier ist noch ein abschnitt von einer website:
Andererseits waren Katzen im alten Ägypten heilige Tiere und wurden als Grenzgänger zwischen der Welt der Lebenden und der Toten verehrt. Durch wessen Schuld beispielsweise eine Katze zu Tode kam, erhielt sogar die Todesstrafe. Starb eine Katze rasierten sich alle Hausbewohner die Augenbrauen. Ob Katzen daher tatsächlich als Vorkoster eingesetzt wurden und in Kauf genommen wurde, dass sie dabei sterben... scheint fraglich.
Ich hoffe das hat zumindest ein bisschen geholfen :)
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~Ich bin Lichttänzer....