Stärken und Schwächen
Neue Version
Im Folgenden werden die Stärken und Schwächen (abgekürzt mit SuS), welche ihr in euren Steckbriefen verwendet, genauer aufgeschlüsselt, erklärt und unterteilt. Zudem findet ihr weiter unten eine beispielhafte Liste für Eigenschaften, welche wir generell gar nicht als Stärken oder Schwächen anerkennen, sowie jeweilige Beispiel für die neuen Kategorien. Die Unterteilung in Kategorien ist natürlich nicht zwingend und muss so auch nicht in den Steckbriefen gemacht werden (bspw. Könnte man die Eigenschaft „Schüler trainieren“ ja sowohl als körperliche Eigenschaft, als auch als soziale Kompetenz sehen. Diese Punkte sind daher individuell und müssen von jedem selbst eingeschätzt werden, es sind nur Beispiele zur Verdeutlichung.
Dennoch behalten wir uns das Recht vor, eine Eigenschaft abzulehnen, auch wenn sie nicht als eines der Beispiele vorkommt.
Generell wird unterschieden zwischen:➥ Sozialen Kompetenzen
➥ Geistigen Eigenschaften
➥ Körperlichen Eigenschaften
In den Spoilern findet ihr immer genaue Erklärungen zu den jeweiligen Kategorien. Bitte beachtet, dass jeder Steckbrief
zwingend mindestens eine körperliche Eigenschaft beinhalten muss (diese könnt ihr euch natürlich auch selbst überlegen).
Soziale Kompetenzen
Die soziale Kompetenz umfasst alles im Handeln des Charakters, im Bezug auf andere Katzen. Dazu gehört sowohl, dass eine Katze sehr sozial ist, als auch das Gegenteil. Auch die Stellung/ Unterordnung im Clan gehört hier dazu.
- Genauere Beschreibung :
Mit Sozialer Kompetenz ist gemeint, wie sich eine Katze verhält im Bezug auf andere Katzen und wie sie mit verschiedenen Situationen umgeht. Hier ist die Grenze zu den „Geistigen Eigenschaften“ vielleicht nicht sehr klar, dennoch steht hier der Kontakt zu anderen im Vordergrund anstatt der Nutzen/Nachteil für den Charakter selbst.
Beispiele:ᐅ Ehrlichkeit/Lügen
ᐅ Empathie
ᐅ Ausbildung von Schülern
ᐅ Zuhören
ᐅ Manipulativ
ᐅ Strenge
Geistige Eigenschaften
Diese Eigenschaften beziehen sich auf alles, was sich nur mit der Katze, ihren Gedanken und Befinden zutun hat. Das heißt, wie sich die Katze verhält, was sie denkt und fühlt wenn keine anderen Katzen dabei sind.
- Genaue Erklärung:
Hier geht es eben mehr um das Innere der Katze. Darum, was sie denkt, wieso sie was wann empfindet und wie sie selbst mit einer Situation umgeht, bevor sie darauf „öffentlich“= mit sozialer Kompetenz reagiert. Es geht dabei also eher um das intuitive Verhalten des Einzelnen. Auch das Schmerzempfinden beispielsweise haben wir hier mit reingepackt, da dies im weitesten Sinne ja auch eher psychisch ist.
Beispiele:ᐅ Ruhe bewahren
ᐅ Schmerzenpfindlichkeit
ᐅ Auffassungsgabe / Lernfähigkeit
ᐅ Genereller Gemütszustand (übellaunig, fröhlich etc.)
Körperliche Stärken
Dieser Punkt bezieht sich auf die Stärken und Schwächen, die wir bisher als gängig angesehen haben und die einen Mehrwert für den Clan liefern, da sie zur Ausbildung der Schüler gehören und die täglichen Aufgaben der Krieger sind.
- Genauere Beschreibung :
Diese Punkte sind die, die auf den Clan spezialisiert sind und die das Verhalten der Katze bei den Kriegeraufgaben bestimmen, sie sind mehr Instinktiv und weniger psychisch gesteuert. Zudem sind sie essenziell für das Clanlebem bzw. Clanüberleben.
Beispiele:ᐅ Kämpfen
ᐅ Jagen, Fischen
ᐅ Sinneseigenschaften (Hören, Sehen, Riechen)
ᐅ Ausdauer
ᐅ Schwimmen, Tauchen
ᐅ Kraft
ᐅ Klettern, Springen
Nichtakzeptable Eigenschaften
Leider werden wir zukünftig auch einige Eigenschaften grundsätzlich ablehnen. In den Spoilern der Eigenschaften findet ihr jeweils eine von uns gemeinsam abgestimmte Erklärung und wir hoffen, dass dies verständlich ist.
- Intelligenz / strategisches bzw. logisches Denken:
Diese Eigenschaft bringt der Katze keinen direkten Vor- bzw. Nachteil, da in den meisten fällen auch weniger intelligente Katzen ja ein gutes Leben im Clan führen und nicht direkt benachteiligt sind. Zudem hängt der „Grad an Intelligenz“ natürlich immer auch vom Spieler ab und kann nicht pauschalisiert werden.
- Hilfsbereitschaft :
Bereitschaft, anderen zu helfen (Verhalten ➔ auch ein sehr egoistischer Charakter kann anderen helfen, wenn darin eine Möglichkeit zur Erfüllung der eigenen Ziele zu sehen ist/ ein hilfsbereiter Charakter ist nicht 'gezwungen', anderen zu helfen, wenn darin kein Sinn erkannt wird)
➔ Charaktereigenschaft, keine Stärke/Schwäche