Das Gesetz der Krieger
Guten Abend Gast!
Aufgrund jüngster in-game-Ereignisse, damit meine ich die anstehende Verbannung und die zeitig laufende Diskussion im FlussClan, habe ich mich dazu entschieden, die Forenversion des "Gesetz der Krieger" anzusprechen. Falls jemand diese nicht kennt, hier ist sie zu finden:
https://www.warriors-rpg.com/t12407-das-gesetz-der-kriegerWas vermutlich direkt ins Auge sticht, ist das Fehlen der Basics:
"Betrete nie das Territorium eines anderer Clans oder jage darauf.
Die Grenzen müssen täglich bewacht und markiert werden. Alle Katzen, die das
Territorium unerlaubt betreten dürfen angegriffen werden."
Es wurde schon mehrmals in einer Konversation untergebracht, dass diese zwei fehlen, wodurch das Fundament der jetzigen FC-Story durchaus schwankt. Mir fällt nur jedes Mal wieder auf, dass es trotzdem
1. keine Veränderung diesbezüglich gibt und
2. viele Charaktere in der jetzigen Diskussion trotzdem (zumindest gedanklich) damit argumentieren.
Das halte ich für denkbar ungünstig, denn entweder wird es geändert oder die Charaktere halten sich an das Gesetz, dass festgelegt ist. Es ist aber auch nicht immer jedem klar, dass das Gesetz der Krieger hier anders greift als in den Büchern, was vollkommen in Ordnung ist, deshalb wird man dann darauf hingewiesen.
Mein Vorschlag ist deshalb jetzt, dass die zwei genannten Gesetze, weil wir sie seit 2012 so spielen, ins Gesetz der Krieger aufgenommen werden, ohne groß etwas in Game dazu zu sagen. Unsere Charaktere handeln doch sowieso schon danach, es muss also nicht noch einmal gesagt werden. Copy-Paste in die obere Section des Themas, dann hat sich das erledigt.
Jetzt bleiben aber noch andere Gesetze übrig und bei diesen würde ich persönlich gerne sehen, dass sie in game implementiert werden. Here me out, ich weiß, dass wir auch jetzt dieses hier bereits spielen:
"Ein Junges muss sechs Monde alt sein, um ein Schüler werden zu können.",
aber was wäre, wenn jetzt... vielleicht ein neuerer Anführer Junge früher ernennt, weil sie kräftig genug wirken? Es muss ja nicht, wie bei Braunstern in den Büchern, auf bösem Willen basieren. Vielleicht sind die Junge nur am betteln und wollen so gerne und der Charakter gibt nach und ernennt sie. Aber von selbst bemerkt dieser Charakter, dass das viel zu früh war und entschuldigt sich, führt das Gesetz ein, damit andere nichts diesen Fehler machen?
"Beute darf nur zum Essen getötet werden. Danke dem SternenClan für diese Nahrung.",
hier könnten Junge des... DonnerClans zum Beispiel Beute im Dreck wälzen beim Spielen und die dann nicht essen wollen, woraufhin Toxinstern erklärt, was vor zwei Blattleeren geschehen ist. Dann das Gesetz.
Für die anderen findet sich bestimmt auch etwas! Nur dieses hier ist schwierig:
"Neu ernannte Krieger müssen nachdem sie ihre Kriegernamen erhalten haben eine Nacht schweigend Nachtwache halten.",
denn meistens ziehen sich Plays und... man würde sehr oft die Nacht verfehlen. In der Nacht sind zudem die meisten Charaktere wach und in der Nacht passiert hier selten etwas. Deshalb... meiner Meinung nach wird das RPG diese Regel nie brauchen, da sie nicht den Wert erlangen kann, wie in den Büchern. Vielleicht sollte sie deshalb einfach... gestrichen werden?
Und damit komme ich zu meinem finalen Punkt:
Wenn ein User die Idee für ein Gesetz hat, so könnte dieses implementiert werden.Nicht alles ist sinnvoll, nicht alles ist machbar. Aber wenn zum Beispiel... das ist wirklich nur mein Beispiel, hab ich alles geschrieben hier...
wenn Reh jetzt im WindClan nh Situation hätte mit Sturm... sagen wir Mal, die Katzen finden ein Waffeleisen und dann könnten die Waffeln machen. Dann könnte Reh doch als Gesetz vorschlagen "Jeder brave Krieger isst täglich eine Waffel". Das können die anderen Anführer dann abstreiten oder nicht und er kann dafür plädieren so viel er will, es sind fünf Stimmen, also kann dabei rumkommen "Ja, jeder brave Krieger isst täglich eine Waffel" oder "Nein, brave Krieger essen keinen Zweibeinerfraß". Und letzteres muss dann nicht mal im Gesetz stehen, es würde im zweiten Fall dann einfach nicht aufgenommen werden.
Sowas kann man natürlich vorher mit allen anderen absprechen, wichtig wäre aber zumindest das Team. Und vielleicht könnte ein Anführer die GV dadurch aufpäppen, dass er / sie eine Gesetzesidee hatte, von der das Team zwar weiß, aber mit der die anderen Anführer überrascht werden. Sofern dass dann nicht die GV verlängert...
Oder man spricht es immer komplett ab. Aber ich denke, es wäre cool, wenn die Charaktere etwas eigenes hinterlassen, was nicht aus den Büchern copy-pasted ist und vielleicht gar nicht zu unseren Clans passt.
Ich hoffe, ich konnte meine Punkte rüberbringen und daraus lässt sich was machen! Weltbewegend ist es keineswegs, denke ich, nur nh... Verschönerung einer Kleinigkeit im Forum. <:
Liebe Grüße!
Raiden Shogun