Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
Tageszeit: Monduntergang [16. November 2024] Vollmondnacht!
Tageskenntnis: Inzwischen ist deutlich spürbar, dass es wärmer geworden ist. Der Regen hat nachgelassen und in einigen Teilen des Waldes sogar vollständig aufgehört. Während es im Hochland des WindClans und in den nördlicheren Teilen von FlussClan- und DonnerClan-Territorien noch nieselt, ist es im südlichen Teil des Waldes inzwischen um einiges trockener. Die Sonne versteckt sich jedoch noch hinter den Wolken, die nach wie vor den Himmel bedecken und sich nur langsam lichten. Der Erdboden ist nach wie vor feucht und erschwert mitunter die Jagd besonders für unerfahrene Katzen. Auch hat der Regen viele Geruchsspuren weggewaschen, während die Gerüche des Waldes sehr intensiv wahrnehmbar sind. Vor Zweibeinern und Hunden müssen die Katzen sich jetzt wieder ein wenig mehr in Acht nehmen, weil diese sich wieder weiter von ihren Nestern entfernen. Das eine oder andere Hauskätzchen wagt sich vielleicht auch wieder ins Freie.
Flüsse und Bäche führen viel Wasser und sind an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Die Strömung ist so stark, dass auch erfahrene Katzen Schwierigkeiten bekommen können und unerfahrene oder schlechte Schwimmer sollten sich erst Recht vom Wasser fernhalten. Auch Fischen ist schwierig und der Flut schwemmt Erde, Steine, Pflanzen, Zweige und anderen Schutt mit.
Besonders betroffen: FlussClan: Starke Strömung, Fluss ist über die Ufer getreten. DonnerClan: Bäche sind über die Ufer getreten. WindClan: Nieselregen WolkenClan: Kein Regen
Thema: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage So 03 Apr 2022, 21:54
Umfrage zum SchattenClan
April 2022
Hallo liebe Mitkatzen!
Wie ihr mitbekommen habt und schon vor einiger Zeit im Schülerbau diskutiert wurde [*klick*], läuft das Play im SchattenClan momentan nicht flüssig. Da sich die Inaktivität des SchattenClans auch auf die anderen Clans im Haupt-Rpg auswirkt, haben wir uns als Team mit der Idee aus dem Schülerbau auseinandergesetzt, eventuell auf eine Auflösung des Clans abzuzielen. Weil das Schicksal des SchattenClans nicht allein vom Team bestimmt werden soll, habt ihr jetzt noch einmal die Chance, eure Meinung zum Verbleib des Clans zu äußern und darüber abzustimmen. In dieser Umfrage habt ihr zwei Möglichkeiten, zwischen denen ihr euch entscheiden könnt. Weiteres dazu, was im Falle von Auflösung und Bleiben des SchattenClans geschieht, findet ihr in diesem Thema. Wir würden euch bitten, euch die Folgen jeder Wahl gut durchzulesen und dann zu entscheiden.
Aktuell sieht es wie folgt aus: 2021 wurden im SchattenClan insgesamt 579 Posts verfasst, das sind im Schnitt 1 ½ pro Tag. Im DonnerClan wurden hingegen im selben Zeitraum 793 Posts geschrieben. Das sind etwas mehr als zwei Beiträge pro Tag.
Wenn die Abstimmung für die Auflösung des SchattenClans ausgeht …
… wird eine Story gestartet, die am Ende ein Zersplittern und die Auflösung des SchattenClans zur Folge hat. Spieler*innen bekommen die Möglichkeit, ihre Charaktere entweder in andere Clans zu übertragen, oder sie in andere Clans fliehen zu lassen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass manche der SchattenClan-Katzen als Streuner weiterleben oder in kleineren Gruppen durchs Land streifen. Vor Start der Story, würde es im Kriegerbau ein Thema geben, in denen gemeldet werden kann, was mit den Charakteren passieren soll. Auch besteht natürlich wie immer die Möglichkeit, Charaktere aus dem Play zu nehmen, wenn die Auflösung nicht mit ihnen gespielt werden soll. Eine Auflösung des SchattenClans bedeutet nicht, dass dieser nie wieder im Forum existieren und nicht wieder aufgebaut werden kann. Fürs Erste würde er sich aber zerstreuen und Kapazitäten für die anderen Clans freigeben.
Wenn die Abstimmung ein Bleiben des SchattenClans entscheidet …
… wird es ebenfalls eine Story geben, die den SchattenClan vermehrt involviert und zum Play im Clan anregen soll. Wir werden uns als Team bemühen, das Play im Clan wieder zu aktivieren und an der Attraktivität des Clans zu arbeiten. Dennoch werden wir die Aktivität in den Themen des SchattenClan-Territoriums im Auge behalten und beobachten, ob es sich lohnt, den Clan aufrecht zu erhalten. Sollte die Aktivität des SchattenClans sich trotz aller Bemühungen nicht steigern, werden wir uns erneut mit der Frage nach einer eventuellen Auflösung des Clans auseinandersetzen und diese einleiten, sollten wir es es für notwendig halten.
Nachdem ihr euch jetzt beide Optionen durchgelesen habt, würden wir euch bitten, gut nachzudenken, welche Möglichkeit euch lieber ist und wie ihr die Zukunft eurer SchattenClan-Charaktere seht. Wollt ihr den Charakter weiterspielen? Wollt ihr die Auflösung mit ihm spielen? Wollt ihr den Charakterslot für einen aktiveren Clan? Etc. Außerdem wollen wir euch bitten, etwaige Ideen zur Auflösung und / oder zum Bleiben des SchattenClans sowie mögliche Storyideen für beide Fälle, die euch durch den Kopf gehen - es können auch einfach Gedankenfetzen sein - hier hineinzuschreiben. Ihr könnt euch auch gerne noch einmal schriftlich zur Zukunft des SchattenClans äußern und weitere Ideen oder Ideenfetzen schreiben.
Wenn ihr euch entschieden habt, teilt eure Gedanken und stimmt ab. Für die Auflösung des SchattenClans wird eine ⅔-Mehrheit benötigt. Die Umfrage bleibt offen bis 10. April 2022.
Liebe Grüße das Team
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
- Made by Runenmond/Schneesturm
FinsterXTiger:
made by Hase
Claw Moderator im Ruhestand
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023
Avatar von : Akeyna TH Anzahl der Beiträge : 4876 Anmeldedatum : 15.02.13 Alter : 22
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Mo 04 Apr 2022, 14:06
Ich habe aus semi-egoistischen Gründen für das weitere Bestehen des Clans gestimmt weil ich erst seit etwas über zwei Wochen wieder hier bin und meine ersten und einzigen Charas im SC sind. Ich bin seit 10 Jahren in diesem Forum, und hatte immer wieder Charas im SC - der SC ist mein Favorit.
Aber.
Ich verstehe, dass es hier ein Problem gibt, an dem gearbeitet werden kann und muss. Selbst wenn der Clan weiter besteht muss etwas passieren, damit er aktiver wird. Die Anzahl der Charakter ist nicht das Problem und ich denke sogar ein Event bei dem die Zahl auf weniger aber dafür aktivere Charas reduziert wird wäre gut. Selbst wenn der Clan bestehen bleibt sollte ihn etwas Haupt-Story artiges Treffen. Zuvor hatte ich blind und spontan, aus der Inaktivität heraus eine Hungersnot etc. vorgeschlagen, was aber bereits einen anderen Clan betrifft. Allerdings fand ich es recht interessant als damals der DC nicht sein Lager bewohnt hat, sondern vertrieben wurde und sich dann wieder zurück gekämpft hat.
Etwas der Art - keine Vertreibung aber vielleicht etwas along those lines - etwas wie die WoC Hunde, wie eine Hungersnot: zum Beispiel ein schlimmer Sturm, eine Flut, ein Feuer, könnten das Lager zerstören, der Clan könnte schwanken. Key Wort: schwanken. Nicht fallen. Er fasst sich wieder, wenn auch geringer in Zahlen, versucht wieder auf zu bauen. So wie wir als User eh versuchen den Clan wieder aufzubauen. Es könnte ja sogar zu Rangkämpfen kommen, wenn das nötig wäre, aber am Ende sollten wir als User uns mal gemeinsam hinsetzen und uns Fragen was den SC für uns ausmacht. Was sind die SC Grund-Werte, die unsere Charas dem SC loyal machen und nicht einem anderen Clan. Wenn wir das gefunden haben können wir es im Play auch implementieren, dass einige Katzen beginnen am internen Frieden und Zusammenhalt des geschwächten Clans zu Zweifeln, und sich zu Wort zu melden: den Clan an seine Werte erinnern damit es hoffentlich irgendwann wieder einen stärkeren Clan gibt.
Das ist aber alles sehr idealistisch. Und es wird vermutlich scheitern, wenn wir als User nicht selbst auch etwas ändern. Wenn wir uns eingestehen, dass wir zu viele Charas haben um sie aktiv zu posten, oder wenn wir uns ein neues Zeit Konzept überlegen, oder wenn wir unsere Kommunikation stärken und überlegen wie wir alle (oder die, denen der SC wichtig ist) etwas dafür tun können, dass das Play etwas flüssiger wird. Denn gerade eine größere Story die zu einem Zerbrechen führen /könnte/ muss gut strukturiert sein, aktiv laufen, und vor Allem gut kommuniziert werden.
Ich sehe auch sehr großes Story Potential bei einer Auflösung und werde mich jedem Ergebnis anpassen. Ich habe zwei Charas - einer hängt an einer Gerade begonnen Story die vielleicht auch in einem anderen Clan funktioniert, aber aus Prinzip sind es für mich SchattenClaner mit ihrem eigenen Stolz und Bau und Stärken, die in einem anderen Clan existieren können und sollten aber mir einfach im SC mehr Spaß machen würden.
Gebt nicht auf, stimmt für das, wo ihr am meisten Story-Potential seht, und lasst euch nicht spalten. Wir finden gemeinsam eine Lösung, und machen alle das Beste draus. <3
Liebe Grüße
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
»Trusting, choosing allies wasn’t my style ‘Til you picked me right up off the ground If I got you, I just might stick around«
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Mo 04 Apr 2022, 16:53
Hello ~
Eigentlich hatte ich zunächst nicht vor, etwas drunter zu schreiben, bis die Umfrage ihr Ende gefunden hat, doch ein Großteil hat bereits abgestimmt und nach einigen Nachrichten, die ich bisher gelesen habe, hab ich mich am Ende dann doch dazu entschieden, mich zu Wort zu melden.
Die Situation im SchattenClan Seit langer Zeit dümpelt der Clan vor sich herum, Patrouillen wurden teilweise ignoriert, Katzen Monate lang nicht gespielt - selbst, als das Thema, den Clan abzuschaffen, das erste Mal aufkam, gab es keine deutliche Veränderung in der Aktivität. Man muss der fairnesshalber sagen, dass es in den letzten zwei, drei Wochen sich langsam bessert, doch die Motivation ist weiterhin gering; insbesondere, weil viele der aktiven Spieler:innen noch nicht einmal stark auf den Verbleib des Clans plädieren.
Die Aussage "Du steckst so viel Mühe rein" Hier und da hat man an mich herangetragen, dass man Hoffnung darin legt, dass ich mich ins Zeug lege, was den SchattenClan angeht. Und ja, ich versuche mein Bestes - ich habe die komplette Historie zusammengefasst und bemühe mich um Posts asap sowie darum, Dynamik in den Clan zu bringen. Es wurde bereits eine Story geplant, in denen einige Spieler involviert sind, Ernennungen vollzogen und Aufnahmestopps vor längerer Zeit vollständig geöffnet. Umso mehr frustriert es mich aber, dass ich selbst dann nicht das Gefühl bekommen habe, dass es im Clan vorangeht. Denn letzten Endes ist es an den einzelnen Spieler:innen wirklich für Aktivität zu sorgen - sei es durch tägliche Interaktionen, Reaktionen und eigenen kleinen Storys im Clan. Denn vielmehr als durch eine große Hauptstory sind es auch eher die kleinen Storys zwischen den Usern und ihren Gesuchen, die das Leben im Clan wirklich vorantreiben. Wenn der Clan weiterhin bestehen bleibt, werde ich selbstverständlich auch weiterhin dieselbe Mühe reinstecken und neue Storys mit vorantreiben. Jedoch möchte ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich für die Auflösung gestimmt habe, nachdem ich das Ganze nun länger beobachtet habe. Damit inbegriffen werde ich mich auch dafür einsetzen, dass jede Katze im SchattenClan ein reibungsloser Übergang ermöglicht wird; insbesondere mit der aktuellen Familien- & Ernennungsstory, die geplant wurde. Im Zuge dessen hatte ich mich bereits vor Längerem beim Storyteam gemeldet, dass ich gerne involviert werden würde, wenn es denn zu einer Auflösung kommt.
Perspektivische Storys für den SchattenClan Große Storylines ziehen große Planungen und ein Engagement mit sich, das ich im aktuellen Zustand des SchattenClans nur schwer sehe. Wir hatten Hungersnöten in der Vergangenheit, die lange Zeit von vielen Usern noch nicht einmal stark wahrgenommen wurde. Zudem kommt hinzu: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Clan danach auch aktiv bleibt? Der BlutClan ist ein sehr gutes Beispiel - es wurde viel Mühe reingesteckt und für eine sehr kurze Zeit war der Clan aktiv. Kaum war der Anreiz weg, schwankte auch die Aktivität. Dennoch bin ich offen dafür, es zu versuchen, wenn der Clan weiter besteht, und mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Die bisherigen Erfahrungen lassen mich nur daran zweifeln und diese Zweifel wollte ich zum Ausdruck bringen.
Die neuen Möglichkeiten Wenn ich an die Auflösung des SchattenClans denke, dann ist es für mich vielmehr als nur "Ein Clan verschwindet einfach". Ich seh darin die Chance zu einer großen dramatischen Storyline, die Spaß machen kann und zeigt, dass nicht alles immer gut enden muss. Indem wir das Forum auf vier Clans (+ BC) beschränken, gibt es den anderen Clans auch die Möglichkeit, noch aktiver zu werden. Wir geben ihnen sozusagen die Chance, zu wachsen, sodass dort z.B. neue Schüler und Jungen erstellt werden - und zwar in einer Environment, in der sie auch soziale Kontakte knüpfen können, weil es dort bereits aktive Katzen gibt. Langfristig finde ich persönlich es einfach schöner, wenn andere Clans mehr Krieger bekommen, sodass sie ihrerseits ihre Aufnahmestopps öffnen können.
TLDR Nach langen Beobachtungen und vielen, eigenen Versuchen, die Aktivität zu steigern, fällt es mir schwer, zu glauben, dass es langfristig besser werden kann. Deswegen habe ich für die Auflösung gestimmt. Ich bin trotzdem mehr als nur gewillt, Storys voranzutreiben und weiter daran festzuhalten, sollte man für den Verbleib sein, weil ich auch absolut nachvollziehen kann, dass viele sehr an ihm hängen und auch Sachen für die Zukunft geplant haben, die ich allen gerne ermöglichen würde.
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
Ruby, Aqua, I love you.
(official art - oshi no ko)
SPY Rain Admin im Ruhestand
Oster-Suche Bonus 2023
Event Ostern 2023, Bonus Auszeichnung
Oster-Suche 2023
Event Ostern 2023, Gewinner Auszeichnung
Avatar von : Rostkralle by Frostblatt Anzahl der Beiträge : 3172 Anmeldedatum : 08.11.14 Alter : 25
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Mo 04 Apr 2022, 21:06
So nach einer Weile Bedenkzeit, widme ich mich auch diesem Thema und ich muss sagen, beide Auswahlmöglichkeiten sind irgendwo ein Tritt in den Magen.
Ich verstehe beide Ansichten, beide Möglichkeiten sind auch einfach schlüssig und egal was am Ende dabei rumkommt, es wird schon irgendwie alles ins Rollen kommen. Das Story Potential, welches sich ergibt, wenn man den SchattenClan auflöst und die Charas in eine andere Umgebung wirft, ist enorm und ich sehe mich auch, wie ich damit vor allem mit Viper besonders viel Spaß haben kann.
Andererseits ist es halt auch echt schade, da vor allem gerade von Hannis Seite auch mit dieser Schülerstory, bei der ich ja selbst auch mitwirken sollte, so toller Input kam, der auch augenscheinlich super angenommen wurde. Irgendwie passen mir die beiden Themen jetzt gar nicht zusammen, sure, die Diskussion mit dem SchattenClan gibt es ja schon länger, dennoch fühlt sich das grad irgendwie leicht Random an, dass die Story vorgeschlagen bzw. in den Startlöchern steht aber zeitgleich über die Auflösung des Clans abgestimmt wird. Genauso finde ich halt die Statistik der Posts nicht ausschlaggebend genug, um für mich zu entscheiden, dass ich dem SchattenClan keine Chance mehr geben würde. Für mich gehört er einfach zu den OG’s dazu und ich finde vor allem jetzt, mit aktiven Storyideen, an denen dumm gesagt nur noch die User anküpfen müssen, hat der Clan einfach noch eine Chance verdient.
Wird es trotzdem zu einer Auflösung kommen sehe ich im Moment den Grund/Sinn für die Übereilte Schülerernennung nicht mehr so ganz. Schließlich war die interessante Story im Zusammenhang mit dem Clan mein ausschlaggebender Faktor, wieso ich mich überhaupt für diesen Jungen Spot beworben habe. Wobei ich glaube das dieser eine Charakter auf das Große und Ganze bezogen jetzt vielleicht irrelevant ist – dennoch gibt es mir einfach einen leichten Dämpfer. Edit: Um jetzt hier noch reinzugrätschen - und meinen nicht behirnten Endabsatz zu korrigeren - long story short ist mein Punkt nur diese Random Abfolge der Ereignisse - also der Zeitpunkt der Abstimmung hier. (war evt missverständlich meinerseits ausgedrückt)
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Di 05 Apr 2022, 20:52
Da das Thema ja schon im Schülerbau diskutiert wurde und ich persönlich gar nicht so großartig auf das Für und Wieder eingehen will, mag ich hier nur kurz folgendes einwerfen, bevor ich Story-Vorschläge einbringe:
Ehrlich gesagt überrascht es mich, dass im SC auf einmal die Rede von einer Auflösung wegen Inaktivität ist, beim BlutClan jedoch kein solches Thema auf dem Tisch war? (man muss dazu sagen, dass ich viele Dinge aber auch nicht mitbekomme also nagelt mich da drauf bitte nicht fest. Ich erinnere mich nur nicht an eine solche Umfrage). Im BC wurde ein (zugegebenermaßen privat organisiertes) Event gestartet, um die Aktivität anzuregen. Ich empfand den BC ehrlich gesagt immer als inaktiver als den SC, deswegen überrascht mich das Ganze zugegebenermaßen ein wenig. Ich finde die Inaktivität auch ehrlich gesagt gar nicht soo schlimm, es kommt schließlich darauf an, wie die Leute posten, nicht, welcher Clan es ist..? Außerdem hat jeder Clan mal so seine Phasen wo er boomt und wo die Themen brottrocken sind. Ich empfand es als nicht so enorm gravierend, gleich über eine Auflösung nachzudenken, zumal die Differenz von zwei Posts pro Tag zu anderthalb ja jetzt nicht soo gigantisch ist. Ich persönlich habe für das Weiterbestehen gestimmt, nicht nur, weil ich noch junge Charaktere im SC habe sondern auch, weil ich die Maßnahme als für zu drastisch erachte. Aber wie immer würde ich mich natürlich jeder Entscheidung der Mehrheit am Ende fügen, ich schildere hier nur meinen Eindruck. :)
Nun zu Vorschlägen:
Der SchattenClan hat vermutlich das Problem, dass sein Territorium nicht so einzigartig ist, wie das des BC, WiC oder FC. Natürlich sind die Wälder des WoC, SC und DC immernoch verschieden, aber die Katzen fühlen sich schnell ein wenig zu ähnlich an, wenn sie Jagen oder auf Patrouillen gehen. Vielleicht könnte man hier ein wenig herumschrauben, um den SchattenClan einzigartiger zu machen. Die Zweibeiner sind eine immer bestehende Bedrohung, die ja auch das Leben des FC schon grundlegend beeinflusst haben. Beim SC könnte man ähnliche Aktionen starten, wie z.B. die Abholzung der Wälder, das Ausbreiten der Müllhalde (vielleicht eine darauf folgende Rattenplage und Krankheiten oder dergleichen), das Errichten von aktiv genutzten Spazierwegen, etc. Das könnte den Clan vielleicht zwingen, seinem Namen ein wenig treuer zu werden und die Jagd bei Nacht zu verbessern und mehr im Dunkeln zu Leben, wenn die Zweibeiner ruhig sind (ich weiß, das Jagen bei Nacht wurde laut den Büchern von Eulenstern, einem DC Anführer, von einer Eule erlernt und perfektioniert, ich allerdings erachte es als sehr passend für den SchattenClan). Eine Platz- und auch Futternot könnte den Clan möglicherweise zwingen, einen Kampf zu starten oder sich mit z.B. dem BC zu verbünden, um neues Territorium zu erlangen (das würde auch mit der Mini-Story der zu früh zu Schülern ernannten Jungen passen, also Verbündung hin oder her aber eben aus der Not heraus Krieger schaffen). Ich verstehe, dass eine weitere Hungersnot vielleicht nicht für alle so prickelnd wäre, aber ich brainstorme einfach mal.
Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass die Aktivität eines Clans mit der der User steht und fällt und mit den kleinen Stories, die sie für ihre Charaktere schaffen. Natürlich helfen größere Stories da und ich begrüße die Idee, allerdings sehe ich keine Lösung darin, inaktive Charaktere aus einem aufgelösten Clan in andere zu überführen, wo sie möglicherweise erneut inaktiv werden..
Wie auch immer, hier mein verdammt unsortiertes Brainstorming und kurze Stellungsnahme ^^
Fröst
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
Art by boke-crow on dA
Moony Moderation
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
UOTM September 2023
Moony, Gewinner User Of The Month September 2023
COTM Februar 2024
Regenwolke, 2. Gewinner Charakter Of The Month Februar 2024
Avatar von : simxka Anzahl der Beiträge : 2461 Anmeldedatum : 23.03.16 Alter : 22
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Di 05 Apr 2022, 22:17
Hellow, ich wollte mich auch nochmal zu der Thematik äußern. :3 Zuallererst würde ich gerne etwas zu Frost sagen, denn ich finde ganz und gar nicht, dass das Territorium des SchattenClans nicht einzigartig ist. Was den Clan ausmacht ist der typische, dichte Kiefernwald, der mir beim Waldspaziergang immer am meisten Angst macht. c': Ein Nadelwald macht schon einen riesigen Unterschied im Gegensatz zu einem Laubwald, da die Umgebung ganz anders ist und alles generell dunkler. Doch darum soll es nun nicht gehen. Auch ich bin recht unschlüssig, was ich abstimmen soll, habe jedoch für Auflösung gestimmt, da mir die Storyidee zugesagt hat. Jedoch ist mir der Ausgang recht gleich. Jedoch möchte ich eventuell nochmal im Zuge von Frosts Anmerkung dazu aufrufen, dass man eventuell die Claninformationen nochmal genauer ausarbeiten kann, also das Territorium feiner beschreibt in seinen einzigartigen Merkmalen und die allgemeinen Clanmerkmale nochmal ausarbeitet. Denn meiner Meinung nach ähnelt sich keiner der Clans. Der SchattenClan wird vermutlich bleiben, da die Abstimmung kaum in eine klare Richtung tendiert. Da es mir nicht wirklich gefällt, dass man als Storyidee erneut eine "Not" wählt, schlage ich vor, hier etwas kreativer zu werden. Darüber habe ich ein wenig nachgedacht und mir fiel erneut ein Szenario aus den Büchern ein, dass doch recht interessant ist und zwar jenes mit Sol. Inwieweit Mohnstern sich auf einen Streuner in ihren Reihen einlassen würde, sei mal dahingestellt, doch ich fände es eine nette Idee wenn man ein wenig mit dem Thema Religion spielt, da die Clankatzen eigentlich ja doch schon stark gläubig sind. Wie genau sich das abhandeln kann bzw. wie man das gestaltet, kann ja im Fall der Fälle noch gebrainstormt werden, aber ich fände weitere Hungersnöte etwas langweilig.
Fakt ist: Die Aktivität wird durch eine Story übergangsmäßig steigen, doch wie sichert man die Zukunft des Clans? Eigentlich kann man das nicht wirklich, da es von den Usern abhängig ist, wie sehr ihnen ein Clan am Herzen liegt und wie sehr er sich für diesen ins Zeug legen will. Darum ist es allein unsere Aufgabe unsere Charaktere anzubieten in Wanteds, miteinander zu verknüpfen und auch neuen Usern, die vielleicht SchattenClan Fans sind, die Möglichkeit zu geben ins Play einzusteigen. Ich fände es auch schön, wenn die, die wirklich aus voller Überzeugung für denn Erhalt des SchattenClans gestimmt haben, sich mal Gedanken machen, was man tun kann. Wie stellt man sich den Clan, den man so liebt, eigentlich vor? Woher kommt die Leidenschaft? Aus diesen Fakten lassen sich dann Perspektiven kristallisieren und aus den Perspektiven Storyideen, die natürlich viel Engagement und Zeit benötigen, doch wie wir schon an der verfrühten Schülerernennung gesehen haben, gibt es viele, die sich bei der Sache gleich eingehakt haben um die Idee zu fördern. Tot wäre der Clan erst, wenn Interesse komplett ausbleibt und mit dem neuen Häufchen an Jungen kommt ja auch wieder Leben und neue private Storys in den Clan.
Das war auch schon alles, was mir auf den Herzen liegt. Verzeihung, wenn es etwas durcheinander und vielleicht dumm ist, das meiste davon waren spontane Einfälle. c':
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Do 07 Apr 2022, 14:01
So, ich melde mich nun auch einmal zu Wort. Allen voran muss ich erwähnen, dass ich jetzt erst einmal für bleiben gestimmt habe. Sollte nach alldem (Hauptstory mit Jungen, dem Aufruf hier, evtl zukünftigen Anstrengungen) immer noch keine Besserung eintreten, besteht diese Option dann ja immer noch.
Beide Möglichkeiten haben ein starkes Story-Potential und auch, wenn ich außer Himmelslied keine wirkliche Verbindung zum SC habe, fände ich es doch irgendwo schade, wenn einer der "Grundclans" einfach verschwinden würde.
Zu Claws Vorschlag den SC Storytechnisch zu reduzieren um die Aktivität zu steigern, wären mir noch 3 Szenarien eingefallen, die sogar fast hauptsächlich zum SC passen würden. 1. Soweit ich mich erinnere war ein teil des Territoriums bereits ein wenig sumpfig (weshalb ja auch Frösche ect auf dem Speiseplan stehen). Was wäre, wenn durch die Schneeschmelze das Territorium zu sumpfig wird, weil das ganze Schmelzwasser den Boden aufweicht? Alles wäre matschig, glitschig und Jagen wäre vermutlich ebenfalls recht schwer. Das wäre ein Szenario wo der Clan vielleicht kurzfristig das Lager wo anders aufschlagen müsste. Einige Katzen könnten krank werden und daran sterben, oder aber den Clan verlassen, wenn man wirklich die Anzahl der Clanmitgliedern verringern wollte.
2. Ratten. (wie auch schon von Frostblatt erwähnt) Im SC lag ja auch das Sägewerk, wenn ich mich recht erinnere und es gab dort sehr viele Ratten. Man könnte eine "Rattenplage" spielen. Ein wenig wie es in "Feuersterns Mission" mit dem Wolkenclan passiert war. Vielleicht nicht so groß, aber doch dass es einige Kämpfe mit Ratten gibt und vielleicht auch einige Tode durch infizierte Wunden, falls man die Anzahl der Clanmitglieder verringern möchte. Für die Rattenkämpfe könnten man eventuell auch die vorschnellen Schülerernennungen mit hineinspielen lassen?
3. (oder 2.5) Um die Ratten etwas mehr einbringen, könnte man auch die Story mit der vergifteten Beute noch einmal aufgreifen. Die könnte erschwerend noch bei den anderen Beiden Stories mit hinein spielen. Kaum Beute im matschigen Territorium + vergiftete Ratten würde vermutlich einigen Schaden anrichten. Aber auch wenn die Katzen im Kampf vergiftete Ratten beißen und daher das Gift aufnehmen (Bei einer Rattenplage könnten die Zweibeiner ja Rattengift benutzen um selbst die Ratten los zu werden)
Das wären zumindest ein paar Ideen, die mir zu Claws Vorschlag eingefallen waren.
Auch möchte ich mich Moony anschließen, dass der SC definitiv ein einzigartiges Territorium hat. Kiefernwälder sind viel stiller, der Boden ist durch die Nadeln weicher, es gibt wenig Unterholz, da es unter den eng stehenden Nadelbäumen oft eher etwas düster ist. Nur da wo die Bäume weiter auseinander stehen kommt das Sonnenlicht bis zum Boden und erlaubt etwas Pflanzenbewuchs zwischen den Bäumen. Da stimme ich zu, dass eine Aufnahme dieser Territoriums-Besonderheiten in den Beschreibungen vielleicht etwas helfen könnte die Posts in der Umgebung dazu anzuregen sich etwas mehr der Umgebung anzupassen. Außerdem stimme ich Frostblatt zu, dass es helfen könnte dem SC etwas mehr individuell darzustellen. DC jagt am besten im Unterholz, WC auf freien Flächen, FC im Wasser und WoC in den Bäumen. Ich glaube bei SC war es das Jagen im Wald ohne Unterholz? (Ich weiß es gerade gar nicht mehr sicher) Vielleicht könnte man dem SC etwas geben, dass nur für diesen relevant ist? Am besten etwas, dass die Katzen stärker an ihren Clan bindet, sie vielleicht auch veranlasst dieses Etwas mit Krallen und Zähnen zu verteidigen. Seien es nun Überzeugungen, ihr Territorium, oder einfach nur eine starke Loyalität ihrem Anführer und Ahnen gegenüber.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass der SC zwar nie einer meiner Favoriten war, ich aber auch gerne dort noch ein oder zwei Charakter erstelle, sollte das der Aktivität helfen. Ich würde mich beiden Entscheidungen beugen und bin immer gerne bereit auszuhelfen soweit ich kann. Zumal ich Spy Rain zustimme, dass es etwas verwirrend ist erst eine große Story zu starten und dann zu überlegen den SC aufzulösen. Vielleicht wird dieser durch die Hauptstory ja auch wieder aktiver?
tldr: Eine Auflösung fände ich durchaus schade, da der SC für mich einfach dazu gehört, auch wenn ich verstehe, dass die Story Ideen in beiden Fällen groß wären. Ich hätte einige Story-Ideen wie man den Clan etwas verkleinern, oder aber auch einfach nur etwas aktiver gestalten kann und stimme zu, dass es helfen könnte, wenn man dem Clan etwas ganz eigenes gibt Zumal ich gerne helfe, sollten neue Charaktere gebraucht werden um den Clan aktiver zu bekommen
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Do 07 Apr 2022, 16:02
Ein kleiner Zwischenschub von mir, weil das Thema nun immer wieder aufgegriffen wurde. Die Tendenz geht aktuell zum Bestehenbleiben, was in Ordnung ist.
Womit ich jedoch nicht einverstanden bin, ist die Reduzierung des Clans bzw. eine Story, die in eine solche Reduzierung endet. Dies ist meiner Meinung nach völlig kontraproduktiv. Wir brauchen mehr Katzen, die wir langfristig auf Patrouille schicken können, die Familien gründen und Junge bekommen, die Schüler ausbilden. Weniger Katzen würden bedeuten, dass die Aufnahmestopps wieder eingeführt werden, was den Anreiz, neue Spieler:innen und Katzen anzulocken, noch mehr hemmt.
In diesem Moment möchte ich insbesondere die 14 User aufrufen, die für das Bestehenbleiben gevoted haben: Wir alle diskutieren bereits seit Monaten über die Aktivität und darüber, den SchattenClan aufzulösen. Wenn euch der SchattenClan wichtig ist, brauchen wir Plays im SchattenClan. Gefährten-, Familienstorys etc. Doch stattdessen werden solche Sachen weiterhin in anderen, bereits aktiven Clans geplant. Da wird eine große Story langfristig nicht helfen, sondern die kleinen. Und darauf geht niemand wirklich ein - niemand der Befürworter fürs Bleiben. Das Bestehen und die Aktivität liegt an euch.
Hier möchte ich besonders Moony Aussage hervorheben: Fakt ist: Die Aktivität wird durch eine Story übergangsmäßig steigen, doch wie sichert man die Zukunft des Clans? Eigentlich kann man das nicht wirklich, da es von den Usern abhängig ist, wie sehr ihnen ein Clan am Herzen liegt und wie sehr er sich für diesen ins Zeug legen will. Darum ist es allein unsere Aufgabe unsere Charaktere anzubieten in Wanteds, miteinander zu verknüpfen und auch neuen Usern, die vielleicht SchattenClan Fans sind, die Möglichkeit zu geben ins Play einzusteigen.
Ich möchte gerade euch, die für das Weiterbestehen gestimmt haben, bitten, darüber nachzudenken, denn nur dann können wir sichergehen, dass der Clan aktiv wird. Voten allein wird nichts bringen - wir brauchen euer Engagement.
Liebe Grüße
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
Ruby, Aqua, I love you.
(official art - oshi no ko)
Capitano Administration
Oster-Suche 2023
Event Ostern 2023, Gewinner Auszeichnung
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Avatar von : Viofey [insta] Anzahl der Beiträge : 7417 Anmeldedatum : 20.06.16 Alter : 23
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Do 07 Apr 2022, 19:17
Hallöchen.
Ursprünglich wollte ich hier nun wirklich nichts mehr schreiben. Im Ursprungsthema habe ich alles gesagt, was von meiner Seite aus gesagt werden musste, und meine Entscheidung stand seit dem Tag bereits fest. Da hier auch eher um Ideen, statt um Meinungen, gebeten wurde, wollte ich mich nicht zu Wort melden, schließlich bin ich Mitbegründer der Idee der Auflösung. Nun bin ich aber an den Punkt gekommen, dass mir das, was bis jetzt gesagt wurde, nicht ausreicht. Nichts von alldem schreit für mich "Ja, dafür muss der Clan bleiben". Auch habe ich das Gefühl, dass nicht ganz klar ist, warum so eine Menge an Usern für die Auflösung gestimmt haben, also wollte ich zumindest meine Beweggründe erklären, da diese Ansicht vielleicht dabei hilft, generell zu verstehen, warum eine Auflösung ggf. sinnvoller wäre, als zu hoffen, dass sich was ändert.
Was ich ganz am Anfang sagen muss: Die Fähigkeit des SchattenClans ist, sich im Schatten zu Bewegen, sich in der Nacht zu orientieren, Überraschungsangriffe, nächtliche Jagden, etc. etc. Und es liegt nicht am Forum, dass das nicht gespielt wird. Es kann überall nachgelesen werden, wenn es um den SC geht. Im Trainingsplan steht sogar "Orientierung bei Nacht" als Sonstige Verpflichtung für das SC Training. Mir ist leider ein wenig unklar, wie diese Frage überhaupt im Raum steht. Warum ist das nicht klar wenn man den Clan so gerne behalten möchte? Ich stimme Yae Miko zu, wenn diese sagt, dass es an eurem Engagement liegen wird, ob der SC schlussendlich fällt oder nicht. Denn ich plane zwar ein Play in diese Richtung, habe in der Vergangenheit diese Fertigkeiten in meine Charaktere eingebaut, aber ich will den Clan nicht mehr.
Doch warum will ich den Clan nicht mehr? Nun, das ist mein springender Punkt:
Ich mag meine Charaktere. Ich spiele Schiefersturm und Traubenpfote extrem gerne. Ich vermisse Dämmerpfote bereits jetzt. Doch ich würde alle meine vier SC Charaktere lieber in einem anderen Clan sehen, als in diesem SchattenClan. Denn überall können sie sich besser entwickeln, als dort. Und ich möchte anmerken, diese Charaktere haben Story. Dämmer hatte Story. Ich poste meine SC Katzen, die Menge meiner Charaktere überfordert mich nicht, wenn es darum geht. Doch im SC zu posten ist für mich reinste Qual.
Im Gegensatz zu DC und WoC fühlt sich der SC mehr an wie der BC an, als wie ein WaldClan. Ja, natürlich, im SC töten die Katzen nicht, sie haben ihren eigenen Willen, dies das. Aber dieser SC fühlt sich mehr an wie ein Klischee, zusammengesetzt aus den Vorurteilen die in den Büchern über den SC geschrieben wurden, dient dieser Clan als das schwarze Schaf. Das schwarze Schaf, dass auf der GV Ärger macht und das sich innerhalb des Clans nicht versteht.
Clanunfrieden ist nichts neues. In anderen Clans möchten sich auch nicht alle untereinander. Aber für mich fühlt sich der Clan an wie 90% Mobber die Anführer werden wollen und an ihre Stories klammern und sich nicht für den Clan sondern für sich interessieren, versus 10% die einfach nur existieren wollen. Ich sage nicht, dass es solche Charaktere nicht gibt oder nicht geben soll. Ich sage nicht, dass der SC so sein soll, wie alle anderen Clans. Aber in den anderen Clans fühlt sich die Balance natürlicher an. Die anderen Clans fühlen sich an wie ein Gefüge, in dem man gerne sein will, in dem man leben will, in dem man Stories ausleben möchte. Dieser SC fühlt sich für mich an, wie... "wir leben nur zusammen, weil die Bücher sagen, wir sind ein Clan, aber wir machen alle unser eigenes Ding, mögen einander nicht, schikanieren unsere Jungen und Schüler". And again, es spricht nichts dagegen, wenn sowas vorkommt. Aber wenn jede Story so aussieht, meh.
Aber es sieht ja auch nicht jede Story so aus, richtig? Wir haben süße Pärchen, die ihre Jungen haben. Diese softie Stories fühlen sich in dem Clangefüge leider trotzdem harsch an. Sie fühlen sich nicht an wie Familien. Sie halten im SC nicht stand ohne in irgendeiner Form total demotivierend zu werden für mich.
Ein weiteres Problem, was ich mit der Integration neuer Charaktere in diesen Clan sehe, ist, dass am Ende alles irgendwie in diese riesige Familie rutscht. Ja, Schattenstern hatte viele Jungen, ja, die hatten Jungen, dies das. Das wäre im Normalfall ja in Ordnung, andere Clans haben auch größere Familien. Aber im SC ist man davon gefangen. Jeder könnte in jedem Moment mit dir verwandt sein. Es ist gefühlt unmöglich spontan nh Story mit Jungen hinzulegen, weil die Charaktere gar nicht Mal zusammen sein dürften. Die Last dieser riesigen SC Familie macht den Clan, in meinen Augen, so starr, weil viele dieser SC Katzen, inklusive meines walking-red-flag-Schiefersturms, in irgendeiner Form nach Schattensterns Werten gehen. Schattenstern ist seit bald sechs Jahren tot. Wenn der Clan bleibt, wäre es irgendwie möglich, wenn wir nh neue Formell des Denkens finden? Die Mohnstern-Formell oder die "SC Integrity"-Formell? Oder die, keine Ahnung, "Ganz-neue-Denk"-Formell? Ja, Schattenstern war ein großer Teil des Clans, aber die anderen vier Clans sind auch über ihre Gründer hinweg und entwickeln sich weiter. Der SC entwickelt sich leider nicht.
Ich weiß wie das hier aussieht. Ich höre in mir drin selbst die Frage, warum ich seit Jahren dann versuche, überhaupt in dem Clan zu playen. Ich hab Playpartner, die ich nicht verlieren will? Ich habe Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind, die eben in dem Clan leben. Ich will diese Charaktere nicht aufgeben müssen, nur weil der Clan für mich absolut suckt. Weil er in meinen Augen gar nicht funktioniert. Ich krieg sogar bald nen neuen Charakter! Für die angesprochene Story mit den frühen Schülerzeremonien. Ein Charakter, der super in das Konzept SC passt, ein Charakter, der sich in den Schatten wohlfühlt, im Sumpf und im Nadelwald. Doch der Charakter ist mir wichtig, weil ich ihn liebe und ich kann sie auch super leicht in nen anderen Clan wandern lassen, wenn der SC am Ende doch noch fällt. Mir ging es nicht primär darum, die Story zu spielen, sondern den Charakter zu verwirklichen. Die Story war nur ein Bonus auf den ich verzichten könnte.
Und ich will den SC, wie er als Konzept ist. Ich hätte so gerne einen funktionierenden SC für unser Forum und für alle User die gerne im SC spielen würden. Damals, als ich das Thema mit Cap gepostet hab, seit dem Moment an sage ich den Usern, die den SC wirklich nicht verlieren wollen, dass es mir leidtut und dass ich ihnen gerne eine andere Option bieten würde.
Und die Optionen, die hier geboten wurden, die sind ja schön und gut, aber sie helfen dem Clan nicht im Kern. Wenn ich an Ratten denke, dann würde ich auch sagen "Gut, aber warum funktioniert der DC ohne? Warum kann der DC gerade so blühen, obwohl er keine Hauptstory laufen hat? ". Ratten und andere große Stories werden nichts an den Kernproblemen ändern, nichts an dem grundsätzlichen negativen Feeling, dass dieser SC zeitig in so einigen Usern auslöst.
Gerade deshalb die Auflösung. Gerade deshalb bin ich dafür, dass der SC einmal komplett weg ist. Katzen sterben, splitten sich in andere Clans, manche Blutlinien verschwinden, der winzigste Teil an Schattensterns Blut bleibt. Und dann, sobald das Forum dazu bereit ist, erhebt sich ein neuer SchattenClan. Mit neuen Werten, mit neuem Gefüge, vielleicht sogar ein SchattenClan, der Balanced ist und nicht nur das Klischee seiner selbst. Einer der deshalb entsteht, weil sich die neue Gen an SC Katzen, die in anderen Clans geboren wurde, nicht in diesen Clans wohlfühlt, sondern vom glorreichen SC hört und diesen zurückhaben will. Aber er würde neu sein. Er würde einen fantastischen Kern haben können und florieren können.
Diese Option haben wir anders nicht. Klar, jetzt kann jeder hundert Charaktere in den Clan ballern, Stories versuchen, aber der Nachgeschmack wird für mich immer bleiben. Das Negative wird immer herausreißen, ich werde es immer sehen können. Vielleicht werden andere, die für die Auflösung waren, dies auch sehen. Vielleicht auch nicht. Wer weiß wie es überhaupt am Ende sein wird, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, wie ich mich jetzt fühle, wenn ich an den SC denke oder an die Charaktere, die mir wirklich wichtig sind, sonst hätte ich sie schon vor laaanger Zeit durch den HAC geschmissen, no questions asked.
At this point will ich sie aber lieber dorthin bringen, wo sie glücklich sein können, statt noch länger im SC zu bangen. Es tut mir in dem Punkt ehrlich leid, weil ich weiß, dass es diesen fantastischen SC gibt und weil so viele den SC lieben. Ich denke nur, dass er vielleicht sogar noch mehr geliebt werden könnte, wenn er sich von Grund auf neu formieren muss, sich im Zuge einer guten Story neu aufstellt. Vielleicht findet ja irgendein kluger Kopf eine solche Story auch ohne Auflösung. Aber der Wideraufstiegs Arc der mit der Auflösung verbunden ist, ist für mich noch aufregender, als die Auflösung selbst.
So, wenn ich jetzt noch was sage, wiederhole ich mich nur. Ich hoffe, dass der Clan sich fügt, ich hoffe, dass er eines Tages ansprechender ist. Aber wer weiß.
Die meisten haben vermutlich eh schon gevoted, aber wenigstens konnte ich allen einmal genau erklären, warum ich den SC als nicht funktionierend empfinde und vielleicht hilft das ja sogar jemandem dabei, diesen SC doch noch zu retten.
Liebe Grüße, Esme
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
Arlecchino Administration
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Avatar von : buntvogel ♡ Anzahl der Beiträge : 927 Anmeldedatum : 18.09.16 Alter : 24
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Do 07 Apr 2022, 19:32
Guten Abend!
Ich mach's kurz, weil allzu viel habe ich nicht mehr zu sagen. Alles, was ich hätte sagen können, hat Esme in seinem Post bereits gesagt & ich kann nicht anders, als mich einfach den dort gefallenen Aussagen anzuschließen. Denn diese dort genannten Dinge sind das, was auch mich dazu bewegt hat, mit Überzeugung für die Auflösung zu stimmen.
Zusätzlich ist das Einzige, was ich gern noch kritisch anmerken möchte, eine Sache, die hier im Startpost gefallen ist: die 2/3 Mehrheit für die Auflösung. Ich war mir von Beginn an zu 90% sicher, dass es schlichtweg unmöglich ist, diese zu erreichen. Das hat sich meines Erachtens schon ziemlich deutlich heraus kristallisiert, als das Thema zum ersten Mal aufkam und die Diskussion darum entbrannte. Ich denke, ich kann den Grund für dieses Kriterium irgendwo nachvollziehen, bin aber persönlich der Meinung, dass es an dieser Stelle falsch angesetzt ist/war. ^^
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Mi 13 Apr 2022, 11:33
Die Umfrage ist zwar schon zu aber das hier ist auch nicht mehr relevant für die Abstimmung. Ich wollte mich nur noch einmal zu Esmes Punkt mit der riesigen Familie äußern, weil der mich persönlich auch betrifft:
Ich stimme da vollkommen zu, dieser GIGANTISCHE Stammbaum treibt einen in den Wahnsinn. Als ich Dunstpfote adoptiert habe, hatte ich keine Ahnung, auf was ich mich da einlasse. Ihre Relations sind immer noch nicht fertig, weil es der absolute Wahnsinn ist, wie viele Katzen man da eintragen müsste und rumüberlegen muss, inwiefern und zu welchem Grad die jetzt verwandt sind und so. Wenn es bei anderen Clans beinahe essentiell ist, eine bestehende Familie für einen neuen Chara zu suchen, um ihn richtig in den Clan zu verankern, so ist das für den SC beinahe ein Todesurteil, weil es einem einfach den Schädel spaltet, wie viele Verwandte der Chara plötzlich hat.
Bis zu einem gewissen Grad ist das zwar irgendwie sogar realistisch, denn mal ehrlich, die Clans bleiben ja auch in den Büchern iwie unter sich....- Aber es ist fürs RPG nicht vorteilhaft.
Die Abstimmung hat zwar bereits ein Ergebnis, aber vielleicht könnte man dieses Problem ja doch irgendwie angehen? Ich weiß nicht genau wie, aber vielleicht könnten manche Charas ihr Erbe "vergessen" oder sich davon abwenden oder so, damit langsam die Stammbäume kleiner werden und irgendwann nicht mehr bei allen die selben Namen stehen (ich weiß, das macht die Blutsverbindung nicht ungeschehen aber weniger prominent und mir fällt keine andere Lösung ein). Oder es könnten eine Menge Streuner oder Hauskatzen in den SC aufgenommen werden, um Außenstehende in die Stammbäume zu integrieren, das könnte auch als Story-Idee genutzt werden.
Ja, ich wollte hier nur noch mal meine Zustimmung zu dem Thema äußern, weil das echt etwas ist, was über dem SC schwebt und mich davon abhält, auch nur an ein Familien-Wanted für nen neuen Chara zu denken :')
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
Art by boke-crow on dA
Aquamarine Admin im Ruhestand
Avatar von : official art Anzahl der Beiträge : 4615 Anmeldedatum : 10.05.14 Alter : 26
Thema: Re: Verbleib des SchattenClans ~ Umfrage Mi 13 Apr 2022, 11:42
An dieser Stelle frage ich mich dann jedoch eher: Wieso erstellt ihr nicht einfach neue Familien? Sie müssen ja nicht einmal von außerhalb kommen - das wäre in Massen ja auch unrealistisch. Vereinzelt lasse ich ja auch bereits Streuner zu.
Um dem ewigen Stammbaum von Schattenstern zu entkommen, könnten die User auch einfach neue Charaktere mit einer ganz eigenen Familie gründen. Dadurch würden wir automatisch auch mehr und neue Katzen im SchattenClan bekommen, was wiederum die Aktivität fordert.
Auch hier liegt es also an euch, der Userschaft - man muss es gar nicht verkomplizieren, indem man die Blutlinie Schattensterns vergessen lässt.