Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!

Warrior Cats - das RPG

Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Hierarchie

DonnerClan

Anführerin: Honigstern Zweiter Anführer: Morgenfrost Heilerin: Engelsflügel

FlussClan

Anführer: Rußstern Zweite Anführerin: Leopardensprung Heiler: Kauzflug Heilerschülerin: Wasserpfote

WindClan

Anführer: Sturmstern Zweiter Anführer: Rostkralle Heiler: Milanschrei Heilerschülerin: Raupenpfote

WolkenClan

Anführerin: Ahornstern Zweite Anführerin: Dunstwirbel Heiler: Regenwolke Samthauch

Streuner & Hauskätzchen

Das RPG
Jahreszeit:
Blattfrische

Tageszeit:
Monduntergang
[16. November 2024]
Vollmondnacht!


Tageskenntnis:
Inzwischen ist deutlich spürbar, dass es wärmer geworden ist. Der Regen hat nachgelassen und in einigen Teilen des Waldes sogar vollständig aufgehört. Während es im Hochland des WindClans und in den nördlicheren Teilen von FlussClan- und DonnerClan-Territorien noch nieselt, ist es im südlichen Teil des Waldes inzwischen um einiges trockener. Die Sonne versteckt sich jedoch noch hinter den Wolken, die nach wie vor den Himmel bedecken und sich nur langsam lichten. Der Erdboden ist nach wie vor feucht und erschwert mitunter die Jagd besonders für unerfahrene Katzen. Auch hat der Regen viele Geruchsspuren weggewaschen, während die Gerüche des Waldes sehr intensiv wahrnehmbar sind. Vor Zweibeinern und Hunden müssen die Katzen sich jetzt wieder ein wenig mehr in Acht nehmen, weil diese sich wieder weiter von ihren Nestern entfernen. Das eine oder andere Hauskätzchen wagt sich vielleicht auch wieder ins Freie.

Flüsse und Bäche führen viel Wasser und sind an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Die Strömung ist so stark, dass auch erfahrene Katzen Schwierigkeiten bekommen können und unerfahrene oder schlechte Schwimmer sollten sich erst Recht vom Wasser fernhalten. Auch Fischen ist schwierig und der Flut schwemmt Erde, Steine, Pflanzen, Zweige und anderen Schutt mit.

Besonders betroffen:
FlussClan:
Starke Strömung, Fluss ist über die Ufer getreten.
DonnerClan:
Bäche sind über die Ufer getreten.
WindClan:
Nieselregen
WolkenClan:
Kein Regen

Territoriums-
beschreibungen

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche

 

 Ankündigung BlutClan

Nach unten 
+3
Falkensturm
Stein
Finsterkralle
7 verfasser
AutorNachricht
Finsterkralle
Administration
Finsterkralle

COTM Februar 2024
Dunstwirbel, 1. Gewinner Charakter Of The Month Februar 2024

Avatar von : Moonclaw (warriorcatspics.webs.com)
Anzahl der Beiträge : 13947
Anmeldedatum : 05.09.11
Alter : 28

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan EmptyMi 11 Mai 2022, 20:57


Ankündigung zum BlutClan
Mai 2022

Hallo liebe Mitkatzen!


Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, ist in den letzten Jahren nicht nur die Aktivität des SchattenClans sondern auch die im BlutClan stark zurückgegangen und dieses Problem wurde auch im Schülerbau diskutiert [*klick*]. Da das Play dort alles andere als flüssig läuft und Storys sich schwierig gestalten, haben wir uns auch hier als Team mit dem Vorschlag der Auflösung des Clans auseinandergesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass der BlutClan so wie er momentan besteht, nicht mehr gewinnbringend für das Haupt-Rpg ist. Wir haben daher einen Plan ausgearbeitet, den wir euch in diesem Thema vorstellen wollen:

Aktuell sieht es wie folgt aus: 2021 wurden im BlutClan 308 Posts verfasst. Das sind im Schnitt 0,8 Beiträge pro Tag. Davon sind jedoch 119 Posts (also über ein Drittel davon) im Juli während des BlutClan-Events entstanden. Im Vergleich dazu waren es im selben Zeitraum im SchattenClan insgesamt 579 Posts (also im Schnitt 1 ½ pro Tag) und im DonnerClan 793 Posts, also etwas mehr als zwei Beiträge pro Tag. Der BlutClan ist also noch um ein ganzes Stück inaktiver als der SchattenClan.
Die Storys im BlutClan hängen und ziehen sich, wodurch auch andere Zeitpläne verschloben werden. Auf neue Storys wurde nicht dauerhaft eingegangen. Beispielsweise hatte Thunder ja im Juli letzten Jahres während dem BlutClan-Event aktiv nach neuen Mitgliedern für den Clan gesucht. Allerdings wurde der BlutClan (wie die Zahlen zeigen) dadurch auch nicht dauerhaft aktiver und ein Drittel aller Posts sind genau im Eventmonat entstanden. Unter anderem deshalb sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn hat, weiter Ressourcen in den Clan zu stecken, wenn diese nicht wirklich genutzt werden und zugleich Energie aus dem gesamten Hauptrpg nehmen. So müssen auch keine Spieler*innen mehr für die ranghohen Charaktere des BlutClans gefunden werden, was die Organisation ebenfalls vereinfacht.


Die Auflösung des BlutClans …


Im Augenblick soll eine Story geplant werden, die am Ende ein Zersplittern und die Auflösung des offiziellen BlutClans zur Folge hat. Da Thunder Djinn ohnehin sterben lassen möchte, wäre die Auflösung des Clans mit dem Tod des Anführers und der darauf folgenden Instabilität des Clangefüges verknüpft. Das ehemalige BlutClan-Territorium und die zugehörigen Themen würden jedoch erhalten bleiben und als Unterforum in den Zweibeinerort integriert werden, damit sie bei Bedarf noch bespielt werden können. Spieler*innen würden die Möglichkeit bekommen, frei zu entscheiden, wie sie mit ihren BlutClan-Charakteren verfahren können. Auf Wunsch können Charaktere zu Streunern werden, in kleineren Gruppen durchs Land streifen (manche könnten sich durchaus weiterhin blutclangemäß verhalten) oder auch über kurz oder lang in den WaldClans unterkommen. Wenn es eine Idee gibt, die von uns noch nicht bedacht wurde, kann diese selbstverständlich auch vorgeschlagen werden.
Dazu wird es in ungefähr einer Woche ein Thema im Kriegerbau geben, in dem ihr eure Charaktere und euren Wunsch für ihre Zukunft anmelden könnt. Auch soll die Möglichkeit bestehen, Charaktere aus dem Play zu nehmen, wenn die Auflösung nicht mit ihnen gespielt werden soll.
Die Auflösung des BlutClans bedeutet nicht, dass er nie wieder im Rpg existieren kann, sollten wir als Forengemeinschaft irgendwann wieder genügend Kapazitäten dazu haben, jedoch würde er erst einmal als offizieller Clan von der Bildfläche verschwinden und unsere Ressourcen für die anderen Clans freigeben.


Nachdem ihr euch jetzt den Plan durchgelesen habt, fühlt euch frei, hier im Thema eure Gedanken dazu zu teilen. Die Zeit bis das Thema zur Anmeldung eurer Charaktere kommt, könnt ihr nutzen, um darüber nachzudenken, wie ihr die Zukunft eurer BlutClan-Charaktere seht und was für ein Schicksal für sie am besten passen würde. Gerne könnt ihr euch auch schon darüber austauschen.
Außerdem wollen wir euch bitten, Gedanken und Wünsche, die euch zur Auflösung des BlutClans noch durch den Kopf gehen - es können gerne auch einfach Gedankenfetzen sein - hier hineinzuschreiben. Ihr könnt euch auch gerne noch einmal schriftlich zu unserem Plan und der Zukunft des BlutClans äußern und Krtik miteinbringen.


Liebe Grüße,
das Team  Teampfote


PS: Kleine Erinnerung, dass für den BlutClan noch Katzen für den bevorstehenden Kampf gesucht werden! Wenn ihr eure Katzen also noch einmal im Kampf oder in Interaktion mit einem Clan spielen wollt, dann habt ihr jetzt die Gelegenheit sie anzumelden!






~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

Ankündigung BlutClan Chatha10
- Made by Runenmond/Schneesturm
         
FinsterXTiger:
Nach oben Nach unten
Online
Stein
Moderator im Ruhestand
Stein

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : deviantart.com/eb0t
Anzahl der Beiträge : 3163
Anmeldedatum : 25.05.13
Alter : 25

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Re: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan EmptyMi 11 Mai 2022, 22:11

Hi!
Also ich nehme das jetzt mal als gegeben hin und werde mir überlegen, wie ich mit den Storys meiner Charaktere verfahre.
Nur eine kurze Sache, die mich ein wenig stört: Ich finde es ziemlich unfair, dass es für den SchattenClan eine Abstimmung gab (bei der ja auch zahlreich abgestimmt wurde), aber der BlutClan vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Damit will ich nicht sagen, dass ich das Problem mit dem Clan nicht sehe (dazu habe ich mich ja auch im Schülerbauthema geäußert). Aber ich hätte es fairer gefunden, wenn es dazu ebenfalls eine Abstimmung gegeben hätte, auch wenn es letztendlich vielleicht aufs selbe Ergebnis rausgelaufen wäre.
LG

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

"In the end they'll judge me anyway, so whatever." - Suga
-> Charakter Relations || -> Postplan


pic by Buntvogel
Nach oben Nach unten
Falkensturm
Legende
Falkensturm

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : Regenjunges von mir
Anzahl der Beiträge : 2114
Anmeldedatum : 05.04.20
Alter : 24

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Re: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan EmptyMi 11 Mai 2022, 23:14

Hey,

ich schließe mich Steins Punkt an. Mich persönlich betrifft das ganze zwar nicht, aber in meinen Augen wäre es besser gewesen, die betroffenen User irgendwie in die Entscheidung mit einzubinden, wie es beim SchattenClan der Fall war. Auch wenn ich mir gedacht habe, dass dem BlutClan wohl etwas ähnliches blühen wird, wie dem SchattenClan so hab ich irgendwie nicht direkt mit einer Auflösung gerechnet.
Allerdings hört sich der Storyhintergrund für den Zerfall des BC sehr gut und nachvollziehbar an und ich find es gut, dass ihr die Orte weiterhin bestehen lasst. Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann einen ähnlich durchgeknallten Charakter, welcher den BC neu mit seinen Krallen formt.

Ich wünsch den BC-Charakteren und ihren Spieler*innen alles gute ^^


Edit: das sollte sich nicht wie ein Abschied anhören LOL - ihr wisst schon was ich meine XD

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

Ankündigung BlutClan 66342432_6PaXdVSUXT62Dh7
Tag! You're it!

Art by BOKE-crow
RELATIONS | TOYHOUSE | DEVIANTART
Nach oben Nach unten
Frostblatt
SternenClan Krieger
Frostblatt

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : me uwu
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 02.02.20
Alter : 24

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Re: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan EmptyDo 12 Mai 2022, 09:38

Hallöchen.
Ich habe nicht viel mehr zu sagen, als dass ich mich ebenfalls anschließe. Ich verstehe die Problematik, allerdings finde ich es wirklich, wirklich schade, dass man hier den "leichten" Weg geht und den Clan einfach auflöst. Die Inaktivität des Clans war - wie ich bereits auch in anderen Umfragen dazu geschrieben habe - eher der strukturellen Vernachlässigung des WorldBuildings des Clans geschuldet als der Inaktivität von Usern und Charakteren. Wenn es keine klaren Strukturen gibt und keine Tiefe, wie das Clanleben gestaltet ist, tun sich Spieler nicht selten schwer damit, ihren Charakter in so eine verwaschene Welt einzubringen.
Ich hätte eine Abstimmung wichtig gefunden, denn ich hätte gegen die Auflösung gestimmt. Ich habe eigene Charaktere im BlutClan, die ich gerne weiter gespielt hätte und mit denen ich viel vor hatte, die jedoch nirgends woanders hinpassen würden, als in diesen Clan. Ebenfalls habe ich Charaktere, die mit dem BlutClan eine Storyline haben und davon ebenfalls betroffen sind, auch wenn sie selbst keine Mitglieder sind.
Ich hätte mir mehr Engagement gewünscht, den BlutClan wirklich mal aufzubauen, selbst wenn er dann von dem der Bücher abweichen würde. Aber wie gesagt, ich weiß, dass das Aufwand bedeutet und Komplikationen, die mit dem RealLife nicht immer zu vereinen sind.
Ich persönlich bin sehr enttäuscht über die Entwicklungen und hätte mir eine andere Lösung gewünscht, nehme aber hin, dass es dazu nicht mehr kommen wird und muss mir jetzt überlegen, ob und wie ich mich von meinen Charakteren trenne, auch wenn ich das in näherer Zukunft nicht vorhatte.

Damit genug von mir.
Frost

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

dgeddb8-ffb5d9b9-f78e-4c80-946c-195b1b650ed5-siggi

Art by boke-crow on dA
Nach oben Nach unten
Capitano
Administration
Capitano

Oster-Suche 2023
Event Ostern 2023, Gewinner Auszeichnung
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : Viofey [insta]
Anzahl der Beiträge : 7417
Anmeldedatum : 20.06.16
Alter : 23

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Re: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan EmptyDo 12 Mai 2022, 11:04



Hewwu.

Oh nein, nicht Esme mit ihren hot takes und den langen Abschnitten, nooooo.
Bin voll und ganz hinter der Entscheidung. Finde ich gut, finde ich schlüssig, hab ich ja auch gepitched.

That said, ich wäre gar nicht hier aufgetaucht, hätte ich nicht die Kommentare verfolgt. Was ich ganz klar sagen muss, selbst in Anführungszeichen ist dieser Weg kein "leichter". Ich finde es auch nicht wirklich fair dem Team gegenüber, diese Aussage überhaupt in den Raum zu werfen.
Ich denke nämlich, dass dies der Abschluss eines sehr langen und sehr schweren Wegs gewesen ist. Ich schätze den Weg jetzt mal auf 4-5 Jahre, aber schon vor 6 Jahren hatte der BC massig Probleme und in dem gesamten Zeitraum gab es immer wieder User, die nach einer Auflösung des Clans geschrien haben und immer wieder in den Ohren bestimmter Teamer lagen.
Das war nicht einfach auszuhalten. Das war emotional komplett drainend und einfach nur anstrengend mit anzuhören. Doch das Team hat immer wieder versucht, dem BC iwas zu geben, iwie Storyideen, Events, damit er sich ankurbelt, damit User gefunden werden, die wirklich etwas draus machen wollen.
Und wie in der Ankündigung steht, das hat nichts genützt. Insbesondere das BC Event letztes Jahr war für mich persönlicher der letzte Tropfen um mein Fass endgültig zum überlaufen zu bringen.
Es ist auch kein "leichter" Abschluss dieses harten Weges und des endlosen Kämpfens. Für viele ist das hier immer noch etwas sehr schwieriges und etwas, was sie lange bedrücken wird.

Und ich persönlich bin froh, dass wir keine Umfrage hierzu bekommen haben, denn die im SC sagt für mich rein gar nichts über das tatsächliche Engagement und Interesse aus. Die Umfrage im SC sagt mir nur aus, dass es iwo User gibt die voten, aber es spiegelt sich danach nicht im Play wieder.
Dementsprechend bin ich froh, dass hier einfach gesagt wird, was passiert, statt erneut eine Umfrage zu machen, die den Kampf um ein Jahr verlängert und einige User nur noch mehr um ihre Energie rauben wird.

Ja, ich hätte mir auch mehr Engagement gewünscht in der Userschaft. Das Schülerbau Thema steht seit dem 6. Oktober, genug Zeit bis heute, um selbstständig Ideen auszuarbeiten und fertige Dinge an das Team zu reichen. Es reicht nicht aus, immer nur gegen Dinge zu voten und zu sagen "Ich will aber so und so", ohne dann auch selbst was zu liefern und Konzepte zu geben. Ab einem bestimmten Punkt ist das Team machtlos und ein Forum wie dieses besteht nicht nur aus den Entscheidungen des Teams, sondern auch den Handlungen der Userschaft.

Obwohl er jetzt aufgelöst wird, heißt das für mich, wie im SC auch, dass das nicht das ganze Ende ist. Es wird sowieso leichter sein, neue Konzepte und in depth Dinge in einen BC zu bringen, wenn er von 0 anfängt, sollte das in einem Jahr wieder aufkommen. Aber dann auch nur, wenn sich Usergruppen hinsetzen und sich kümmern, statt all sowas aufs Team abzulagern und zu hoffen, dass es nicht unter all der Last zerbricht.

Liebe Grüße und eine fröhliche Auflösung <:
Esme

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

Nach oben Nach unten
Online
Leah
Moderator im Ruhestand
Leah


Avatar von : urobori (DA)
Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 08.09.16
Alter : 25

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Re: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan EmptySa 14 Mai 2022, 12:44


Moin,
eigentlich hatte ich darüber nachgedacht das Thema einfach so stehen zu lassen und mich über eine allgemeine Teamantwort einzubinden, doch trifft mich das gerade emotional mehr als ich gedacht hätte und möchte jetzt einfach als ich „Leah“ argumentieren. Als Mitglied des Teams, aber nicht die allgemeingültige Sichtweise des Teams, sondern nur meine allein vertreten. So als kleine Information vorneweg.  Außerdem möchte ich anmerken, dass ich keinerlei negative Gefühle irgendjemandem hier in der Diskussion gegenüber habe und nicht von einer getroffenen Aussage in einem Forum auf meine Sympathie dieser Person gegenüber schließe. Ich habe also immer noch euch alle lieb – möchte keinen Streit und nur meine eigene Sicht darstellen.

Der BlutClan ist schon seit ich denken kann ein Problem. Schon als ich das erste Mal hier war, also um und bei Ende 2016, Anfang 2017 gab es Schwierigkeiten, die durch den Kampf zwischen BC und WoC versucht wurden irgendwie geradezubiegen. Ich weiß natürlich nicht, wie es danach war, doch als ich Ende 2019 wiederkam war es nicht besser geworden. Im Gegenteil. Das Play zog sich, der Clan war kaum aktiv und eine richtige Storyfindung war quasi unmöglich. Charaktere verliefen sich im Sand, verloren durch die Inaktivität an Attraktivität und – jetzt gerade aus meiner Sicht – machte es keinen Spaß und gab mit absolut keine Motivation in einem Clan zu posten, in dem es quasi keine richtige Interaktion gab, egal, wie oft ich es versucht habe.

So viel zu meinen eigenen Erfahrungen mit dem BlutClan BEVOR ich dem Team beigetreten bin. Ich stehe hinter dem Weg, den wir eingeschlagen haben zu 100% und stimme auch Esme in ihrer Ausführung zu, weil es einfach so ist. Gewissermaßen bin ich sogar ganz froh, dass wir uns so Entschieden haben.


Wieso gab es keine Abstimmung?

Meiner Meinung nach hätte eine Abstimmung keinen Sinn ergeben. Der BlutClan war sowieso quasi nonexistent und es gab mehrere Versuche das zu ändern. Beim SchattenClan sah ich da noch mehr Potential – obwohl ich für die Auflösung gestimmt habe und auch weiterhin der Meinung bin, dass es wohl irgendwann darauf hinauslaufen wird, wenn sich nicht jetzt drastisch etwas daran ändert. Ich finde nicht, dass es dem BC gegenüber unfair ist keine Abstimmung gehabt zu haben, weil der BlutClan ganz andere Voraussetzungen hatte als der SC.


„Mich persönlich betrifft das ganze zwar nicht, aber in meinen Augen wäre es besser gewesen, die betroffenen User irgendwie in die Entscheidung mit einzubinden“

Jeder User hatte seit Oktober 2021 – das ist 7 Monate her – die Chance Ideen einzubringen, irgendetwas, um etwas zu ändern – es zu verbessern. Es kam nicht überraschend. Und auch jetzt hat jeder noch die Möglichkeit sich etwas zu überlegen, denn aus dem Thema geht ganz klar hervor, dass es nicht das „Ende“ in dem Sinne ist, dass der BlutClan nie wieder existieren wird und alle jetzigen BC-Katzen keine Zukunft haben und nur Sinnlos in der Matrix schwimmen. Es steht sogar dort, dass es auch weiterhin Gruppierungen geben kann, die BlutClan-Ähnliche „Ideale“ und Lebensumstände erhalten können. Es braucht in dem Falle einfach etwas Kreativität und Flexibilität. Denn, dass sich etwas ändern muss, dass sollte doch mittlerweile wirklich allen bewusst sein.


„Leichter Weg“

Sorry, aber nein. Es wäre leichter gewesen erneut eine Story auszuarbeiten oder die Clanstrukturen noch einmal zu überarbeiten, ohne größere Änderungen anzustreben. Wieder ein Wanted mit Ideen zu schreiben, wieder ein Event zu planen, um Motivation zu schaffen, aber wirklich mal den Schritt tun, um etwas zu verändern, neue Rhythmen in diese Gruppierung zu bringen und etwas zu tun, was wirklich – aber auch irgendwie nicht so richtig, da ja eigentlich einfach weitergespielt werden kann, wenn man sich ein bisschen organisiert. – „radikal“ ist? Das ist nicht der leichteste Weg.


„Die Inaktivität des Clans war - wie ich bereits auch in anderen Umfragen dazu geschrieben habe - eher der strukturellen Vernachlässigung des WorldBuildings des Clans geschuldet als der Inaktivität von Usern und Charakteren.“

Jain. Im Endeffekt war der BlutClan genau das, was er sein sollte. Ein Haufen zusammengewürfelter Katzen, die keine wirkliche Loyalität untereinander verspüren und nur durch eine Konstante zusammengehalten werden „Djinn“ an dieser Stelle. Es gibt sicherlich Dinge, die man besser hätte ausspielen können, aber das liegt dann wirklich nicht mehr nur in der Hand von einer Gruppe oder einzelnen Personen, sondern am Zusammenspiel von allen involvierten Usern. Manchmal ist Inaktivität einfach das, was sie ist. Inaktivität. Und manchmal braucht man einen harten Cut, um etwas Besseres, Funktionierendes daraus zu entwickeln.


„Ich hätte mir mehr Engagement gewünscht, den BlutClan wirklich mal aufzubauen, selbst wenn er dann von dem der Bücher abweichen würde.“


An dem Punkt war ich tatsächlich lowkey enttäuscht. Denn es gab so viele Versuche den Clan irgendwie wieder zum Laufen zu bringen und diese haben sich nicht alle daran gehalten, wie der BC in den Büchern so tickt. In den letzten 2 Jahren hat kein Clan dieselbe planerische Aufmerksamkeit bekommen wie der BC. Es wurden Events gemacht, extra Gesuche erstellt, um neue Stories zu planen und auch Ideen der Umstrukturierung wurden von der Inaktivität verschlungen. Es gab schlichtweg kein merkbares Interesse daran irgendetwas für den Clan zu tun und jetzt im Nachhinein zu sagen, man hätte dies und jenes anders machen können ist natürlich einfach. Ja klar, es liegt an diesem Punkt nicht nur in den Händen der User – ich will keinerlei Schuldbekundungen aussprechen, weil das absolut niemanden weiterbringt -, was ich allerdings sagen muss ist, dass die Verantwortung aber auch nicht nur in Teamhand liegt.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass es sich für mich nicht gut angefühlt hat zu lesen, wie die Situation so dargestellt wird, als hätten wir die ganze Zeit nichts getan, was schlichtweg nicht stimmt. Ich kann nicht beurteilen, ob es wirklich so gemeint war, wie es jetzt bei mir angekommen ist, aber gerade fühlt es sich für mich so an, als wäre jegliche mögliche Handlung in irgendeiner Art und Weise falsch gewesen. Ich mag niemandem seine Gefühle absprechen und wenn Frustration dahingehend vorhanden ist, ist das so. Aber ich möchte auch meine eigenen Gefühle nicht herunterschlucken, weil die Entscheidungsfindung keine leichte Sache war.

- Lee



~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

Don't say I didn't warn ya
All the good girls go to hell
and once the water starts to rise and heaven's out of sight she'll want the devil on her team
Toyhouse
Relations
Postingliste
Nach oben Nach unten
Frostblatt
SternenClan Krieger
Frostblatt

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : me uwu
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 02.02.20
Alter : 24

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Re: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan EmptySa 14 Mai 2022, 15:22

Ich glaube, ich möchte mich hier noch einmal kurz zu äußern, weil ich das Gefühl habe, dass eine Aussage von mir falsch aufgefasst wurde.
Und ich weiß, dass die Entscheidung bereits gefallen ist und das alles nichts mehr ändern wird, aber diese Diskussionen sind sicher für zukünftige Entscheidungen wichtig.

Zu meiner Formulierung "leichter Weg":

Ich meinte damit nicht, dass es eine leichte Entscheidung gewesen wäre, diesen Clan und seine durchaus geliebten, wenn auch wenigen, Charaktere gehen zu lassen. Ich sage auch nicht, dass man die ganze Zeit nichts gemacht hätte, um den Clan nicht irgendwie zum Laufen zu kriegen.
Und bitte versteht das nicht als Angriff auf das Team, nicht sein Möglichstes getan zu haben, das sollte keine Beleidigung sein, denn ich verstehe (auch wenn ich selbst kein Mitglied des Teams bin), dass das Organisieren eines so komplexen Forums viel Zeit benötigt, die man neben seinem RealLife vielleicht nicht immer aufbringen kann und es ja auch nur ein Hobby sein soll.

Aber, was ich mit "leicht" meinte, ist, dass es sich eher wie ein Aufgeben anfühlt und wie den leichtesten Weg, das Problem zu lösen, denn es bedeutet, dass die meisten Problematiken binnen kürzester Zeit nicht mehr gelöst werden müssen. Ich finde, es wurde während den ganzen Versuchen, den Clan "aktiver" zu machen, auf die falschen Aspekte abgezielt.

Ich glaube, das größte Problem des BlutClans war nicht seine fehlende Story oder Aktivität, sondern eben seine losen Strukturen und dass man sich an den Clan aus den Büchern gehalten hat. Eine Gruppierung voller mehr oder minder moralloser Katzen ohne Gründe für Patriotismus bietet keine tiefgründigen Strukturen für das Einbauen eines Charakters. Ich meine damit, dass der BlutClan sich grundlegend von den WaldClans unterscheidet und deswegen nicht die selben Ansprüche an ihn gestellt werden können. Die WaldClan-Katzen leben aus anderen Gründen zusammen und bleiben aus ganz anderen Gründen im Clan. Sie werden hineingeboren, sie fühlen eine Verpflichtung und eine tiefere Bestimmung in ihrem Dasein, sie haben Bräuche, Rituale, Glauben und geregelte Abläufe, die auch im RPG ausgelebt werden.
Im BlutClan habe ich das so nicht gesehen und erachte diese Lücke als Grund für das Scheitern des Clans. Der BlutClan wird weder durch familiäre Bände zusammengehalten (da es viel Zulauf von Streunern und Außenstehenden gibt) und auch nicht durch Patriotismus, da die Bände teilweise so lose sind und jede Katze nur auf ihr eigenes Überleben abzielt und die meisten eher die eigene Haut retten würden als die ihrer Mitkatzen. Der BlutClan hat das Image des "Bösen", was einerseits eine Menge coole Möglichkeiten bietet, auch mal richtig ausgefallene Persönlichkeiten auszuleben, die im Wald keinen Platz hätten. Andererseits schränkt das die Charaktertiefe doch sehr ein, denn der Zustand "böse" zu sein, kann nur mithilfe anderer Katzen ausgelebt werden. Diese sind eine begrenzte Ressource, denn es wäre unrealistisch, wenn der Clan ständig Katzen aus Spaß tötet und es wäre noch weniger ein Grund für Außenstehende, dem Clan beizutreten, es sei denn, sie sind genauso drauf.
Das führt dazu, dass der Clan überwiegend entweder aus "bösen" oder aus mehr oder minder "verstörten/aus Angst bleibenden" Katzen besteht. Alles dazwischen, die mehr oder minder "normalen" Katzen fallen irgendwie aus dem Raster und haben Schwierigkeiten, sich in das Geschehen einzufügen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, sind das Menschen in Katzengestalt und der gesunde Menschenverstand sträubt sich normalerweise gegen die Art von Leben und Gewalt, die im BlutClan verübt wird. Deswegen ist es kaum logisch für "liebe, normale" Katzen in diesem Clan zu bleiben, es sei denn, sie wurden hineingeboren und haben die Moral verinnerlicht.
Die Bände des BlutClan sind also von Beginn an zu lose, um einen Zusammenhalt im Clan zu gewähren. Dinge wie Nächstenliebe oder Verpflichtungsgefühl kommt kaum auf, denn der Clan steht irgendwie allein da und hat nicht viele Bedrohungen zu befürchten, da sie nicht so viele Grenzen haben und das Territorium für die WaldClans nicht attraktiv ist. Es gibt also keine "Bestimmung" für die Katzen dort, keine Familie, die sie verteidigen müssen (außer vor ihresgleichen möglicherweise, was die Clanstruktur weiter schwächt) und somit nicht wirklich "Sinn" in diesem Clan zu sein.

Man kann also einen Clan wie diesen nicht mit dem selben Maß messen wie die WaldClans. Es muss also eine andere Lebensweise geschaffen werden, der BlutClan braucht einen Sinn, denn ein so beschwerliches Leben wie dort muss aus irgendeinem Grund einladender sein als das eines Einzelläufers, Hauskätzchens oder Waldkatze. Es müsste mehr Infrastruktur geschaffen werden, ein Glaube müsste mehr, Rituale, besondere Prüfungen, etc.
Die besonderen Ränge "Töter" und "Wächter" fand ich im BlutClan am interessantesten und hätte mir gewünscht, dass sie noch weiter ausgebaut worden wären. Ähnlich wie beim Stamm in Staffel II der Bücher hätte es für jede Aufgabe unterschiedliche Ränge und somit unterschiedliche Aufgaben geben können. Es hätte vielleicht auch besondere Strukturen geben können, was z.B. die Gefährtenschaft angeht (z.B. bestimmte Ränge sollen sich nicht verpartnern oder ähnliches).

Das meine ich mit "WorldBuilding". Ich habe die Problematik nie in der Aktivität der User gesehen und auch nicht in fehlenden "Storyideen". Es braucht Strukturen, die all dies ermöglichen, erst in den abgesteckten Grenzen von Strukturen kann man Ideen generieren. Man kann jemandem nicht sagen, er soll eine Katze in einem Clan spielen, von dem niemand so genau weiß, wo die Grenzen liegen, was man darf, was nicht, welchen Spielraum man hat und was genau ihn außer "bösen Charas" denn interessant macht. Vielleicht hätte ich das früher mal genau so ausführen sollen wie hier, aber ich nahm an, dass die Problematik bekannt war und ich sicher nicht die einzige bin, die schon mal an sowas wie Glaube oder neue Ränge gedacht hat (weshalb ich auch offen für Erklärungen bin, warum so etwas nicht implementiert werden konnte).
Ja, das hätte den BlutClan anders gemacht als den in den Büchern. Aber dann würde er vielleicht jetzt noch existieren.

Ich möchte mich noch mal entschuldigen, sollte ich jemanden beleidigt haben, ich schätze die Arbeit des Teams sehr und bedanke mich für die Mühen, die ihr bis hier auf euch genommen hat. Vielleicht wird der Clan in einiger Zukunft eine bessere Chance haben, wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und ihn von Grund auf neu aufbauen kann.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt etwas besser verständigen.
Alles Liebe
Eure Frost

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

dgeddb8-ffb5d9b9-f78e-4c80-946c-195b1b650ed5-siggi

Art by boke-crow on dA
Nach oben Nach unten
Waldpfote
Admin im Ruhestand
Waldpfote


Avatar von : Falkiii
Anzahl der Beiträge : 2003
Anmeldedatum : 30.08.14
Alter : 23

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Re: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan EmptySo 15 Mai 2022, 22:39

Hallöchen^^

Ich kann mich mal wieder nicht zurückhalten und muss auch nochmal meinen Senf zu dem Thema geben. Wie bei Leah zuvor auch schon handelt es sich auch bei meinem Post nur um meine eigene Sichtweise und soll nicht die Meinung des Teams wiederspiegeln. Sollte hier irgendetwas fehlerhaft sein ist das logischerweise auch allein mein Verdienst :P

Zum Thema warum eine Abstimmung beim BC im Gegensatz zum SC keinen Sinn macht, würde ich am liebsten direkt wieder einen Roman schreiben, halte mich aber mal zurück, da mir ein anderer Punkt sowieso viel wichtiger ist. Und zwar habe ich so das Gefühl, dass vielleicht nicht ganz klar ist was für ein Potenzial diese Auflösung eigentlich hat. Vielleicht ist es im Anfangspost etwas untergegangen, aber der BC verschwindet nicht einfach. Er splittet sich nur auf und ist kein offizieller Clan mehr, aber er löst sich nicht plötzlich in Luft auf. Eure Charaktere können sich trotz der Auflösung selbst noch als BlutClan-Katzen sehen und niemand kann sie daran hindern. Vielleicht wird die ein oder andere Katze sie nicht als diese anerkennen, aber an sich könnt ihr eure Charaktere immer noch "blutclanmäßig" spielen und sogar in Grüppchen umherstreunern lassen. Ich stelle mir das sogar super interessant vor wenn sich vielleicht einige Katzen bei der Auflösung denken "Nope, wir geben den BC nicht auf, auch wenn uns schon viele verlassen haben. Wir machen einfach weiter". Einzelne Charaktere können sich sogar als neue Anführer aufspielen, wenn das in ihrer Natur liegt, es ist nur einfach kein offizieller Rang mehr und muss von anderen Charakteren nicht unbedingt akzeptiert werden. Zudem können eure ehemaligen BlutClan-Charaktere nun viel häufiger mit gewöhnlichen Streunern und Hauskätzchen in Kontakt kommen, was vorher nicht so einfach möglich war. Somit kommt die Gegend außerhalb der WaldClans vielleicht sogar allgemein mehr in Schwung, was ich mir persönlich sehr cool vorstelle. All das hat super viel storypotenzial auch wenn einige der Vorschläge natürlich vorher abgesprochen werden müssen, aber daran sollte es ja nicht scheitern.
Zusammenfassend könnte man also sagen der BlutClan verschwindet nur, wenn ihr das auch wollt. Nur weil er nicht mehr offiziell ist und es keine Ranghohen mehr gibt, heißt das nicht, dass er nicht mehr existieren kann. Solltet ihr eure Charaktere sowieso nicht mehr als BlutClan-Katzen spielen wollen, habt ihr, wie bei der Vorstellung des Plans bereits beschrieben, einige Möglichkeiten was ihr mit ihnen anstellen könnt, wodurch sich wiederum sehr viele interessante neue Storys entwickeln können. Vielleicht sogar interessanter als die ein oder andere Story, die sich in einem offiziellen BC hätte abspielen können.

Kurz zu deinem Kommentar Frost:
Tut mir Leid, dass ich kaum drauf eingehe, es ist einfach so, dass ich zu vielen Sachen nicht besonders viel sagen kann bzw. ungern würde, weil ich selbst ja nie im BC geplayed habe. Danke übrigens für deine Kritik, auch wenn ich beim ersten Post zugegeben erst mal schlucken musste, aber dieses Thema ist schließlich auch dafür da seine Gedanken diesbezüglich zu teilen :)
Ich finde, dass viele deiner Ideen zwar gut klingen, aber meiner Meinung nach das Problem nicht so einfach lösen würden. Zudem glaube ich fast, dass schon so eine gewisse Anzahl aktiv gespielter Charaktere vorhanden sein müsste, damit diese Ideen überhaupt einen Effekt haben und es wurde in der Vergangenheit nunmal schon versucht die Leute zu ermutigen neue Charaktere zu erstellen und das allgemeine Interesse am BC wieder aufleben zu lassen. Allerdings nur mit kurzfristigem Erfolg.

Paar letzte Worte zum Schluss: Ich kann mir gut vorstellen, dass die geplante Auflösung für den ein oder anderen ein kleiner Schock war, allerdings lies sich das dieses mal kaum vermeiden. Ich selbst bin seit das Thema das erste mal im Schülerbau aufgekommen ist häufig in meiner Meinung hin und hergeschwankt, bin nun aber sehr happy mit dem ausgearbeiteten Plan, auch wenn ich selbst ja erst ganz zum Schluss als Hilfsmod dazu gekommen bin. Der Clan hat Veränderung gebraucht und die bekommt er jetzt. Die Auflösung hat, wie bereits gesagt, großes Potenzial, bereits geplante Storys müssen nicht verloren sein und ich kann mir gut vorstellen, dass sich der ein oder andere enttäuschte User vielleicht später noch mit der Idee anfreunden wird.

Das wärs dann auch von mir. Ich hoffe ich konnte so ein bisschen Aufmerksamkeit auf die Vorteile der Auflösung lenken, weil ich so das Gefühl hatte, dass die gerade vielleicht nicht so wirklich gesehen werden.

LG Wald :)

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~


Ankündigung BlutClan Charaktere-als-Chibis-komprimiert
Bild by me

Nach oben Nach unten
Stein
Moderator im Ruhestand
Stein

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : deviantart.com/eb0t
Anzahl der Beiträge : 3163
Anmeldedatum : 25.05.13
Alter : 25

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Re: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan EmptySo 15 Mai 2022, 23:18

Hey, ich nochmal :'D
Ich wollte mich nochmal melden weil ich hab so das Gefühl, dass hier vor allem zwei Strömungen existieren und zwar Personen, die enttäuscht sind, wegen der Auflösung des BlutClans und Personen, die enttäuscht sind, weil die Auflösung nicht in dem Maße begrüßt wird wie vielleicht gehofft.

Ich spreche jetzt nur mal von mir persönlich, weil ich mir auch keine Einschätzung über andere Personen anmaßen möchte, aber ja, ich bin enttäuscht und werde es auch noch eine Weile bleiben. Ja, ich habe mich trotzdem mit dem Verlauf der Dinge abgefunden, was für mich bedeutet, dass ich mich von einem Charakter verabschiede und beim anderen die geplante Story ändere. Ist okay, macht mich nicht unglaublich happy, aber ich kann damit ohne Probleme Leben, ohne dass mir der Spaß am RPG vergeht oder etwas ähnliches.
Der Grund warum ich nochmal schreibe ist aber, weil es sich ein wenig so anfühlt, als wäre meine Enttäuschung hier fehl am Platz - was sich nicht so gut anfühlt, da ich privat wirklich versucht habe, auch Ideen einzubringen. Ich vermute es ist mein Fehler, dass ich das nicht öffentlich getan habe, aber ich glaube am Ende war dem Clan sowieso nicht mehr zu helfen, egal was einzelne Personen oder das Forum im allgmeinen getan hätte. Bereits als ich mit meinen Charakteren eingestiegen bin, war es wohl schon zu spät. Am Ende ist es wohl also eher eine Enttäuschung, die sich allgemein danach richtet, dass es einfach nicht geklappt hat, obwohl man doch was anderes gehofft hat. Nicht als persönliches Versagen, einfach ein "Ach man, das hat nicht funktioniert, obwohl ich wollte".
Und ich finde diese Enttäuschung soll mir gegönnt werden, ohne dass man die Auflösung jetzt groß schönredet. Ist halt so, ist halt Pech.

Ich wollte auch nochmal sagen, dass ich die Arbeit des Teams schätze und niemals unterschätze (allein das knappe Jahr, dass ich dabei war hat mir gereicht, haha) und ich im allgemeinen sehr froh bin, wenn in irgendeiner Weise am Forum und dessen Attraktivität gearbeitet wird.
LG

P.s.: Das mit der Abstimmung wäre mir vor allem wichtig gewesen, da ich mich vielleicht mental besser darauf vorbereiten hätte können. Es ist nicht so, dass ich das hier nicht bereits seit langem erwarten habe, aber überrumpelt hat es mich trotzdem.
Außerdem, ich spreche hier wirklich nur über meine eigenen Gefühle, die ich grade aus irgendeinem Grund loswerden wollte, und möchte für niemanden sonst sprechen (und hoffentlich auch niemanden damit auf den Schlips treten).

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

"In the end they'll judge me anyway, so whatever." - Suga
-> Charakter Relations || -> Postplan


pic by Buntvogel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ankündigung BlutClan Empty
BeitragThema: Re: Ankündigung BlutClan   Ankündigung BlutClan Empty

Nach oben Nach unten
 
Ankündigung BlutClan
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats - das RPG :: Krähenort :: Altes RPG :: Kriegerbau-Themen-
Gehe zu: