Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
Tageszeit: Monduntergang [16. November 2024] Vollmondnacht!
Tageskenntnis: Inzwischen ist deutlich spürbar, dass es wärmer geworden ist. Der Regen hat nachgelassen und in einigen Teilen des Waldes sogar vollständig aufgehört. Während es im Hochland des WindClans und in den nördlicheren Teilen von FlussClan- und DonnerClan-Territorien noch nieselt, ist es im südlichen Teil des Waldes inzwischen um einiges trockener. Die Sonne versteckt sich jedoch noch hinter den Wolken, die nach wie vor den Himmel bedecken und sich nur langsam lichten. Der Erdboden ist nach wie vor feucht und erschwert mitunter die Jagd besonders für unerfahrene Katzen. Auch hat der Regen viele Geruchsspuren weggewaschen, während die Gerüche des Waldes sehr intensiv wahrnehmbar sind. Vor Zweibeinern und Hunden müssen die Katzen sich jetzt wieder ein wenig mehr in Acht nehmen, weil diese sich wieder weiter von ihren Nestern entfernen. Das eine oder andere Hauskätzchen wagt sich vielleicht auch wieder ins Freie.
Flüsse und Bäche führen viel Wasser und sind an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Die Strömung ist so stark, dass auch erfahrene Katzen Schwierigkeiten bekommen können und unerfahrene oder schlechte Schwimmer sollten sich erst Recht vom Wasser fernhalten. Auch Fischen ist schwierig und der Flut schwemmt Erde, Steine, Pflanzen, Zweige und anderen Schutt mit.
Besonders betroffen: FlussClan: Starke Strömung, Fluss ist über die Ufer getreten. DonnerClan: Bäche sind über die Ufer getreten. WindClan: Nieselregen WolkenClan: Kein Regen
Thema: Regelvorschlag AI Problematik Sa 10 Dez 2022, 22:37
Hallo,
Ich setze mich jetzt spontan dran auch wenn es mir schon länger auf dem Herzen liegt. Ich würde gerne eine Regel einführen, auf Discord sowie im Forum, dass keine AI "Art" hochgeladen werden darf.
Seit Wochen verfolge ich wie Künstler die ich seit Jahren unterstütze verzweifeln weil Leute ihre Bilder in AI Systeme füttern, oder gezielt nach AI „Kunst“ im Stil eines bestimmten Künstlers suchen, und sie dem nicht zugestimmt haben. Solange bis es möglich ist eine AI zu formen die NUR aus Bildern besteht die vom Urheber selbst eingefüttert worden sind, kann will und werde ich keinen Respekt für AI empfinden.
Auch die Tatsache das Leute tatsächlich versuchen Geld mit "Kunst" zu verdienen, die sie nicht selber gemalt haben sondern lediglich Stichpunkte in eine Maschine gefüttert haben, finde ich abartig. Wer seine eigene AI programmiert hat & eigene Kunst eingefüttert hat, und sonst nichts, hat ja noch ein Recht drauf. Allerdings finde ich auch das sehr lazy - vor allem wenn am Ende Geld verlangt wird.
Insofern wäre ich für einen kompletten Ban aller AI Bilder, auf unserem Forum und auf discord, bis die Technologie & das Urheberrecht in einigen Monaten/Jahren den Punkt erreicht hat wo es moralisch zu vertreten ist, und Leuten nicht einfach beinhart ihre harte Arbeit geklaut wird. Zwar ändert dieser Ban in unserem Forum nichts an der Gesamtproblematik, aber es ist mir dennoch wichtig, dieses Statement zu machen. Ich möchte dieses Zeug nicht unterstützen & empfehle euch das ebenfalls nicht zu tun.
Hoffentlich stimmen mir hier einige Leute zu. Liebe Grüße
Claw
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
»Trusting, choosing allies wasn’t my style ‘Til you picked me right up off the ground If I got you, I just might stick around«
Thema: Re: Regelvorschlag AI Problematik So 11 Dez 2022, 13:42
Hey there
Ich fände so einen Ban sinnvoll. Zwar bin ich selbst nicht in der Art-Szene involviert, kann mir aber vorstellen wie blöd es ist wenn andere deine Art klauen und einfach verkaufen obwohl sie keine Arbeit rein gesteckt haben. Das ist einfach nur respektlos und nicht in Ordnung!! Damit macht man anderen im schlimmsten Fall die ganze Arbeit oder das Hobby kaputt. Ich bin für einen Ban und wollen wir hoffen, dass sich das Problem schnellstmöglich löst.
Meine Charakter: Muschelherz (DC) - Donner Clan Lager - Räumt das Lager nach dem Erdrutsch auf - Ansprechperson für die Aufräumarbeiten während Honigstern und Morgenfrost bei der GV sind
Löwenherz (DC) - Donner Clan Lager - Räumt gemeinsam mit Regensturm und Muschelherz das Lager auf
Luchsmut (FC) - Unter den Eichen - Patrouille Nestmaterial - Sucht mit Libellenjäger und Brombeerpfote nach Nestmaterial
Uhuschatten (FC) - Weide - Patrouille Kräutersammeln + Aufbau des Heilerbaus - Sammelt mit Scherbenherz und Nebelpfote Kräuter
Abendhimmel (WoC) - Wolken Clan Lager - Gespräch mit Falterwind
Gurke (HK) - Zweibeinerort - Play mit Gouda geplant
Taupfote by Robyn - Vertretung - Gespräch mit Rußstern
Grundsätzlich könnt ihr meine Charas einfach immer anschreiben, gebt mir dann nur durch eine PN oder über Discord Bescheid!
Arlecchino Administration
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Avatar von : buntvogel ♡ Anzahl der Beiträge : 926 Anmeldedatum : 18.09.16 Alter : 24
Thema: Re: Regelvorschlag AI Problematik Mi 14 Dez 2022, 23:30
Ich wollte mich jetzt auch schon seit einer Weile mal dazu äußern, deswegen tu ich das mal noch. :D
Also ich tu mich schwer mit einem kompletten Bann von "AI Art". Wie Claw bereits angedeutet hat gibt es (noch) keine klare Rechtslage zu Programmen, die Artificial Art herstellen und den entsprechenden Produkten daraus. Ich hab mich in der Vergangenheit auch in Bezug auf Bücher und Gemälde usw. schon in wissenschaftlichem Rahmen mit AI beschäftigt. Es gibt verschiedene Fachbeiträge dazu, wie AI in Kunst und Literatur genutzt werden kann und wie sich das alles entwickelt. Es ist ziemlich schwer zu sagen, ob und wie AI in Zukunft ein fester Bestandteil von Kunstproduktion wird, aber ich würde fast sagen es ist unumgänglich, genauso wie die Nutzung von NFTs (die hier im Forum soweit ich weiß keinen "Bann" erfahren haben, inwiefern man sie eben auch meist nicht bannen kann). Es wird also bestimmt dazu kommen, dass man sich irgendwann im Internet noch näher damit beschäftigen muss. Man kann allerdings bei AI Art nicht automatisch von gestohlener Kunst oder kopierter Kunst sprechen.
Wo ich auf der einen Seite sehr stark kritisiere und verurteile, Bilder von Künstlern ohne Erlaubnis in AI-gesteuerte Maschinen zu "füttern" und dabei tatsächlich das Recht am eigenen Bild zu verletzten, tue ich mich trotzdem schwer damit, komplett das ganze Genre zu verbieten. Man kann eine mögliche Verletzung des Urheberrechts durch ein solches Vorgehen nicht so einfach überprüfen und das kann auch nicht ins Aufgabengebiet des Teams fallen. Und da eben die Rechtslage nicht 100%-ig klar ist, ist es umso schwieriger, eine Basis für das Verbieten gewisser Inhalte zu finden. Bei nicht jugendfreien Inhalten oder dem Urheberrecht bei Comissions ist eine klare Grundlage im Gesetz verankert, auf die man sich stützen kann. Gleiches gilt eben nicht für mit AI generierte Bilder, da der Input nicht so einfach nachzuvollziehen ist und ein solches Programm lernt und sich weiter entwickelt. Indem hunderte von Bildern generiert werden und dann der Anwender die Ergebnisse selektiert, kann man eben auch nicht zwingend davon sprechen, dass solches Art ausschließlich maschinell hergestellt wird und es entsprechend keinen "Künstler" gibt. Wie würde man zum Beispiel mit Bildern verfahren, bei denen ein Künstler seine eigenen Bilder als Grundlage für den Lernprozess genutzt hat? Oder jemand ein eigenes Programm zur Herstellung von Bildern verwendet? Kann hier das Argument zum Urheberrecht dann noch greifen? Und wenn das dann jemand (ver)kauft, kann man dann trotzdem innerhalb des Forums sagen "das ist hier nicht erlaubt"? Darf das Forum überhaupt eine solche Einschränkung wirkend machen, wenn es dazu noch kein entsprechendes Gerichtsurteil oder eine feste Rechtslage gibt?
Aus diesen und noch einigen weiteren Gründen, die etwas zu tief ins technische, philosophische oder ökonomische gehen, kann ich mich nicht uneingeschränkt für ein solch generelles Verbot aussprechen und würde sogar erstmal damit verbleiben, dagegen zu sein und die Situation abzuwarten. Im Zweifelsfall ist es nämlich oft auch gar nicht möglich, genau nachzuvollziehen, was jetzt AI-Art ist und was nicht und die Kontrolle dessen könnte sogar bis ins Persönlichkeitsrecht eines Menschen eingreifen. Wo ich vielleicht noch hinter stehen würde wäre eine vorläufige Kennzeichnungsempfehlung, wenn es sich bei einem Bild um mit AI generierter Kunst handelt, bei denen die User entsprechend die Möglichkeit behalten, auch solches Art hochzuladen. Von einer Pflicht würde ich hier absehen, aber natürlich würden auch solche Bilder unter die Regel fallen, dass der Künstler verlinkt sein muss.
So viel vielleicht meine Meinung dazu. Liebe Grüße Rune
Thema: Re: Regelvorschlag AI Problematik Mi 14 Dez 2022, 23:50
Heya Rune & Alle, eigentlich.
Rune, vielen Dank erstmal: dein Kommentar liest sich sehr sehr gut und spiegelt tatsächlich einige ‚Probleme‘ wieder die ich in einem weiteren Kommentar von mir selbst bezüglich einer Regelung ansprechen wollte. Die heutige Diskussion auf Discord fließt da ebenfalls mit ein.
Was möglich wäre, wäre das Verbot bestimmter KI Programme/Websites; allerdings ist auch hier das Rechtliche schlichtweg zu unklar, und wir als Team müssten trotzdem viel Zeit und Aufwand investieren um jedes Bild zu ‚kontrollieren‘ was vmtl am Ende einfach nicht möglich ist.
Mein Problem Momentan bezieht sich hauptsächlich auf die vor kurzem zum Trend gewordene Lensa App, sowie die Image Generation auf der Seite NovelAi & andere, ähnliche Tools die das neue 2022 Stable Diffusion Tool für KI/AI Kunst nutzen. (zu dem Ursprung von NovelAi wo es ja um Romane/Geschichten geht hab ich eh eine separate Meinung) Wie du aber sagst… ein wirkliches ‚Verbot‘ wäre da schwierig umsetzbar zu formulieren & gestalten.
Mit einer Kennzeichnungs-empfehlung oder -pflicht kann ich mich anfreunden – würde das für mich (muss ja dann eh besprochen werden, und ich bin da offen) aber tatsächlich als Pflicht handhaben; da für mich die Angabe des verwendeten Tools als Minimum wichtig wäre um dem Angeben eines Künstlers wie es in den neuen Regeln steht zu gleichen. Auf Nachfrage, sollte jemandem spontan halt wirklich der Stil besonders bekannt vorkommen, kann die Person ja eventuell den verwendeten Prompt preisgeben, oder im Falle eines gekauften KI/AI Bildes den ‚Artist‘ Verlinken, und das Tool angeben, damit man sonst in dem Falle den Artist überprüfen kann. Gerade Lensa spezifisch würde ich persönlich immer noch gerne verbieten; sehe aber inzwischen ein, wie schwierig das ist, wenn wir jetzt anfangen das eine zu verbieten aber kein KI Verbot insgesamt aussprechen.
Trotzdem war es erfrischend über die letzten Tage viele Perspektiven zu hören, und auch einige Artikel verlinkt zu bekommen von allen Seiten der Diskussion. Wenn auch aus meinem in-wut-verfasstem Vorschlag etwas größeres geworden ist, wo ich inzwischen noch informierter bin als vielleicht zuvor, habe ich immerhin einen Mehrwert daraus gewonnen, es angesprochen zu haben.
LG Claw
Edit 19/12: In etwa so stelle ich mir die Regelforumulierung vor: "Im Forum verwendete AI/KI Art, (also Kunst, die Computer-Generiert ist, mithilfe von Stichpunkten & Vorlagen), muss als solche deklariert werden. Angegeben werden müssen unter Anderem: die verwendete Website/KI; im Prompt namentlich erwähnte Künstler:innen. Dem Team & anderen User:innen steht es zu bei Bedarf auch anzufragen was für ein Prompt verwendet wurde. Bei gekauften Kunstwerken müssen die oben benannten Informationen vor einem Upload bei dem/der Verkäufer:in in Erfahrung gebracht werden, ein Link zu dem/der Verkäufer:in reicht nicht aus."
~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~
»Trusting, choosing allies wasn’t my style ‘Til you picked me right up off the ground If I got you, I just might stick around«