Der Pfad des SternenClans
Der Trainingsplan der Heiler:innen
Zu der Ausbildung von jungen Heilerkatzen gehört im Kern das umfassende Erlernen von Wirkungsweisen verschiedener Kräuter, Beeren und Samen. So ist es also wichtig, dass Heiler:innen ihr Wissen dazu weitergeben, welche Kräuter für was gut sind und woran man sie erkennen kann. Darüber hinaus ist es aber auch bedeutsam, den richtigen Umgang mit dem Clan und den Patient:innen zu erlernen. Ein:e Heiler:in ist schließlich nicht nur für das körperliche, sondern auch für das seelische Wohl des Clans zuständig. Deswegen gibt es mehrere Lektionen, die für Heilerschüler:innen wichtig sind, um genug Fähigkeiten und Wissen aufzubauen, um später die Rolle eines:r vollständiger:n Heiler:in wahrzunehmen.
Dazu gehören:
» Kräuterkunde und das Kräuter sammeln (allgemein und clanspezifisch)
» Hilfe bei Krankheitsfällen im Clan
» Clanaufgaben (Versorgung der Ältesten, Erneuern von Nestmaterial)
» Lagerung und Organisation der Vorräte
» Teilnahme an min. einer Großen Versammlung
» Teilnahme bei einem Heilertreffen (ausgenommen Ernennungen?)
» Diskussionen über den SternenClan und das anstehende Heilerleben
» Jagdeinheit (verpflichtend, ggf. der Kampflektion vorzuziehend)
» Kampflektion für Notfälle (optional)
Die Beziehung zum SternenClan
- Gespräch über die Gesetze der Heilerkatzen:
Die Gesetze der Heilerkatzen werde einmal besprochen. Während der Ausbildung hat die Katze Zeit, darüber nachzudenken, ob sie sich wirklich daran halten möchte oder nicht. Die Bedeutung des Gesetzes ist groß und wird ein Leben lang Einfluss auf die Katze haben, also sollte dies nicht leichtfertig behandelt werden.
- Bedeutung von Grenzen für Heilerkatzen:
Heilerkatzen helfen nicht nur ihren Clan-Gefährt:innen. Wenn sie die Mittel dazu haben, sind sie verpflichtet, auch anderen Katzen zu helfen, über die Grenzen hinaus. Im Alltag sind die Grenzen für sie auch offen, um sich mit anderen Heilerkatzen auszutauschen. Nur in Zeiten des Krieges kann es zur Grenzschließung kommen, doch selbst dann widersetzen sich Heilerkatzen oft.
Die Heilerschüler:innen sollten lernen, wie sie mit solchen Situationen umgehen sollen. Ein Gespür dafür zu entwickeln, wann das Wohl der Katzen über dem Wort der Anführer:innen steht, ist äußerst wichtig.
- Anstehender Schwur bei der Ernennungszeremonie:
Während der Zeremonie zur vollwertigen Heilerkatze geht diese einen Schwur ein. Sie nimmt die Position an, legt alle Gelüste ab und fokussiert sich auf den Clan. Jede:r Heilerschüler:in sollte darauf vorbereitet werden, damit sämtliche Zweifel beim Ablegen des Schwures beiseite geräumt sind. Sollte eine Katze nicht sicher sein, ob dies das Leben für sie ist, sollte sie auch dazu ermutigt werden, einem anderen Weg zu folgen.
- Verständnis der Ahnen:
Der SternenClan ist nicht allwissend und die Erkenntnis kann einer Katze Angst machen. Es ist wichtig, dass Heilerkatzen dieses Thema feinfühlig behandeln und ein Verständnis dafür aufbauen, wie der SternenClan mit ihnen kommuniziert, damit ihre Nachfolger:innen darauf vorbereitet sind. Trotz des SternenClans liegt viel Verantwortung in den Pfoten der Heilerkatzen: sie deuten die Zeichen und sie können falsch liegen. Dennoch ist es wichtig, dass die Heilerkatze der Anker des Clans bleibt, und ihre Worte weise wählt.
- Position im Clan:
Eine Heilerkatze steht abseits vom Clan. Sie kümmert sich um ihre Clan-Gefährt:innen, doch sie kann sich den Anführer:innen widersetzen. Eine Heilerkatze geht ihren eigenen Weg. Sie dient dem Clan beratend, versorgt verwundete und betreibt Seelsorge. Dennoch folgt sie anderen Gesetzen und mischt sich nicht in die Streitereien ihrer Clan-Gefährten ein.
Jede:r Heiler:in hat ein anderes Verständnis dieser Position. Einige leben vollkommen getrennt von den Sorgen der Krieger:innen, andere mischen sich andauernd ein. Dennoch werden sie nie ein richtiger Teil der Gruppe sein, da sie anderen Gesetzen folgen und ein anderes Verständnis vom SternenClan haben.
- Träume, Zeichen etc.:
Besprechen von Zeichen, damit ein:e Heilerschüler:in bereit ist, ihre Augen dafür zu öffnen. Viele Gebete, Meditation und Ruhe sind Teil des Lebens einer Heilerkatze, um die Verbindung zu den Ahnen zu stärken und sich für die Worte der Ahnen zu öffnen. Das muss gelernt sein.
- Deutung von Zeichen:
Zeichen sind kompliziert und sollten mit der erfahrenen Heilerkatze geteilt werden. Dennoch ist es immer ein individueller Prozess, um zu einem Ergebnis zu kommen. Keiner hat die Antwort, die Deutung ist nur eine mögliche Lösung. Heilerschüler:innen müssen lernen, mit den Worten der Ahnen umzugehen und Vertrauen in ihre Fertigkeiten erlangen. Denn auch wenn sie sich bei der Deutung nicht sicher sind: der Clan braucht eine sichere Heilerkatze, um nicht im Chaos zu versinken.
- Umgang mit Warnungen:
Nach der Deutung folgt der Umgang mit der Botschaft. Wohin soll die Heilerkatze gehen? Die Optionen sind: andere Heilerkatzen oder Anführer:innen. Hier muss jede Heilerkatze für sich entscheiden, wann sie das tut und wie sie es tut. Keiner kann ihr das vorschreiben und die Konsequenzen ihrer Handlung liegen auf ihren Schultern.
Damit müssen junge Heilerkatzen umzugehen lernen.
- Gespräche mit Clangefährt:innen:
Seelsorge ist etwas Spirituelles. Wenn Katzen im Clan sorgen haben, werden sie sich oft an die Heilerkatzen wenden. Sie müssen geleitet werden, das Vertrauen in den SternenClan muss gefestigt werden. Solche Situationen sollten vorbereitet und geübt werden.
Wichtige Fragen
Kräuterwissen (im externen Kräuter-Guide nachzulesen)
» Welche Formen & Farben gibt es bei Blättern & Blüten?
» Wie unterscheide ich Kräuter von Gräsern & anderen Büschen?
» Woran erkennen ich, ob Beeren reif sind?
» Woran erkenne ich, welche Kräuter & Beeren nicht mehr nutzbar sind?
» Welche Kräuter sind in welchem Clan zu finden?
» Welche sind giftige Pflanzen & Beeren und wie kann man sie erkennen?
» Wie ernte ich Kräuter & Beeren?
» Welche Pflanzen haben Wurzeln, die man ausgraben kann?
» Wie lagere ich Kräuter und Beeren ein und wie lange sind sie haltbar?
» Zu welchen Blattwechseln sind manche Pflanzen nicht zu finden?
» Wann sind welche Blütezeiten?
Heilerwissen / FAQ
- Wie fertige ich Umschläge an und lege sie auf?:
Die Kräuter werden gemeinsam zerkaut und dann mit einem größeren Blatt über die Wunde gelegt. Kann mit Rindenstreifen festgezogen werden.
- Wie fertige ich eine Kräuterpaste an?:
Die Kräuter werden grob zerkaut und ohne weitere Hilfsmittel auf die Wunde aufgetragen. Alternativ können als Abdeckung ggf. auch Spinnenweben verwendet werden damit sich nicht so leicht abreibt.
- Was tun bei verstauchten oder gebrochenen Knochen und wie stütze ich das?:
Der Knochen wird, wenn möglich, mit einem Ast gestützt, der mit langen Gräsern befestigt wird. Wenn das nicht möglich ist wird strenge Ruhe verhängt und so wenig Bewegung wie möglich. Wenn nötig werden auch über längeren Zeitraum Mohnsamen verabreicht.
- Wie stoppe ich eine Blutung?:
Ein Bündel Spinnenweben wird auf die Wunde gepresst bis sie aufhört zu bluten. Bei besonders tiefen Blutungen werden die Spinnenweben in die Wunde gestopft und bei Stoppen der Blutung wieder rausgeholt.
- Wie verwende ich Mohnsamen korrekt?:
Die Dosierung von Mohnsamen hängt von Größe, Gewicht und Schmerzgrad des:der Patient:in ab. Trächtigen Königinnen sollte man unter keine Mohnsamen geben, Junge und auch schwächere Älteste nur in Maßen. Erwachsene Krieger können 5-6 Mohnsamen für stärkere Schmerzen einnehmen, Schüler sollten nur ungefähr die Hälfte bekommen.
Eine Alternative für Mohnsamen stellen Baldrian und Löwenzahn dar.
- Was hilft bei welchen Beschwerden?:
Dies ist im externen Kräuter-Guide nachzulesen (→ Link wird nachgetragen.)
- Was gehört bei einer Trächtigkeit dazu?:
Zeichen einer Trächtigkeit können sein: stärkerer Appetit, Übelkeit oder Schwindel, geschwollene, rosa Zitzen, ein geschwollener Bauch, weniger Aktivitäten wie klettern oder rennen, Nistverhalten, wechselnde Launen.
- Welche Kräuter dürfen nicht an (trächtige) Königinnen verabreicht werden?:
An (trächtige) Königinnen dürfen folgende Kräuter nicht verabreicht werden, da sie Fehlgeburten und Probleme in der Milchproduktion verursachen können:
» Mohn
» Kerbel
» Lavendel
» Petersilie
» Rainfarn
» Wacholder
- Was kann eine Frühgeburt oder eine Totgeburt auslösen?:
Neben den oben beschriebenen Kräutern, die eine Frühgeburt auslösen können, kann es zudem aufgrund von Stress, traumatischen Ereignissen, Unfällen oder auch einfach auf natürliche Weise zu Frühgeburten und auch Totgeburten kommen.
- Was kann eine Frühgeburt auslösen?:
Neben den gesundheitlichen Risiken für die Königinnen, die bei der Geburt möglicherweise sterben oder bleibende physische wie psychische Schäden erleiden können, ist zudem das Leben der Jungen in massiver Gefahr, da sie unter Umständen unter- oder fehlentwickelt sind. Dies kann ebenfalls physisch oder psychisch sein - oft haben sie lang anhaltende gesundheitlich Probleme und hängen ggf. mit der Entwicklung hinterher sodass sie erst später oder in schlimmen Fällen auch gar nicht zu Schüler:innen ernannt werden können.
- Wie werden Älteste behandelt und wann ist es Zeit zum Loslassen?:
Älteste benötigen regelmäßige Pflege ihrer Pelze, das Entfernen der Zecken und unter Umständen Kräuter/Umschläge für Augen, Ohren oder vorhandene alte Wunden. Solange Älteste noch in der Lage sind, eigenständig ihr Nest zu verlassen wird ansonsten nach aufkommenden Symptomen behandelt.
Sollte ein:e Älteste:r sich nicht mehr selbstständig bewegen können oder die Anzeichen einer unheilbaren/lebensbedrohlichen Erkrankung aufkommen, gilt es, die Symptome nur noch zu mindern und einen leichteren Übergang zu ermöglichen. An diesem Punkt liegt es im Ermessen der Heiler, inwiefern sie die Familie informieren und über die Situation aufklären.
Optionale Fragen
Behandlung von Patient:innen
» Was mache ich wenn Patient:innen panisch werden?
» Wie befrage ich Patient:innen?
» Wie beruhige ich Patient:innen?
» Wie findet man die richtige Diagnose?
» Wann ist es sinnvoll, Autorität walten zu lassen?
» Wie schütze ich meine Patient:innen vor anderen Clankatzen?
Körperliche / Geistige Behinderungen und psychische Gesundheit
» Wie erkenne ich Anzeichen einer Panikattacke?
» Wie behandle ich depressive Patient:innen?
» Welche körperlichen Behinderungen gibt es und wie gehe ich damit um?
» Wie kann ich meine Clanmitglieder mental unterstützen?
» Was kann ich tun, wenn ein Clanmitglied mit Sorgen zu mir kommt?
Weitere Fragen
» Was sind Todesbeeren und wie sind sie zu handhaben?
» Ist eine Nutzung von Todesbeeren gerechtfertigt?
» Wie verhält sich ein:e Heiler:in am Mondstein/bei Heilertreffen?
» Wie verhält sich ein:e Heiler:in auf Großen Versammlungen?
» Wie kann eine Heilerkatze mit persönlichen Stress usw. umgehen?