Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!

Warrior Cats - das RPG

Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Hierarchie

DonnerClan

Anführerin: Honigstern Zweiter Anführer: Morgenfrost Heilerin: Engelsflügel

FlussClan

Anführer: Rußstern Zweite Anführerin: Leopardensprung Heiler: Kauzflug Heilerschülerin: Wasserpfote

WindClan

Anführer: Sturmstern Zweiter Anführer: Rostkralle Heiler: Milanschrei Heilerschülerin: Raupenpfote

WolkenClan

Anführerin: Ahornstern Zweite Anführerin: Dunstwirbel Heiler: Regenwolke Samthauch

Streuner & Hauskätzchen

Das RPG
Jahreszeit:
Blattfrische

Tageszeit:
Monduntergang
[16. November 2024]
Vollmondnacht!


Tageskenntnis:
Inzwischen ist deutlich spürbar, dass es wärmer geworden ist. Der Regen hat nachgelassen und in einigen Teilen des Waldes sogar vollständig aufgehört. Während es im Hochland des WindClans und in den nördlicheren Teilen von FlussClan- und DonnerClan-Territorien noch nieselt, ist es im südlichen Teil des Waldes inzwischen um einiges trockener. Die Sonne versteckt sich jedoch noch hinter den Wolken, die nach wie vor den Himmel bedecken und sich nur langsam lichten. Der Erdboden ist nach wie vor feucht und erschwert mitunter die Jagd besonders für unerfahrene Katzen. Auch hat der Regen viele Geruchsspuren weggewaschen, während die Gerüche des Waldes sehr intensiv wahrnehmbar sind. Vor Zweibeinern und Hunden müssen die Katzen sich jetzt wieder ein wenig mehr in Acht nehmen, weil diese sich wieder weiter von ihren Nestern entfernen. Das eine oder andere Hauskätzchen wagt sich vielleicht auch wieder ins Freie.

Flüsse und Bäche führen viel Wasser und sind an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Die Strömung ist so stark, dass auch erfahrene Katzen Schwierigkeiten bekommen können und unerfahrene oder schlechte Schwimmer sollten sich erst Recht vom Wasser fernhalten. Auch Fischen ist schwierig und der Flut schwemmt Erde, Steine, Pflanzen, Zweige und anderen Schutt mit.

Besonders betroffen:
FlussClan:
Starke Strömung, Fluss ist über die Ufer getreten.
DonnerClan:
Bäche sind über die Ufer getreten.
WindClan:
Nieselregen
WolkenClan:
Kein Regen

Territoriums-
beschreibungen

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche

 

 Namen und Namensendungen

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administration
Admin


Anzahl der Beiträge : 935
Anmeldedatum : 21.06.11

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Namen und Namensendungen Empty
BeitragThema: Namen und Namensendungen   Namen und Namensendungen EmptySa 15 Jun 2024, 19:49


Namen im RPG
Informationen zu Vor- & Nachsilben

Das WarriorCats - Universum bringt bereits von Hause aus die verschiedensten Regelungen mit sich, wie eine jede Clankatze ihren Namen verliehen bekommt. Im folgenden Guide finden sich alle Informationen zur Namensgebung, zu unseren hauseigenen Regeln und auch eine Auflistung jener Namen, welche in unserem Rollenspiel verboten sind oder nur in Ausnahmefällen vergeben werden.

Namen und Ränge

Grundsätzlich ändert sich der Name jeder Clankatze in ihrem Leben zwei Mal; wenn sie zum oder zur Schüler:in ernannt wird und bei der Krieger:innen-Zeremonie. Ein drittes Mal ändert sich der Name im Normalfall nur, wenn eine Katze zum oder zur Anführer:in ernannt wird und sie somit eine besondere Nachsilbe erhält oder aber wenn besondere Lebensumstände eine Namensänderung fordern.

Viele Ränge in den Clans gehen mit einer bestimmten Weise der Namensgebung einher.

Junge
Ein Junges erhält seinen ersten Namen normalerweise von seiner Mutter, als Spieler:in des Charakters dürft ihr euch den Namen aber frei aussuchen. Während jede Vorsilbe individuell ist, trägt jedes Junge die Nachsilbe -junges, bis es zum oder zur Schüler:in ernannt wird.

Schüler:innen
Wird ein Junges mit 6 Monden zum oder zur Schüler:in ernannt, ändert sich die Nachsilbe seines Namens auf -pfote. Diese trägt es dann bis zur Krieger:innen-Zeremonie.

Krieger:innen
Nach der Ausbildung wird der oder die Schüler:in zum oder zur Krieger:in ernannt und erhält eine eigene Nachsilbe. Oft wird diese von Aussehen oder Charakter abhängig gemacht, manchmal aber auch von bestimmten Ereignissen im bisherigen Leben der Katze. In den meisten Fällen wählt der oder die Anführer:in des Clans den Krieger:innen-Namen aus, doch es ist auch möglich, dass der oder die Schüler:in selbst oder deren Angehörige um einen bestimmten Namen bittet.

Zweite Anführer:innen
Steigt eine Katze zum oder zur Zweiten Anführer:in auf, behält diese im Regelfall ihren Krieger:innen-Namen.

Heilerkatzen & Heilerschüler:innen
Auch eine Heilerkatze behält zumeist den Namen, den sie vor der Ernennung bereits getragen hat. In seltenen Fällen kann dieser allerdings zu etwas passenderem geändert werden. Dies erfolgt im Regelfall nur dann, wenn eine Katze sich aktiv mit ihrem nun-Heiler:innen-Namen nicht wohl fühlt. (Andere Storylines sind hier ebenfalls möglich.)
Auch ein:e  Heilerschüler:in trägt bis zum Abschluss seiner oder ihrer Ausbildung die Nachsilbe -pfote, außer er oder sie war zuvor bereits Krieger:in des Clans.

Anführer:innen
Wird eine Clankatze zum oder zur Anführer:in ernannt, erhält diese gemeinsam mit den 9 Leben vom SternenClan die Nachsilbe -stern. Diese behält sie, bis sie von dem Rang zurücktritt oder verstirbt.

Die Regelungen

Als Spieler:innen gibt es für die Auswahl eines Namens einige Dinge zu beachten. Alle zusätzlichen Regelungen unseres Rollenspiels lassen sich also hier finden.

Die Buchstabenregel
Der Name einer Clankatze darf laut Regelwerk maximal 14 Buchstaben enthalten. Vorsilben, die dies schwierig machen [Apfelblüte-] müssen, sofern möglich, geteilt werden [Apfel-, Blüte-]. Sollte dies bei einem Namen nicht möglich sein [Schmetterlings-], muss die zukünftige Nachsilbe des Krieger:innen-Namens möglichst kurz und einsilbig sein [-herz, -fell]. Mit Einhaltung dieser Regelung dürfen die 14 Buchstaben überschritten werden.

Die Namen der Gründer:innen
Da die Zeitspanne, seit die Clans in unserem Rollenspiel gegründet wurden, noch nicht allzu lang ist, gelten die Namen der Gründer:innen [Donner-, Fluss-, Wind-, Schatten-, Wolken-, Stern(en)-] als verbotene Namen. Grund dafür ist, dass diese einen gewissen Legendenstatus innehaben und die Katzen unseres Rollenspiels noch zu dicht mit den Gründer:innen verknüpft sind, weshalb diese fünf Vorsilben nicht für die Clankatzen vergeben werden.

Die Großkatzen
Bezugnehmend auf die Originalwerke, in denen die Clans der Großkatzen als Vorfahren unserer Clankatzen benannt werden, erlauben wir die Verwendung ausgewählter Arten für die Namensgebung. Dies gilt für Löwen-, Tiger-, Leoparden- & Panther-. Alle anderen Großkatzen sind als Vor- oder Nachsilbe nicht erlaubt.

Die Mehrfachbenutzung von Namen
Innerhalb unseres Rollenspiels gibt es die Regelung, dass jeder individuelle Name nur einmal vertreten sein darf. Das bedeutet, dass es nicht in zwei verschiedenen Clans Charaktere mit dem gleichen Namen geben darf. Vorsilben dürfen pro Clan einmal vergeben werden. Eine Ausnahmeregelung dafür gibt es nur, wenn eine Hauptstory des Rollenspiels den Wechsel mehrerer Katzen in einen anderen Clan erfordert [bspw. Auflösung des SchattenClans in 2023].
Diese Regelung gilt auch für fiktive Namen, wie fiktive Familienmitglieder oder Clanmitglieder innerhalb eines Steckbriefs, solange sich ein aktiver Charakter mit diesem Namen oder der Vorsilbe im Rollenspiel befindet. Das Gleiche gilt auch, wenn sich die Lebensspannen des aktiven und fiktiven Charakters überschneiden.

Die storytechnisch blockierten Namen
Um Verwirrung innerhalb des Rollenspiels vorzubeugen, haben wir uns entschieden, jeweils den Krieger:innen-Namen der aktuellen Clan-Anführer:innen zu blockieren. Dies hat sowohl einen organisatorischen Grund, sollten die Anführer:innen zurücktreten und ihren Krieger:innen-Namen erneut annehmen, als auch einen logischen Grund, dass ein:e Anführer:in unwahrscheinlich den Namen eines anderen Anführers oder einer anderen Anführerin vergeben würde. Zum aktuellen Zeitpunkt gilt dies für die Namen Honignase, Ahornblatt, Hirschfänger & Sturmjäger.
Sobald der oder die jeweilige Anführer:in verstirbt, wird der vollständige Name erneut zur Benutzung freigegeben.

Verbotene Vor- und Nachsilben

In den hier folgenden Spoilern sind alle Namen zu finden, die von Seiten des Teams in unserem Rollenspiel verboten sind. Charaktere mit diesen Namen werden nicht in das Rollenspiel aufgenommen und diese Namen sollten auch nicht als fiktive Familie für einen Charakter zu finden sein.

Chemische Elemente:

Clan- & Gründernamen:

Edelsteine:

Fantasiewesen:

Farben:

Gefühle & Gedanke:

Gesteine:

Horror & Gore:

Jahres- & Tageszeiten:

Menschliches Essen:

Menschengemachtes:

Monate:

Naturphänomene:

Orte [Gebiete, Klimazonen, Eigennamen]:

Pflanzen & Bäume:

Obst & Gemüse:

Richtungsangaben:

Tiere:

Weiteres ohne Kategorie:

Ausnahmeregelungen

Es gibt auch einige Fälle, in denen sich der Krieger:innenname einer Katze nach der ursprünglichen Ernennung noch einmal ändert. Dies betrifft beispielsweise schwere Verletzungen, den Verlust von Gliedmaßen oder den Einzug einer Katze in den Ältestenbau. In diesen Fällen eröffnen sich Möglichkeiten für neue Namensbausteine, welche für ein Junges nicht gestattet wären. Diese sind hier im Spoiler separat aufgelistet.

Ausnahme bei Namensänderung:

Während die zuvor aufgelisteten Namen erst einmal nicht für jeden Charakter gestattet sind, gibt es die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung. Diese kann dann angefragt werden, wenn eine besondere und durchdachte Storyline einen Namen oder eine Vorsilbe rechtfertigt, welche sonst auf der verbotenen Liste stünde. Eine solche Ausnahme bedarf einer Genehmigung des Teams und des oder der Anführer:innen-Spieler:in, welche:r den Namen vergeben hat bzw. ihn vergeben soll. Ist diese:r nicht mehr im Rollenspiel zu finden, genügt die Genehmigung des Teams.




~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

- Bitte keine PN's an diesen Account. Danke. -
Nach oben Nach unten
 
Namen und Namensendungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats - das RPG :: Planung des Haupt RPGs :: Informationen :: Steckbriefhilfen-
Gehe zu: