Namen im RPG
Informationen zu Vor- & Nachsilben
Das WarriorCats - Universum bringt bereits von Hause aus die verschiedensten Regelungen mit sich, wie eine jede Clankatze ihren Namen verliehen bekommt. Im folgenden Guide finden sich alle Informationen zur Namensgebung, zu unseren hauseigenen Regeln und auch eine Auflistung jener Namen, welche in unserem Rollenspiel verboten sind oder nur in Ausnahmefällen vergeben werden.
Namen und Ränge
Grundsätzlich ändert sich der Name jeder Clankatze in ihrem Leben zwei Mal; wenn sie zum oder zur Schüler:in ernannt wird und bei der Krieger:innen-Zeremonie. Ein drittes Mal ändert sich der Name im Normalfall nur, wenn eine Katze zum oder zur Anführer:in ernannt wird und sie somit eine besondere Nachsilbe erhält oder aber wenn besondere Lebensumstände eine Namensänderung fordern.
Viele Ränge in den Clans gehen mit einer bestimmten Weise der Namensgebung einher.
JungeEin Junges erhält seinen ersten Namen normalerweise von seiner Mutter, als Spieler:in des Charakters dürft ihr euch den Namen aber frei aussuchen. Während jede Vorsilbe individuell ist, trägt jedes Junge die Nachsilbe
-junges, bis es zum oder zur Schüler:in ernannt wird.
Schüler:innenWird ein Junges mit 6 Monden zum oder zur Schüler:in ernannt, ändert sich die Nachsilbe seines Namens auf
-pfote. Diese trägt es dann bis zur Krieger:innen-Zeremonie.
Krieger:innenNach der Ausbildung wird der oder die Schüler:in zum oder zur Krieger:in ernannt und erhält eine eigene Nachsilbe. Oft wird diese von Aussehen oder Charakter abhängig gemacht, manchmal aber auch von bestimmten Ereignissen im bisherigen Leben der Katze. In den meisten Fällen wählt der oder die Anführer:in des Clans den Krieger:innen-Namen aus, doch es ist auch möglich, dass der oder die Schüler:in selbst oder deren Angehörige um einen bestimmten Namen bittet.
Zweite Anführer:innenSteigt eine Katze zum oder zur Zweiten Anführer:in auf, behält diese im Regelfall ihren Krieger:innen-Namen.
Heilerkatzen & Heilerschüler:innenAuch eine Heilerkatze behält zumeist den Namen, den sie vor der Ernennung bereits getragen hat. In seltenen Fällen kann dieser allerdings zu etwas passenderem geändert werden. Dies erfolgt im Regelfall nur dann, wenn eine Katze sich aktiv mit ihrem nun-Heiler:innen-Namen nicht wohl fühlt. (Andere Storylines sind hier ebenfalls möglich.)
Auch ein:e Heilerschüler:in trägt bis zum Abschluss seiner oder ihrer Ausbildung die Nachsilbe
-pfote, außer er oder sie war zuvor bereits Krieger:in des Clans.
Anführer:innenWird eine Clankatze zum oder zur Anführer:in ernannt, erhält diese gemeinsam mit den 9 Leben vom SternenClan die Nachsilbe
-stern. Diese behält sie, bis sie von dem Rang zurücktritt oder verstirbt.
Die Regelungen
Als Spieler:innen gibt es für die Auswahl eines Namens einige Dinge zu beachten. Alle zusätzlichen Regelungen unseres Rollenspiels lassen sich also hier finden.
Die BuchstabenregelDer Name einer Clankatze darf laut Regelwerk maximal 14 Buchstaben enthalten. Vorsilben, die dies schwierig machen
[Apfelblüte-] müssen, sofern möglich, geteilt werden
[Apfel-, Blüte-]. Sollte dies bei einem Namen nicht möglich sein
[Schmetterlings-], muss die zukünftige Nachsilbe des Krieger:innen-Namens möglichst kurz und einsilbig sein
[-herz, -fell]. Mit Einhaltung dieser Regelung dürfen die 14 Buchstaben überschritten werden.
Die Namen der Gründer:innenDa die Zeitspanne, seit die Clans in unserem Rollenspiel gegründet wurden, noch nicht allzu lang ist, gelten die Namen der Gründer:innen
[Donner-, Fluss-, Wind-, Schatten-, Wolken-, Stern(en)-] als verbotene Namen. Grund dafür ist, dass diese einen gewissen Legendenstatus innehaben und die Katzen unseres Rollenspiels noch zu dicht mit den Gründer:innen verknüpft sind, weshalb diese fünf Vorsilben nicht für die Clankatzen vergeben werden.
Die GroßkatzenBezugnehmend auf die Originalwerke, in denen die Clans der Großkatzen als Vorfahren unserer Clankatzen benannt werden, erlauben wir die Verwendung ausgewählter Arten für die Namensgebung. Dies gilt für
Löwen-, Tiger-, Leoparden- & Panther-. Alle anderen Großkatzen sind als Vor- oder Nachsilbe nicht erlaubt.
Die Mehrfachbenutzung von NamenInnerhalb unseres Rollenspiels gibt es die Regelung, dass jeder individuelle Name nur einmal vertreten sein darf. Das bedeutet, dass es nicht in zwei verschiedenen Clans Charaktere mit dem gleichen Namen geben darf. Vorsilben dürfen pro Clan einmal vergeben werden. Eine Ausnahmeregelung dafür gibt es nur, wenn eine Hauptstory des Rollenspiels den Wechsel mehrerer Katzen in einen anderen Clan erfordert
[bspw. Auflösung des SchattenClans in 2023].
Diese Regelung gilt auch für fiktive Namen, wie fiktive Familienmitglieder oder Clanmitglieder innerhalb eines Steckbriefs, solange sich ein aktiver Charakter mit diesem Namen oder der Vorsilbe im Rollenspiel befindet. Das Gleiche gilt auch, wenn sich die Lebensspannen des aktiven und fiktiven Charakters überschneiden.
Die storytechnisch blockierten NamenUm Verwirrung innerhalb des Rollenspiels vorzubeugen, haben wir uns entschieden, jeweils den Krieger:innen-Namen der aktuellen Clan-Anführer:innen zu blockieren. Dies hat sowohl einen organisatorischen Grund, sollten die Anführer:innen zurücktreten und ihren Krieger:innen-Namen erneut annehmen, als auch einen logischen Grund, dass ein:e Anführer:in unwahrscheinlich den Namen eines anderen Anführers oder einer anderen Anführerin vergeben würde. Zum aktuellen Zeitpunkt gilt dies für die Namen
Honignase, Ahornblatt, Hirschfänger & Sturmjäger.
Sobald der oder die jeweilige Anführer:in verstirbt, wird der vollständige Name erneut zur Benutzung freigegeben.
Verbotene Vor- und Nachsilben
In den hier folgenden Spoilern sind alle Namen zu finden, die von Seiten des Teams in unserem Rollenspiel verboten sind. Charaktere mit diesen Namen werden nicht in das Rollenspiel aufgenommen und diese Namen sollten auch nicht als fiktive Familie für einen Charakter zu finden sein.
- Chemische Elemente:
Bronze-
Kobalt-
Platin-
Schwefel-
Zinn-
- Clan- & Gründernamen:
Donner-
Fluss-
Schatten-
Stern-
Wind-
Wolken-
- Edelsteine:
Achat-
Adamant(en)-
Amethyst(en)-
Aquamarin-
Azurit-
Beryll-
Diamant(en)-
Edelstein-
Juwel(en)-
Kristall-
Malachit-
Obsidian-
Onyx-
Opal-
Perle(n)-
Quarz-
Rubin-
Saphir-
Schmuck(stein)-
Smaragd-
Turmalin-
Topas-
- Fantasiewesen:
Dämon(en)-
Drache(n)-
Einhorn-
Elfe(n)-
Engel-
Fantasie-
Fee(n)-
Fluch-
Geist(er)-
Gnom-
Magie-
Meerjungfrau(en)-
Nymphe(n)-
Pegasus-
Phönix-
Sirene(n)-
Teufel-
Vampir-
Wichtel-
Zauber-
Auch hier nicht aufgelistete, aber existierende Bezeichnungen für Fabelwesen sind nicht gestattet.
- Farben:
- Gefühle & Gedanke:
Aura-
Auren-
Freude(n)-
Friede(n)-
Glück-
Harmonie-
Hass-
Herz(en)-
Hoffnung(s)-
Kreisch-
Lieb(e)-
Melodie(n)-
Pech-
Psycho-
Rache-
Trauer-
Traum-
Wunder-
Wunsch-
Wut-
Zorn-
- Gesteine:
Erz-
Lehm-
Marmor-
Metall
Stahl-
Ton-
- Horror & Gore:
Blut-
Knochen-
Leiche(n)-
Mörder-
Skelett-
Tod(es)-
Toxin-
Zombie-
- Jahres- & Tageszeiten:
Frühling-
Herbst-
Mittag-
Mitternacht-
Sommer-
Winter-
- Menschliches Essen:
Brot-
Chilli-
Curry-
Kaffee-
Kakao-
Kokos-
Koriander-
Kresse(n)-
Mehl-
Muffin-
Pfeffer-
Salz-
Schokolade(n)-
Tee-
Thymian-
Vanille-
Wein-
Zimt-
Zucker-
Außerdem alle Nüsse mit Ausnahme von Hasel-, Nuss- und Mandel-.
Sowie weiteres menschenspezifisches Essen und dessen Zutaten.
- Menschengemachtes:
Bombe(n)-
Dolch-
Elektrizität(s)-
Elektro-
Faden-
Garten-
Glas-
Gummi-
Kaiser-
Klinge-
König(in)-
Kreisel-
Leim-
Leine(n)-
Murmel-
Pfeil-
Puppe(n)-
Rasen-
Ruine(n)-
Rune(n)-
Säbel(zahn)-
Schachtel-
Schwert(er)-
Seide(n)-
Speer-
Tinte(n)-
Volt-
Watt-
Watte(n)-
Woll(en)-
Ziegel-
- Monate:
Januar- / Jänner-
Februar- / Feber-
März-
April-
Mai-
Juni-
Juli-
August-
September-
Oktober-
November-
Dezember-
- Naturphänomene:
Blizzard-
Ebbe(n)-
Gezeit(en)-
Hurrikan-
Komet(en)-
Lava-
Magma-
Orkan-
Regenbogen-
Schall-
Taifun-
Tornado-
Tsunami-
Vulkan-
Wetter-
- Orte [Gebiete, Klimazonen, Eigennamen]:
All-
Alpen-
Berg-
Dschungel-
Galaxie(n)-
Gipfel-
Gletscher-
Hain-
Loch-
Meer-
Orbit(al)-
Ozean-
Pfad-
Planet(en)-
Schnuppe(n)-
Safari-
Sahara-
Savanne(n)-
Steppe(n)-
Strand-
Tal-
Trope(n)-
Universum-
Weg-
Welt(en)-
Weltall-
Wüste(n)-
- Pflanzen & Bäume:
Akazie(n)-
Amarant(en)-
Amaryllis-
Baumwoll- [Baum- ist in Ordnung]
Chrysanthemen-
Dinkel-
Enzian-
Getreide-
Gerste(n)-
Hibiskus-
Hirse(n)-
Hortensien-
Hyazinthen-
Jute(n)-
Kaktus-
Kakteen-
Koriander-
Kork-
Kresse(n)-
Lotus-
Magnolie(n)-
Mangroven-
Orchidee(n)-
Palme(n)-
Roggen-
Safran-
Thymian-
Weizen-
Yasmin- (J ist in Ordnung)
Zypresse(n)-
- Obst & Gemüse:
Ananas-
Aprikose(n)-
Avocado-
Bambus-
Banane(n)-
Cranberry-
Dattel-
Drachenfrucht-
Eierpflaume- [Pflaume- ist in Ordnung]
Erdapfel- [als Vorsilbe, als voller Name in Ordnung]
Erdbeer(en)-
Feige(n)-
Granatapfel- [Apfel- ist in Ordnung]
Grapefruit-
Gurke(n)-
Hagebutte(n)-
Jackfrucht-
Johannisbeere(n)-
Kartoffel-
Karotte(n)-
Kiwi-
Kürbis-
Limette(n)-
Litschi- / Lychee-
Mandarine(n)-
Marille(n)-
Mango-
Mirabelle(n)-
Melone(n)-
Möhre(n)-
Nat(s)chi-
Nektarine(n)-
Olive(n)-
Orange(n)- [ausgenommen, wenn deutlicher Bezug auf die Fellfarbe]
Pampelmuse-
Papaya-
Paprika-
Pfirsich-
Pomelo-
Physalis-
Preiselbeer(en)-
Quitten-
Rhabarber-
Salat-
Sauerkirsch- [Kirsch- ist in Ordnung]
Tomate(n)-
Weintraube(n)-
Zitrone(n)-
Zitrus-
Zucchini-
Zwetschge(n)-
- Richtungsangaben:
Links-
Hoch-
Nord(en)-
Süd(en)-
West(en)-
Ost(en)-
Polar-
Rechts-
Tief-
- Tiere:
Auf der Basis, dass die Clankatzen die menschlichen Bezeichnungen dieser Tiere entweder gar nicht kennen, oder aber andere Worte für sie haben.
Affe(n)-
Antilope(n)-
Auster(n)-
Axolotl-
Dingo-
Delfin-
Eber-
Eisbär-
Elefant(en)-
Gazelle(n)-
Giraffe(n)-
Grizzly-
Hai-
Hamster-
Hund(e)- [nur mit Begründung | inkl. aller Rassenbezeichnungen]
Hyäne(n)-
Katze(n)- [inkl. aller Rassenbezeichnungen]
Kobra-
Koi-
Kolibri-
Kojote(n)-
Koralle(n)-
Kuh- [nur mit Begründung]
Mamba-
Marienkäfer- [Käfer- ist in Ordnung]
Meerschweinchen-
Möwe(n)-
Nymphensittich-
Orka-
Ozelot-
Panda-
Papagei-
Pfau(en)-
Pferd(e)- [nur mit Begründung]
Pinguin-
Puma-
Qualle(n)-
Rind(er)-
Robbe(n)-
Rochen-
Salamander-
Sau-
Schaf- [nur mit Begründung]
Schwamm-
Schwein(e)-
Schwertwal-
Serval-
Skorpion-
Storch(en)-
Tarantel-
Wal-
Wellensittich-
Zaunkönig-
Zebra-
Zikade(n)-
Zobel-
Zu spezifische Speziesnamen, exotische Schlangen- oder Vogelnamen unterliegen dem Urteil des Teams nach Vorlage des konkreten Namens.
- Weiteres ohne Kategorie:
Bein-
Blick-
Flucht-
Gift- [nur mit Begründung]
Götter-
Gott(es)-
Haut-
Hölle(n)-
Junge(n)-
Krieger(in)-
Kreuz-
Leer-
Meister(in)-
Pfote(n)-
Raum-
Seele(n)-
Schiller-
Schimmel-
Schwimm(en)-
Silhouette(n)-
Sinne(s)-
Späher-
Stimme(n)-
Tauch-
Voll-
Wirr-
Zeit(en)-
Zwielicht-
Ausnahmeregelungen
Es gibt auch einige Fälle, in denen sich der Krieger:innenname einer Katze nach der ursprünglichen Ernennung noch einmal ändert. Dies betrifft beispielsweise schwere Verletzungen, den Verlust von Gliedmaßen oder den Einzug einer Katze in den Ältestenbau. In diesen Fällen eröffnen sich Möglichkeiten für neue Namensbausteine, welche für ein Junges nicht gestattet wären. Diese sind hier im Spoiler separat aufgelistet.
- Ausnahme bei Namensänderung:
Blind-
Haken-
Halb-
Knoten-
Narbe-
Reiß-
Schramme(n)-
Während die zuvor aufgelisteten Namen erst einmal nicht für jeden Charakter gestattet sind, gibt es die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung. Diese kann dann angefragt werden, wenn eine besondere und durchdachte Storyline einen Namen oder eine Vorsilbe rechtfertigt, welche sonst auf der verbotenen Liste stünde. Eine solche Ausnahme bedarf einer Genehmigung des Teams und des oder der Anführer:innen-Spieler:in, welche:r den Namen vergeben hat bzw. ihn vergeben soll. Ist diese:r nicht mehr im Rollenspiel zu finden, genügt die Genehmigung des Teams.