Hallihallo. Ich dachte, wo cih schon mal her bin, stelle ich uch mal kurz meine Community vor. Und ohne großes Vorgeplapper will ich auch mal loslegen. :P
Wer seit ihr? Wir sind die DreamWalker. Eine kleine Community, die sich Kreativität als Thema gesetzt hat.
Was tut ihr so? In unserem Forum sind drei große Themen zu finden. Zum einen ist der Austausch und die Vorstellung über/von Bücher/n möglich, der Bereich nennt sich "Books" und ist unterteilt in ein paar Unterforen, die grob die verschiedenen Hauptgenre behandeln.
Als nächstes findet man den "Writing"-Bereich in der Forenauflistung. Dort ist es dem User möglich, selbst geschriebene Geschichten zu posten, sie den anderen Usern zum Lesen anzubieten. Diesen ist es natürlich auch gestattet, die Werke anderer User zu kommentieren, Tipps, Kritik und Lob zu verteilen. Im "Kurzgeschichten&Gedichte"-Bereich besteht jedoch dazu auch die Möglichkeit, Gedichte, kurze Geschichten und eigene Lyrics vorzustellen.
Und als dritten, letzten Bereich haben wir (das heißt nun wir beiden Administratorinnen) den "Arts"-Bereich, "Kunst"-Bereich, zu deutsch, der unter anderem (verständlicherweise) die Kunst des Zeichnens behandelt, darüber hinaus aber auch das - vor allem im Internet präsente - GFXen und die beliebte Fotografie.
Zu diesen drei Hauptbereichen haben wir aber auch einen kleinen Off-Topic-Bereich, in dem unter anderem die Themen "Musik" und "Games" zu finden sind.
Was bietet ihr (den Usern)? Wir versuchen den Usern eine nette, aktive Community zu bieten, die sich auf einem hohen Niveau über die oben genannten Themen ohne Zwang unterhält und dabei auch Spaß hat.
Wann wurde das Forum denn gegründet? Am 29. August 2012 um genau 20:22 fand das Forum seinen Anfang. Jedenfalls in der Form, in der es heute existiert. Vorher hatten wir - so unwissend wie wir waren - beim Anblick von forum-profi.net gedacht "Hey, schön, da wird alles für uns gemacht, machen wir das da!" und das Forum dort gegründet, aber vor allem mir gingen dann die dermaßen eingeschränkten Funktionen des Forums so auf die Nerven, dass wir auf TAESS.net umgesiedelt sind, wo wir noch immer zu Hause sind (leider nicht mehr lange). Wir, das sind Jamila und ich, wir kamen eines Nachts auf die Idee, man könne ja ein Forum gründen. Und schwups war es da :P
Wieso denn TAESS? Wieso ist das Forum auf einem Freehoster gehostet? Ich denke, die Frage erklärt sich von selber. Uns fehlen einfach beiden die finanziellen Mittel für einen eigenen Webspace/Server und eine Domain. Das finden wir natürlich mindestens drei Mal so beschissen (um es einmal umgangssprachlich auszudrücken), wie jeder andere Mensch, aber es ist nicht zu ändern. Wir sind natürlich auch eifrig auf der Suche nach Sponsoren.
Welche Forensoftware verwendet ihr denn? Ihr haben uns für das Woltlab Burning Board entschieden, jedoch vorübergehend für die Lite-Version, wir hätten die Möglichkeit, eine Wbb3 Lizenz zu erhalten, jedoch wird sie uns nur zur Verfügung gestellt, wenn wir einen anderen Hoster haben, da derjenige, dem sie gehört nicht der riesige Fan von TAESS-Networks ist. Verständlich nach den häufigen Ausfällen der letzten Monate.
Wie steht's mit Aktivität und Größe? Wir haben jetzt knapp über 60 registrierte Mitglieder, was nach nicht wirklich viel aussieht, vor allem nicht, weil das Forum seit knapp einem halben Jahr existiert, jedoch gab es zwischendurch einen mehrwöchigen Ausfall des Forums auf Grund von technischen Problemen, die trotz viel Arbeit nur schwer zu beheben waren, wir den richtigen Ansatz und die Fehlerquelle am Anfang nicht wirklich gefunden haben, was auch an unserer Unerfahrenheit liegen mag. Seit diesem Problem, häufe ich jedoch in meinem Gehirn jedes Wissen an, dass ich nur finden kann, damit solche Probleme schneller gelöst sind, wenn sie auftreten.
Leider ist die Aktivität momentan einfach nicht so überragend, am Tag werden höchstens zwei Beiträge geschrieben, was viel zu wenig ist. Wir versuchen alles, um das Forum für die User angenehm zu gestalten, was jedoch nicht so einfach ist, wie es vielleicht klingen mag.
Wir sind immer auf der Suche nach großen Partnern, die sich möglichst in verschiedenen Teilen des Webs bewegen, momentan sind vier Partner auf unserer Partnerauflistung zu finden, wobei ich hoffe, dass es noch mehr werden mögen.
Das ist unser Banner, auf dem auch unser "Werbe-Slogan" steht. "Walk your dreams, be a dreamwalker" sagt halt, dass es auf DreamWalkers möglich ist, das zu tun, was einem Spaß macht, sich vielleicht nicht unbedingt die größten Lebensträume zu erfüllen, aber schon Spaß zu haben.
Und zu guter Letzt noch der Link, unter dem ihr die Community erreichen könnt. ->
DreamWalkers
<-
Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich, wie ich das Forum für Besucher anregender mache, dass sie sich registrieren, für Mitglieder, dass sie aktiv sind.
Danke schon einmal.
~Wolfsherz (Amaroq) und das DreamWalkers-Team.