Tsume Moderator im Ruhestand
Anzahl der Beiträge : 3317 Anmeldedatum : 28.12.12
Dein Krieger Charaktere: Clans: Ränge:
| Thema: Basketball-Guide Mi 12 Jun 2013, 19:37 | |
| Hier ist der vereinfachte Basketball-Guide , für die Spieler: - Vereinfachte Regeln:
In den folgenden Regeln sind Spieler, Trainer, Schiedsrichter usw. in der männlichen Form angesprochen. Diese Form ist zur Vereinfachung gewählt. Alle Angaben gelten selbstverständlich auf für Spielerinnen, Trainerinnen usw. Spielfeld, Spieler und Mannschaften Das Spielfeld sollte zwischen 26 und 28 m lang und 14 und 15 m breit sein. Die Freiwurflinie kann in etwa 4,80 m (bis 12 Jahre) bzw. 5,80 m Entfernung von der Endlinie mit Klebeband markiert werden. Eine Mannschaft auf dem Spielfeld besteht aus 5 Spielern/innen. Bei jeder Spielunterbrechung ist ein Spielerwechsel durch den Coach/Trainer möglich. Schiedsrichter, Anschreiber und Zeitnehmer Zwei Schiedsrichterleiten das Spiel. Zu Beginn des Spiels startet der Zeitnehmer die Uhr mit dem Ballkontakt beim Sprungball (s. unten). Sie wird bei jedem Pfiff gestoppt und beim ersten Ballkontakt eines Spieles wieder in Gang gesetzt. Das Spiel endet mit dem Signal des Zeitnehmers. Der Anschreibernotiert Korberfolge und Fouls der Spieler auf dem Spielberichtsbogen. Spielzeit und Punktewertung Ein Spiel dauert 4 x 10 Minuten (gestoppte Zeit), Viertelpause 2 Minuten, Halbzeitpause: 10 oder 15 Minuten. Ein Feldkorb zählt 2 Punkte, ein Korb jenseits der 6,25 m Linie zählt 3 Punkte, ein erfolgreicher Freiwurf zählt 1 Punkt. Bei Punktgleichstand wird das Spiel um 5 Minuten verlängert und zwar so oft bis es einen Sieger gibt. Jeder Mannschaft stehen in derersten Halbzeit zwei Auszeiten und in zweiten Halbzeit drei Auszeiten von einer Minute zu. Einwurf nach einem Korb oder nach einer Regelübertretung Nach einem Korb bringt ein Spieler der Gegenmannschaft den Ball von der Endlinie erneut ins Spiel. Ausball: Der Ball ist im „Aus“, wenn er außerhalb der Grenzlinien, oder auf diese gelangt und sich nicht mehr in der Luft befindet. 3-Sekunden-Regel: Wenn der Ball im Besitz der eigenen Mannschaft ist, darf man sich im Korbraum nur 3 Sekunden aufhalten. Strafe: Der Ball wird durch die gegnerische Mannschaft von außerhalb des Spielfeldes nahe dem Ort der Regelübertretung eingeworfen. Sprungball bei Spielbeginn Das Spiel beginnt mit einem Sprungball im Mittelkreis. Der Schiedsrichter wirft den Ball zwischen zwei Gegenspielern senkrecht hoch. Der Ball darf nicht gefangen werden, sondern wird von einem oder beiden Springern in der Luft getippt. Beginn der weiteren Viertel / Halteball Die Mannschaft, die beim Eröffnungssprungball keine Ballkontrolle erlangt hat, bekommt bei der nächsten Gelegenheit den Einwurf. Das kann dann entweder eine Halteballsituation sein, (d. h., Spieler gegnerischer Mannschaften halten die Hände so fest am Ball, dass kein Spieler in Ballbesitz kommen kann) oder aber der Beginn des nächsten Viertels. Die Mannschaften erhalten abwechselnd einen Einwurf von der Stelle, die der Halteballsituation am nächsten liegtbzw. bei Beginn des Viertels an der Mittellinie gegenüber des Anschreibetisches. Dies wird durch den Einwurfanzeigeram Anschreibetisch angezeigt. Dasist einPfeil der in Richtung des Korbs zeigt, auf den die Mannschaft spielt, die das Recht auf den nächsten Einwurf hat. Spielen des Balles Der Ball wird nur mit den Händen gespielt. Es ist nicht erlaubt mit dem Ball in der Hand zu laufen (Schrittfehler), man kann mit einer Hand dribbeln, oder den „Sternschritt“ ausführen. Nach Beendigung eines Dribblings darf man nur noch 2x mit den Füßen den Boden berühren, und nichterneut dribbeln (Doppeldribbling). Bei Fehlern erhält die Gegenmannschaft den Ball zum Einwurf. Foulregeln Technische Fouls: regelwidriges Verhalten ohne Körperkontakt eines Spielers, Auswechselspielers oder Trainers; z. B.:-Beschimpfen von Gegenspielern und Schiedsrichtern -Missachten von Schiedsrichterermahnungen Persönliche Fouls: Spielerfoul aufgrund eines aktiven Kontakts mit einem Gegner, wobei dieser Kontakt nicht nur zufällig ist, sondern hätte vermieden werden können. Immer der für den Körperkontakt Hauptverantwortlich e begeht das Foul. Strafen: Der Ball wird durch die Mannschaft, deren Spieler gefoult wurde, von außerhalb in Höhe der Stelle des Fouls eingeworfen. Nach vier Fouls in einer Viertelzeit werden alle weiteren Fouls mit 2 Freiwürfen bestraft. 1. Verteidigerfouls: 1.Festhalten, Stoßen, Bein stellen 2.Sperren durch ausgestreckte Arme, Knie, Ellbogen usw. 3.Der Verteidiger läuft dem Angreifer in seine Bahn (schneidet den Laufweg) und kann nicht rechtzeitig eine Verteidigungsstellung einnehmen. Hier trägt der Verteidiger die Hauptverantwortung für den Körperkontakt, denn er hat einen Platz in der Bahn des laufenden Angreifers eingenommen, so dass Rempeln und Stoßen nicht mehr zu vermeiden war. Faustregel:Der Verteidiger trägt die Verantwortung für den Kontakt, wenn der Angreifer beim Durchbruch mit Kopf und Schulter bereits am Verteidiger vorbei ist. Merke:Sei immer zwischen Angreifer und Korb, denn wer zuerst steht, begeht kein Foul! 4.Der Verteidiger versucht beim Dribbeln, Pass oder Wurf zu stören und berührt den Angreifer. Ausnahme:Der Verteidiger berührt die Hand des Angreifers, wenn diese noch am Ball ist, dann gehört die Hand zum Ball. 5.Der Verteidiger ist so nahe bei seinem Gegner, so dass dieser in seinen Körperbewegungen (z. B. Ballfangen) behindert wird. Strafe:Hat ein Spieler 5 Fouls, wird er mit Ausschluss vom Spiel bestraft. 2. Angreiferfouls: 1.Auflaufen auf einen rechtzeitig in der Laufbahn stehendenVerteidiger (vgl. oben), Festhalten, Stoßen usw. 2.Der Angreifer dribbelt zwischen einen nicht ausreichend großen Raum zwischen zwei Verteidigern, so dass es zu einem Körperkontakt kommt. 3.Der Angreifer hält sich sehr nahe bei seinem Gegenspieler auf, nicht um den Ball zu spielen sondern um den Verteidiger in seinen Körperbewegungen (z. B. regelgerecht zu verteidigen) zu behindern. Strafen bei Fouls in Wurfaktionen: Korbwurf war ohne Erfolg:2 Freiwürfe bzw. 3-Punkte-Wurf auch ein dritter Freiwurf Korbwurf war erfolgreich:Treffer zählt und es gibt zusätzlich einen Freiwurf
- Übungen:
Korbleger-Drill: Hier stellt sich das Team in zwei gleich verteilten Reihen an der Mittellinie auf.Dabei hat zu Beginn die Rechte Seite die 2-3 Bälle.Dann dribbelt man direkt zum Korb und "legt" den Ball ab.Ein spieler von der anderen Seite holt den Rebound und passt zu der Seite wo der Ball hin muss und stellt sich dort an.Der "Schütze" stellt sich ebenfalls auf der anderen Seite an.So geht es immer weiter. Achter-Lauf: Dabei stellen sich drei Reihen an der Grundlinie auf,eine hinter dem Korb,die anderen beiden an den Punkten rechts und links wo die Dreier-Linie auf die Grundlinie trifft.Die Bälle sind bei der Reihe in der Mitte.Dann passt der Mann in der Mitte auf die Seite,und läuft dem Ball hinterher,dass er sogesehen an der Position des einen an der Seite steht,nur ein wenig weiter vorne.Der von dieser Position passt auf die andere Seite und läuft ebenfalls hinterher.So führt sich das fort,bis ein Spieler den Pass bekommt und an der Mittellinie steht.Dann legt er den Ball ab und sprintet zurück in die Verteidigung,während einer der beiden anderen den Ball aufnimmt und dann 2 vs 1 gespielt wird.Man hat nur einen Wurfversuch.Danach stellen sich die drei wieder an und die nächsten sind dran. Banana Drill Bei diesem Drill verteilen sich die Sportler in den vier Ecken eines Halbfeldes. Position 1:Rechte Ecke der Grundlinie Position 2:Rechte Seite an der Mittellinie Position 3:Linke Seite an der Mittellinie Position 4:Linke Ecke der Grundlinie Die Spieler bei Position 1 haben zu Beginn den Ball.Von dort aus erfolgt zuerst ein Pass zu Position 2,während spieler 1 nach dem Pass Quer Richtung Position 3 läuft.In der Mitte des Weges kriegt Spieler 1 von der Position 2 den Ball und passt sofort zu Position 3,wo er sich dann anstellt.Spieler 2 läuft währendessen ebenfalls quer Richtung Position 4.Wieder bekommt er auf halber Länge den Ball und passt ihn sofort weiter zu Position 4,wo er sich dann anstellt.Spieler 3 läuft dann wieder los,direkt Richtung Korb.Auf dem Weg dahin bekommt er den Ball von Spieler 4 gepasst und macht ein Korbleger,danach stellt er sich bei Position 2 an.Spieler 4 aber holt den Rebound und passt zur Position 1 und stellt sich dort an.So geht es immer weiter.
Und zu guter letzt haben wir hier noch die Vorbereitung vor Spielen: 1.Korbleger-Drill 2.Korbleger-Drill(mit Doppel-Pass) 3.Achter-Lauf 4.Werfen aus verschiedenen Positionen 5.Freiwürfe
So das wars vorerst,Ergänzungen kommen auch immer wieder dazu :) ~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~- Meine Spitznamen:
Cousin=Cousine(Seelenblüte) Jogitee=Eispol(Frostpelz) Taly=Icefly Sis(Eisflügel) Kralle=alle,Sky bro(Himmelspfote) Cakar=Calium(Dämonenpfote) Onkel=Nichte(Efeupfote) Stormey=Erz(Goldfluss) Heinz=Gertrude(Silence) Rave=Icepack(Rosenblut) Than=Zaku(Jubelschrei) Pudding=Keks(Haferblatt)
- Fall down before Madara:
- Major!:
|
|