Joa. Das Thema Alkohol & Jugendliche wird ja immer wider aufgerollt.
[Mitunter dieses Jahr bei den BLFs] Ich könnte euch ja jetzt meinen ganzen Artikel deklamieren, aber ich glaube das braucht es nicht. Es haben sich ja auch schon einige dazu geäußert.
Meine persönliche Meinung muss da wohl etwas verschieden gehandhabt werden. Ich bin grundsätzlich nicht dagegen, wenn 14jährige von ihren Eltern zu Geburtstagen oder so mal ein Glas Sekt in die Hand gedrückt bekommen. Schmecken tut es ja meistens eh nicht.
Ab 16 kann man dann vielleicht auch mal ein, zwei Bier trinken. Aber nicht im Monat! Auch so zu Geburtstagen, means partys…
Aber das auch erst ab 16. Ich meine, Bier schmeckt doch eigentlich eh nicht wirklich und einmal im Monat Bier, nja ist nicht so meins. Alkohol und Leistungssport passen für für sowieso überhaupt nicht zusammen. Andere Sportler sehen das aber leider anders. Wir haben bei uns im Gebäude auch eine Oberschule. Ich schätze da ist das mit dem Konsum von Zigaretten und Alk nicht besser als auf anderen Schulen. Für mich ist das halt, wie gesagt, eher ein No-Go.
Auch wenn man schon 14 ist, kann man immer noch viel zu leicht übertreiben.
Aber ein, zwei Gläser sind ja nicht so schlimm. Ich war mal auf einer Geburtstagsparty und die war so öde, dass ne Freundin und ich einfach mal 2 Gläser Bowle runtergewürgt –ja wirklich runtergewürgt- haben. Hat sich dann am Ende als vollkommen sinnlos erwiesen….
Aber es war halt ne Beschäftigung, mehr konnte man da nicht erwarten.
Was dagegen echt schlimm finde, es wurde hier auch schon erwähnt, ist der Trend zum Komasaufen.
Schon wenn man es immer so hört. Echt krank. Ich meine, was finden die alle daran sich zuallererst vollkommen zu blamieren und dann mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus zu kommen.
Das kann doch auch nicht ‚normal‘ sein, ‚dazugehören‘.
Dann Feier ich lieber mit Freunden und nüchtern als halbtot irgendwo rumzuliegen und mich auszukotzen. Aber nja, dass soll ja jetzt keine Moralpredigt werden. (;
Ich finde Alkohol unter 14 generell einfach nur dumm. Wer da schon anfängt…ich meine gut, ich bin voreingenommen; ich kann kleine Kinder generell nicht so leiden.
Wie die schon immer durch den Flur rennen und kreischen. Ich finde nicht, dass solche Kinder schon den nötigen Respekt vor Alkohol haben können, oder wollen.
Und das ist halt ungefähr das Alter von 10-14 Jahren. Es muss nicht sein, dass man dann auf einmal ganz plötzlich reifer wird. Wäre ja auch ein Wunder. Aber man lernt gerade in dieser Zeit mehr dazu, ohne Alkohol.
Und wenn, wie in Rubinschweifs Fall, ein 10Jähriger nach ner Kippe fragt; dass ist doch echt krass. Dann weiß man ganz sicher das die Eltern was gewaltig falsch gemacht haben.
Oder halt selbst Alkoholiker sind.
Manche von diesen Kindern merken dabei das was falsch ist, viele halt nicht. Eltern haben immer noch eine sehr große Vorbildfunktion.
Mein Senf zum Thema. Ist nicht mal so lang wie die Erörterung geworden. oO
Viel Spaß allen, die es gelesen haben. Ich kann mich halt nicht kurzfassen.